TIROL
Sabine Pitscheider: Arbeitseinsatz im Reich. Zwangsarbeit in Tirol 1939–1945
Das neue Standardwerk zur Zwangsarbeit während der NS-Zeit in Tirol
Neue Lern-Website: Warum wurden Stefan Widla und Jan Kosnik ermordet?
Die Website, erstellt von Christian Mathies (ERINNERN:AT), thematisiert das Schicksal der Polen Stefan Widla und Jan Kosnik, die wegen eines vermuteten Verhältnisses zu zwei einheimischen Frauen am 2. September 1940 im „Polenlager“ der TIWAG in Kirchbichl gehängt wurden. Umfangreiches didaktisches Material ermöglicht den Einsatz der Website im Unterricht.
Neuerscheinung: Horst Schreiber, ERINNERN:AT Tirol: Das Unternehmen Swarovski im Nationalsozialismus
Der Autor beleuchtet die politische Einstellung der Betriebsinhaber, die profitable Entwicklung des Unternehmens in der NS-Zeit und unmittelbar danach sowie die nachsichtige Entnazifizierung der Familie Swarovski.
Broschüre Gedenkort Lager Reichenau
Information zum Lagerkomplex, zu den Toten, zur Nachnutzung, Archäologie und zum neuen Gedenkort
Sabine Wallinger: Die Gegenwart der Vergangenheit: Eine Zeitschiene durch Sankt Anton am Arlberg
11. - 20. Juli 2025: Eine multimediale Neuinszenierung von Felix Mitterers Stück “Kein schöner Land” in St. Anton am Arlberg ruft die Ermordung des lokalen Tourismuspioniers und Eisenbahningenieurs Rudolf Gomperz in Erinnerung. Eine Zeitreise im Schnellzug
Neue Lern-Website: Warum wurden Stefan Widla und Jan Kosnik ermordet?
Die Website thematisiert das Schicksal der Polen Stefan Widla und Jan Kosnik, die wegen eines vermuteten Verhältnisses zu zwei einheimischen Frauen am 2. September 1940 im „Polenlager“ der TIWAG in Kirchbichl gehängt wurden. Umfangreiches didaktisches Material ermöglich den Einsatz der Website im Unterricht.
TERMINE
Mo, 3. November 2025 10:00 -
Mo, 26. Oktober 2026 17:00
Vermittlungsangebot für Schulklassen zur Ausstellung „Brechen wir aus! Als polnische Jüdin auf Flucht in Tirol“
Tirol
Die Ausstellung im Tiroler Landhaus und das Vermittlungsangebot von ERINNERN:AT und der Pädagogischen Hochschule werden bis 26.10.2026 verlängert.
Mi, 7. Januar 2026 8:00 -
Mo, 26. Oktober 2026 18:00
Stadtrundgang B: Jüdischer Teil des städtischen Westfriedhofs
Tirol
Kooperation des Landes Tirol mit ERINNERN:AT und der Pädagogischen Hochschule Tirol
Mi, 7. Januar 2026 8:00 -
Mo, 26. Oktober 2026 18:00
Stadtrundgang A: Denkmäler des Krieges, des Widerstandes und der Befreiung vom Nationalsozialismus
Tirol
Kooperation des Landes Tirol mit ERINNERN:AT und der Pädagogischen Hochschule Tirol
Mi, 21. Januar 2026 17:00 -
Mi, 23. September 2026 19:00
Kostenlose KuratorInnenführungen durch die Aussellungen im Landhaus Innsbruck.
Tirol
Führungen zur Ausstellung „Brechen wir aus!“ und „Vom Gauhaus zum Landhaus“
Do, 19. Februar 2026 20:00 -
So, 22. März 2026 23:00
Konzert: Brechen wir aus
Tirol
Eine szenisch-musikalische Lesung in den Kammerspielen, die Mitglieder des Schauspiel-Ensembles mit Musiker:innen von musik+ zusammenbringt.
