VORARLBERG

Das Novemberpogrom in Vorarlberg - Die Ereignisse in Hohenems im Kontext der NS-Verfolgung

1938 wurde mit dem Novemberpogrom die Vertreibung und Enteignung der jüdischen Bevölkerung durch die Nationalsozialisten radikalisiert und systematisiert. Aus diesem Anlass möchten wir Geschichten der Verfolgung aus allen Bundesländern aufzeigen und in Erinnerung halten.

Neue Geschichts-Stele in Fußach: "Nie wieder ist jetzt"

Neue Geschichts-Stele in Fußach: "Nie wieder ist jetzt"

Ein Text von Kurt Bereuter; erschienen in: NEUE Vorarlberger Tageszeitung, 08.11.2025.

Neuerscheinung: "'Wir stehen im Werden einer neuen Zeit.' Dornbirns Bürgermeister als Diener zweier Diktaturen."

Neuerscheinung: "'Wir stehen im Werden einer neuen Zeit.' Dornbirns Bürgermeister als Diener zweier Diktaturen."

Der Vorarlberger Historiker Dr. Severin Holzknecht legt in den Dornbirner Schriften (Band 53) eine Studie über die Bürgmeister Dornbirns im Austrofaschismus und Nationalsozialismus vor.

Kriegsende und Befreiung in Vorarlberg

Kriegsende und Befreiung in Vorarlberg

Das Kriegsende in Vorarlberg war geprägt von Durchhalteparolen, Repression und Gewalt gegenüber der Zivilbevölkerung, Kriegsendverbrechen und dem Versuch, den Vormarsch französischer Truppen zu verlangsamen. Teile der Bevölkerung engagierten sich trotz großer Gefahr im Widerstand. Als Teil einer propagierten „Alpenfestung“ wurde das Gebiet Vorarlberg als Rückzugsort militärischer Einheiten genützt, was eine hohe Konzentration an Kampfverbänden zur Folge hatte. Ein Beitrag von Johannes Spies

Podcast: "Bestraft wegen 'Unzucht wider die Natur'. Die Verfolgung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung – vor, während und nach der NS-Zeit"

Podcast: "Bestraft wegen 'Unzucht wider die Natur'. Die Verfolgung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung – vor, während und nach der NS-Zeit"

Eine Veranstaltung im Rahmen von "freitags um 5 – Landesgeschichte im Gespräch". Der Vortrag ist ab sofort zum Nachhören online verfügbar.

Geführter Rundgang in Dornbirn: "Gedenkstein VERMITTELT"

Geführter Rundgang in Dornbirn: "Gedenkstein VERMITTELT"

Ein neuer Rundgang im Stadtzentrum von Dornbirn vermittelt ausgewählte Aspekte der lokalen NS-Geschichte. Im Mittelpunkt stehen dabei bisher teilweise unbekannte Lebensgeschichten von Menschen, die Opfer der nationalsozialistischen Herrschaft wurden. Ausgangspunkt ist der Dornbirner Gedenkstein für die Opfer des Nationalsozialismus – ein Denkmal, das vielfach völlig unbeachtet bleibt.

Selma Mitteldorf – die vergessene „Oberfürsorgerin“ von Vorarlberg

Selma Mitteldorf – die vergessene „Oberfürsorgerin“ von Vorarlberg

Erschienen in: Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft 39 (2024), Nr. 4, S. 46–48.

TERMINE

Ausstellungen: "Im Schatten des Krieges. Alltag im Rheintal" und "Rettende Schweiz? Flucht im Rheintal"

So, 31. August 2025 11:00 -
Mi, 27. Januar 2027 17:00

Ausstellungen: "Im Schatten des Krieges. Alltag im Rheintal" und "Rettende Schweiz? Flucht im Rheintal"

Vorarlberg

Unter dem Titel "Gemeinsam erinnern im Rheintal 1938–1945" kooperieren das Museum Prestegg in Altstätten, das Jüdische Museum Hohenems und das Liechtensteinische LandesMuseum in Vaduz. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden drei Ausstellungen präsentiert, die mit unterschiedlichen Perspektiven auf die Entwicklungen zwischen 1938 und 1945 blicken und eine grenzüberschreitende Erinnerungskultur entstehen lässt.

Buchpräsentation / Vortrag und Gespräch: Horst Schreiber – "Das Unternehmen Swarovski im Nationalsozialismus"

Sa, 13. Dezember 2025
19:30 - 21:00

Buchpräsentation / Vortrag und Gespräch: Horst Schreiber – "Das Unternehmen Swarovski im Nationalsozialismus"

Vorarlberg

Die neue Publikation des Historikers Horst Schreiber beleuchtet die NS-Geschichte des Unternehmens Swarovski und ermöglicht einen tiefen Einblick in den Umgang mit ehemaligen Nationalsozialisten in der Nachkriegszeit.

