Vortrag Horst Schreiber – Massenmörder Josef Schwammberger: Lagerkommandant von Rozwadów, Przemyśl und Mielec

Der Tiroler SS-Oberscharführer Josef Schwammberger leitete drei Lager in Polen. Er war sadistischer Exzesstäter, Massenmörder und Akteur des Holocaust. 1948 gelang ihm die Flucht aus dem Entnazifizierungslager „Oradour“ in Schwaz nach Argentinien. 1990 konnte er in Stuttgart vor Gericht gestellt werden.
Wann

23.11.2022 von 17:00 bis 18:30 (Europe/Vienna / UTC100)

Bundesland

Tirol

Wo

Historischer Lesesaal der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol, Innrain 50, 6020 Innsbruck

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am 18. Mai 1992 wurde der ehemalige SS-Oberscharführer Josef Schwammberger am Landgericht Stuttgart wegen des Mordes an 25 Frauen und Männern sowie wegen der Beihilfe des Mordes an 641 Menschen, die er aus eigener Machtvollkommenheit, niedriger Gesinnung oder Sadismus begangen hatte, zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt.

Der Vortrag stellt den Werdegang des Tiroler Exzesstäters vor, dessen Tathandlungen, Flucht, Ergreifung und Verurteilung.