Horst Schreiber/Christopher Grüner: Das Befreiungsdenkmal in Innsbruck
- https://www.erinnern.at/bundeslaender/tirol/termine/horst-schreiber-christopher-gruener-das-befreiungsdenkmal-in-innsbruck
- Horst Schreiber/Christopher Grüner: Das Befreiungsdenkmal in Innsbruck
- 2018-05-03T18:00:00+02:00
- 2018-05-03T19:30:00+02:00
- Mag.a Gerlinde Tamerl-Lugger (Tiroler Tageszeitung) im Gespräch mit Christopher Grüner. Historischer Kommentar: Univ.Doz. Mag. Dr. Horst Schreiber (erinnern.at)
- Wann 03.05.2018 von 17:00 bis 18:30 (CET / UTC200)
- Bundesland Tirol
- Wo tirol
-
Termin zum Kalender hinzufügen
iCal
Horst Schreiber und Christopher Grüner
Das Befreiungsdenkmal in Innsbruck
Prozesse des Erinnerns
Donnerstag, 3. Mai 2018
18.00 Uhr, Bürgersaal des Historischen Rathauses, Altstadt
Zum Buch:
Mag.a Gerlinde Tamerl-Lugger (Tiroler Tageszeitung) im Gespräch mit Christopher Grüner
Historischer Kommentar: Univ.Doz. Mag. Dr. Horst Schreiber (erinnern.at)
Zwischen 2008 und 2016 wurden auf Auftrag der Tiroler Landesregierung der Eduard-Wallnöfer-Platz und das Befreiungsdenkmal architektonisch und künstlerisch umgestaltet. Es entstanden eine freigelegte Erinnerungslandschaft, ein urbaner Begegnungsraum und ein Lernort.
Wie sich diese Veränderungsprozesse gestalteten und welche Herausforderungen zu bestehen waren, welche Vorstellungen der Umgestaltung zugrunde liegen und welche erinnerungspolitische Bedeutung dem Platz und dem Denkmal heute zukommen, werden Christopher Grüner und Horst Schreiber erörtern.
Veranstalter: Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
Kooperationspartner: ÖH Universität Innsbruck, StV Lehramt GSP, erinnern.at