Jonny Moser verstorben

Prof. Dr. Jonny Moser (1925-2011) , Historiker, Zeitzeuge, Mitbegründer des DÖW, starb am 23. Juli 2011 im 86. Lebensjahr.

Prof. Jonny Moser war jahrelang eine wichtige Stützer von _erinnern.at_. Mit ihm haben wir einen besonderen Freund verloren, den wir immer im Gedächtnis behalten werden!

Bei zahlreichen Seminaren und Veranstaltungen stand er mit seinem immensen Wissen als wichtiger "Zeitzeuge" zur Verfügung und wusste auch im Rahmen des "Zeitzeugenprogramms" in Schulen die Jugendlichen zu begeistern und aufzuklären.

Nachruf des DÖW: Jonny Moser wurde am 10. Dezember 1925 in Parndorf (Burgenland) geboren, wo seine Eltern eine Gemischtwarenhandlung betrieben. Als im April 1938 die Nationalsozialisten die jüdische Bevölkerung aus Parndorf nach Ungarn abschoben, begann auch die rund siebenjährige Flucht des damals 13-jährigen Jonny Moser mit seiner Familie - zunächst nach Wien, später nach Budapest. Nach der überraschenden Entlassung aus einem Internierungslager im Sommer 1944 lernte Jonny Moser den schwedischen Diplomaten Raoul Wallenberg kennen. Letzterer konnte ab August 1944 Tausende Juden und Jüdinnen - sowohl ungarische als auch nach Ungarn geflohene wie Jonny Moser und seine Familie - vor Erschießung und Deportation retten, indem er ihnen schwedische Schutzpässe ausstellte bzw. mehr als 15.000 Personen in 31 "Schutzhäusern" unterbrachte und verpflegte. Als Mitarbeiter Wallenbergs überlebte Jonny Moser die Shoah in Ungarn. - link

Am 12. Juli 2011 erhielt er als Mitglied des Bundes Sozialdemokratischer Freiheitskämpfer/innen noch im Bundeskanzleramt das Ehrenzeichen der Republik Österreich. - link

Der Bezirk Krems ist Jonny Moser in besonderem Maße verbunden. Hier war er besonders häufig als Zeitzeuge im Einsatz, vor allem im BRG Ringstraße, wo er vor wenigen Wochen noch die Anne-Frank-Ausstellung eröffnete. - link

Im April 2011 war Prof. Jonny Moser auch Hauptredner bei den Gedenkfeiern an die "Kremser Hasenjagd" in Hadersdorf und Krems . - link

Fotos zu den Gedenkfeiern in Hadersdorf und Krems (April 2011): - link