Unterrichtsmaterialien im Einsatz

Gelungener Projektunterricht mit den Materialien von _erinnern.at_
Rund um den Gedenktag am 5. Mai realisierte die Klasse 4c der Mittelschule Adolf-Loos-Gasse 2 in Floridsdorf/Wien ein Schulprojekt, in dem sich die SchülerInnen über einen längeren Zeitraum mit verschiedensten Aspekten der Themen Holocaust, NS und Rassismus beschäftigten. Auch Lehrpersonen beteiligten sich als Enkelkinder der Betroffenen und teilten die Erfahrungen ihrer Großeltern. Die Lehrerin Taliha Aras berichtete uns wie gut es den SchülerInnen gelang, sich im Schichtbetrieb und Distance Learning thematisch zu vertiefen, was auch durch die Unterrichtsmaterialien von _erinnern.at_ , der App „Fliehen vor dem Holocaust“ und dem Online-Interviewarchiv weiter_erzählen möglich geworden sei:

„Der Inhalt der Schulbücher ist sehr begrenzt und gerade beim Thema Nationalsozialismus freuen wir uns immer auf die tolle Ergänzung mit wirklich gut vorbereiteten Materialien auf der Homepage von _erinnern.at_. Vieles ist unvorstellbar für unsere Schülerinnen und Schüler, vor allem der plötzliche Entzug der Menschenrechte und das Mitmachen bzw. Unterstützen vieler ÖsterreicherInnen beim Massenmord. Eine besonders schöne Erfahrung unseres Projektes war die freiwillige Beteiligung von Schülerinnen und Schüler, die normalerweise nicht zu motivieren waren.“ Taliha Aras, Lehrerin

Wir freuen uns über das positive Feedback und dass wir mit unseren Materialien und Angeboten solche engagierten Projekte unterstützen können!

Eine Übersicht über alle unsere Lernmaterialien, thematisch sowie nach Schultyp und Altersstufen filterbar finden Sie hier.