Filmvorführung „Sie dachten anders“ – Widerstand und Desertion in den Jahren 1933-45" von Tone Bechter

Ort: Remise, Bludenz, 23. Jänner 19.30 Uhr
Wann

23.01.2013 von 18:30 bis 21:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Vorarlberg

Wo

vorarlberg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der 10. Film von Tone Bechter beschäftigt sich mit dem Widerstand und deren Kämpfern gegen ein diktatorisches System, beginnend in der Dollfuß-Ära im Jahre 1933 bis zum Ende des Hitler-Regimes 1945. In der Spielfilmdokumentation sprechen Zeitzeugen aus dem großen Walsertal über ihre schwere Vergangenheit als Deserteure und Widerstandskämpfer. Die Situation eines 14-jährigen Kindes, das verhaftet wurde und einer schwangeren Frau, die ins Gefängnis gebracht wurde, lässt tief in die Lebensumstände der damaligen Zeit blicken.
Einen Schwerpunkt bildet dabei die Geschichte der Familie Delphina Burtscher aus Sonntag, die in Sippenhaft kam. Gerade aus dem Großen Walsertal gab es eine große Zahl von Deserteuren. Die Erzählung geht aber auch über Vorarlberg hinaus und beleuchtet die damalige Situation der „Andersdenkenden“.
Der Film wurde zum Teil an Originalschauplätzen gedreht. Mit eindrücklichen Bildern werden die Umstände und Begebenheiten der Deserteure erklärt und die Entstehung des Widerstands gezeigt

Veranstalter: Geschichtsverein Bludenz in Kooperation mit Bludenz Kultur