Vortrag: "Hermann Rhomberg – Unternehmer, Firmenpatron, Werbestratege und Nationalsozialist"

Der Vorarlberger Historiker Meinrad Pichler spricht über den Industriellen Hermann Rhomberg aus Dornbirn.
Wann

28.09.2022 von 19:30 bis 21:30 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Vorarlberg

Wo

Großer Rathaussaal, Eingang Bergmannstraße

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

+43 5572 306 4911

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

"Seine Tatkraft trugen ihm betriebswirtschaftlichen Erfolg, sowie hohe öffentliche Anerkennung ein, seine Taten aber hinterließen bisweilen tiefe Spuren des Unrechts."

"Mit dem Tod des vielleicht bekanntesten Gesellschafters von Franz M. Rhomberg – Hermann Rhomberg – näherte sich die gut 150-jährige Geschichte der Textilfirma ab 1970 langsam dem Ende zu." schreibt Meinrad Pichler.
 Kein anderes Mitglied der Familie Franz M. Rhomberg beherrschte die strategische Werbung (und auch Selbstdarstellung) so wie Hermann Rhomberg. Er sah sich ab den 1920er Jahren als der Interessensvertreter der Dornbirner Unternehmer, war Funktionär in der Wirtschaftskammer und bekleidete während der NS-Diktatur mehrere öffentliche, zum Teil sehr hohe Ämter.

Nach einem kurzen Unterbruch 1945/46 war er in der Öffentlichkeit wieder präsent. Sein bekanntestes Projekt nach dem 2. Weltkrieg war die Dornbirner Messe, deren Präsident er von 1955–1964 war.

Anmeldung zur Teilnahme erbeten, Eintritt frei.

Diese Veranstaltung ist ein Kooperation von Stadtmuseum Dornbirn, Stadtarchiv Dornbirn, _erinnern.at_ und der Johann-August-Malin-Gesellschaft.