Von Belgrad bis Judenburg. Eine transnationale Sabotageorganisation im Jahr 1940

Vortrag und Buchpräsentation mit Dr. Peter Pirker (Politikwissenschafter, Wien)
stadtmuseumgraz / Sackstraße 18 / 8010 Graz
Wann

24.05.2011 von 20:00 bis 22:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Steiermark

Wo

steiermark

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am 19. Mai 1940 jubelte Deutschland über den Einmarsch der Wehrmacht in Brüssel. Der steirische Arbeiter Engelbert Glitzner tat an diesem Tag anderes. Er montierte an den Schienensträngen der Südbahn Sprengstoff, um die deutsche Kriegsmaschine zu schädigen. Glitzner war in einer transnationalen Sabotageorganisation tätig, die vom Reichssicherheitshauptamt in Berlin als „Sabotage- und Terrororganisation in der Ostmark“ bezeichnet wurde. Der Vortrag skizziert die außergewöhnliche Kooperation britischer Agenten, jugoslawischer Antifaschisten und österreichischer NS-Gegner in den Jahren 1939/40 und die vehemente deutsche Reaktion.

 

Eine Veranstaltung von CLIO