Vortrag und Gespräch: "Zwischen Quarantäne und Arbeitspflicht. Flüchtlingslager in der Schweiz während des Zweiten Weltkriegs."

Fr, 23. Januar 2026
17:00 - 18:30

Vortrag und Gespräch: "Zwischen Quarantäne und Arbeitspflicht. Flüchtlingslager in der Schweiz während des Zweiten Weltkriegs."

Vorarlberg

Eine Veranstaltung der Reihe "freitags um 5 – Landesgeschichte im Gespräch" anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages am 27. Jänner.

Vortrag: Albert Knoll – "Das KZ-Außenlager Lochau"

Fr, 23. Januar 2026
19:00 - 21:00

Vortrag: Albert Knoll – "Das KZ-Außenlager Lochau"

Vorarlberg

Vortrag anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages am 27. Jänner.

Vortrag und Gespräch: "Bestandsaufnahme Gedenkstein Dornbirn"

Di, 27. Januar 2026
16:00 - 18:00

Vortrag und Gespräch: "Bestandsaufnahme Gedenkstein Dornbirn"

Vorarlberg

Gedenkveranstaltung zum "International Holocaust Remembrance Day" (Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust) 2026.


Alle Artikel Vorarlberg

Michael Köhlmeier und Monika Helfer: Rosie und der Urgroßvater

Ein neues Kinderbuch über die Juden von Hohenems, erschienen 2010 beim Hanser Verlag.

Vorarlberger FPÖ-Landesrat Egger verwendet antisemitische Aussagen im Wahlkampf

Mit antisemitischen Wahlkampftönen polarisierte FPÖ-Landesrat Dieter Egger. Die Diskussion um die Aussagen von Egger über Hanno Loewy, den Direktor des Jüdischen Museums in Hohenems, ermöglicht einen exemplarischen Zugang zum Thema "Gegenwarts-Antisemitismus" im Unterricht.

Mit antisemitischen Wahlkampftönen erzielte die FPÖ in Vorarlberg einen Wahlerfolg

FPÖ-Landesrat Dieter Egger attackierte im Vorarlberger Landtags-Wahlkampf Hanno Loewy, den Direktor des Jüdischen Museums Hohenems, und verwendet dabei antisemitische Grundmuster. 25,3 Prozent gaben bei der Landtagswahl am 20. September 2009 der FPÖ ihre Stimme

5. Mai - Gedenktag 2009

_erinnern.at_ ermutigt und unterstützt LehrerInnen und SchülerInnen, die den österreichischen Gedenktag würdevoll begehen wollen bzw. ihn zum Anlass nehmen möchten, der Opfer des nationalsozialistischen Gewaltregimes zu gedenken, und die sich mit der Geschichte des Nationalsozialismus oder mit der gegenwärtigen Bedrohung durch Rassismus und Gewalt auseinander setzen möchten.

Zum Jüdischen Museum Hohenems

Texte aus der Seminarbibliothek des 1. Zentralen Seminars "An der Grenze" in Feldkirch

Über ERINNERN:AT in VORARLBERG

Willkommen im ERINNERN:AT Netzwerk Vorarlberg!

Das ERINNERN:AT-Netzwerk Vorarlberg dient dem Gedanken- und Projektaustausch von Personen und Organisationen, die sich mit der Erforschung und Vermittlung der Geschichte des Nationalsozialismus und Holocaust als auch deren Gegenwartsbezügen beschäftigen. Ein besonderer Arbeitsschwerpunkt wird dabei auf die Geschichte Vorarlbergs im Nationalsozialismus und deren Kontinuitäten nach 1945 gelegt.

Das Netzwerk leistet Unterstützung bei der Durchführung von Unterrichtsprojekten, bietet Beratung von PädagogInnen, organisiert Fortbildungsangebote und veranstaltet Vorträge und Workshops. Durch das Zusammenführen der Bereiche Schule, Wissenschaft, Kultur und Erwachsenenbildung entsteht im Netzwerk eine Schnittmenge, welche die lokale Vernetzung von Wissen, Ressourcen und Personen ermöglicht.

Ständige PartnerInnen sind die Pädagogische Hochschule Vorarlberg, das Jüdische Museum Hohenems, die Johann-August-Malin-Gesellschaft und diverse KulturveranstalterInnen wie das Theater am Saumarkt in Feldkirch oder das Metro-Kino in Bregenz.

zum Flyer Netzwerk Vorarlberg


Kontakt

Johannes Spies, MSc, BEd, Dipl.-Päd.
Mail: johannes.spies@oead.at
Tel. +43 (0)664 / 306 11 10