Di, 3. März 2026 8:00 -
Do, 26. März 2026 17:00
Ausstellung: Grenzen überwinden – Jüdische Flucht im Salzburger Hochgebirge 1947
Tirol
Die Wanderausstellung erinnert an die jüdische Flucht über die Krimmler Tauern (Salzburg) im Jahr 1947 und macht eine oft verdrängte Dimension österreichischer Geschichte sichtbar.
BILDUNGSANGEBOTE & LERNMATERIALIEN
ERINNERN:AT-Tirol bietet zahlreiche tirolspezifische Lernmaterialien an und Bildungsangebote für SchülerInnen und LehrerInnen an.
Rundgang für Schulklassen im Jüdischen Friedhof Innsbruck: "Aufbruch – Verfolgung – Neubeginn"
Der Rundgang im Jüdischen Friedhof Innsbruck erzählt anhand ausgewählter Gräber und Biographien von der vielseitigen Geschichte und Verfolgung der ...
App zu den Opfern und Schauplätzen des Novemberpogroms in Innsbruck
Mit einer von ERINNERN:AT und der IKG Tirol und Vorarlberg entwickelten App lassen sich die Schauplätze des Novemberpogroms 1938 besuchen. In 24 ...
Alle Artikel Tirol
Zur Verunglimpfung von KZ-Häftlingen als "Landplage"
Die Innsbrucker Lehrerin Sabine Wallinger verfasste einen vielbeachteten Kommentar im "Standard"
Gaismair-Jahrbuch 2016
Flucht, KurdInnen, BarackenbewohnerInnen und Jenische, Nationalsozialismus, Sonderschule, familiale Gewalt, korrupte Privatisierung, Filmzensur und Literatur
Buch Sabine Pitscheider: Kematen in Tirol in der NS-Zeit. Vom Bauerndorf zur Industriegemeinde
Geschichte der Gemeinde Kematen in Tirol von 1935 bis in die 1950er Jahre
Gedenk-Stele für Richard Berger am Westfriedhof errichtet
Die Stadt Innsbruck nennt Opfer und Täter beim Namen
Kulturehrenzeichen der Stadt Innsbruck für Irmi Bibermann und Horst Schreiber
Am 19. Oktober 2015 wurden Irmi Bibermann und unserem Tiroler _erinnern.at_- Netzwerker Horst Schreiber das „Ehrenzeichen für Kunst und Kultur der Stadt Innsbruck“ verliehen.
ERINNERN:AT in TIROL
Willkommen im ERINNERN:AT Netzwerk Tirol!
Das OeAD-Programm ERINNERN:AT arbeitet als dezentrales Netzwerk, das in jedem Bundesland von ein bis zwei Netzwerk-Koordinatorinnen oder Koordinatoren vertreten wird. Sie sind AnsprechpartnerInnen für Lehrkräfte in der Region und beraten zu Fortbildungen, lokalgeschichtlichen Projekten und Kooperationen im Bereich der historisch-politischen Bildung.
ERINNERN:AT Tirol bietet in Kooperation mit der PH-Tirol Fortbildungen für LehrerInnen an, in Zusammenarbeit mit dem TKS Rundgänge im Jüdischen Friedhof in Innsbruck und Stadtrundgänge zu den Denkmälern des Krieges, des Widerstandes und der Befreiung in Innsbruck.
ERINNERN:AT Tirol entwickelt Unterrichtsmaterialien, Lernwebsites und Lern-Apps. Das Netzwerk ist Herausgeber der Jugendsachbuchreihe Nationalsozialismus in den österreichischen Bundesländern und zahlreicher weiterer Bücher zum Thema.
ERINNERN:AT Tirol bietet seine Unterstützung bei der Durchführung von Projekten zum Nationalsozialismus und von ZeitzeugInnengesprächen im Unterricht an.
Kontakt
Univ.-Doz. Mag. Dr. Horst Schreiber
Mail: horst.schreiber@oead.at
Tel.: +43 512 251087

