Eröffnungsvortrag von Univ.-Prof. Dr. Jozef Niewiadomski zur 7. Carl-Lampert- Akademie: „Von Victima zu Sacrificium. Die ambivalente Rolle des Opfers im Kontext der Identitätsstiftung“
- https://www.erinnern.at/bundeslaender/vorarlberg/termine/eroffnungsvortrag-von-univ-prof-dr-jozef-niewiadomski-zur-7-carl-lampert-akademie-201evon-victima-zu-sacrificium-die-ambivalente-rolle-des-opfers-im-kontext-der-identitatsstiftung201c
- Eröffnungsvortrag von Univ.-Prof. Dr. Jozef Niewiadomski zur 7. Carl-Lampert- Akademie: „Von Victima zu Sacrificium. Die ambivalente Rolle des Opfers im Kontext der Identitätsstiftung“
- 2010-11-12T18:00:00+01:00
- 2010-11-12T21:00:00+01:00
- Der Eröffungsvortrag findet im Kapuzinerkloster Feldkirch statt.
12.11.2010 von 17:00 bis 20:00 (CET / UTC100)
Vorarlberg
vorarlberg
Die christliche Vorstellung hält daran fest, dass nicht Getötetwerden den Märtyrer ausmacht, sondern seine Gesinnung. Für die Gesinnung der Hingabe kann der lateinische Begriff sacrificium stehen. Am Beispiel von Provikar Lampert, seiner Viktimisierung und seinerHingabe, geht der Innsbrucker Theologe der Frage nach der christlichen Identität nach. - link
Schulklassen, die sich auf kreative Weise mit dem Thema der Akademie beschäftigen und ihre Ergebnisse präsentieren, erhalten € 300 für die Klassenkasse.
