Historischer Stadtspaziergang: „Schritte durch Graz“ – Orte der Opfer, Orte der Täter, Orte des Widerstands

Treffpunkt: vor der Oper Graz
Oper Graz in Kooperation mit CLIO
What Erinnerungskultur Nationalsozialismus Widerstand
Wann

27.09.2020 von 11:00 bis 13:00 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Steiermark

Wo

Treffpunkt: vor der Oper Graz

Teilnehmer

Heimo Halbrainer

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Schritte durch Graz“ –
Orte der Opfer, Orte der Täter, Orte des Widerstands

Historischer Stadtspaziergang


Die Grazer Oper zeigt „Die Passagierin“, eine Oper von Mieczysław Weinberg nach dem gleichnamigen Roman der polnischen Auschwitz-Überlebenden Zofia Posmysz. Darin hat Zofia Posmysz ihre Erinnerungen durch den Blickwinkel einer Täterin im Jahr 1960 verarbeitet, die zurückführen ins Vernichtungslager nach Auschwitz.
Im Rahmenprogramm zur Oper „Die Passagierin“ führt der Rundgang zu den Spuren der Täter, Opfer und des Widerstands gegen den Nationalsozialismus von 1938 bis 1945 in Graz. Er führt aber auch zu Orten der Erinnerung und des Gedenkens und erzählt, wie auch hier bald schon nach der Befreiung die Zeit des Nationalsozialismus verdrängt wurde.


Oper Graz in Kooperation mit CLIO