Aktionswoche gegen Antisemitismus

Schwerpunkt im Haus der Geschichte Österreich
Workshops, Gespräche, Vorträge, Diskussionen, Führungen, Web
Wann

04.11.2022 13:00 bis 11.11.2022 14:00 (Europe/Vienna / UTC100)

Bundesland

Wien

Wo

Haus der Geschichte Österreich

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Antisemitismus ist weder ein Randphänomen noch auf die Zeit des Nationalsozialismus beschränkt – er prägt Geschichte und Gegenwart und ist eine ernstzunehmende Gefahr für das demokratische Zusammenleben. Antisemitische Vorfälle nehmen in Österreich zu: Allein im ersten Halbjahr 2021 wurden der Antisemitismus-Meldestelle der IKG (Israelitischen Kultusgemeinde Wien) so viele Vorfälle gemeldet, wie im gesamten Jahr 2020. Im Zuge der Proteste gegen die Corona-Maßnahmen bekamen antisemitische Äußerungen, Holocaust-Relativierungen und Verschwörungserzählungen Aufwind.

Die verschiedenen Formen und Funktionen von Antisemitismus sowie ihre Auswirkungen für Betroffene zu kennen, ist ein wichtiger Pfeiler in der Prävention von Antisemitismus. Mit breitem Bildungsangebot für Jugendliche und Erwachsene veranstaltet das hdgö daher im November 2022 eine Aktionswoche: Bei Workshops und Veranstaltungen, im Web und auf Social Media laden wir zur kritischen Auseinandersetzung mit Antisemitismus in Geschichte und Gegenwart ein.  

Eine Initiative des Hauses der Geschichte Österreich
Programme in Zusammenarbeit mit dem OeAD-Programm erinnern.at und LIKRAT

Nähere Informationen zum Programm und Anmeldung