Gedenkveranstaltung für Ida u. Ing. Isidor Goldenberg u. 89 Pers. in „Sammelwohngen“.

Der Verein "Steine des Gedenkens" lädt zu einer Gedenksteinübergabe
Wann

13.06.2021 von 11:00 bis 12:00 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Wien

Wo

Weyrg. 8/Landstraßer Hauptstraße | 1030 Wien

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Gedenksteinübergabe für Ida und Ing. Isidor Goldenberg

Die Initiative für die Schaffung von Gedenksteinen im 3. Bezirk geht auf die Arbeit von Prof. Karl Hauer zurück, der in mühsamer, jahrelanger Kleinarbeit eine Datenbank aller jüdischen Bewohner und Bewohnerinnen im 3. Bezirk zusammen- stellte. Aus dieser Arbeit entstand 1995 die Ausstellung „Unsere vergessenen Nachbarn“ im Landstraßer Bezirksmuseum. In einem Gedenkraum und einem Gedenkbuch sind seither alle Namen und Schicksale der jüdischen MitbewohnerInnen gesammelt. Nicht zuletzt durch Professor Hauers Initiative wurde 2007 unser Verein STEINE DES GEDENKENS FÜR DIE OPFER DER SHOAH gegründet. Seit 2008 wurden von uns über 80 Gedenksteine hauptsächlich in unserem Bezirk verlegt. Sie erinnern die an die Wohnorte jüdischer MitbürgerInnen oder an ihre Institutionen.

Initiativen zur Verlegung von Gedenktafeln kommen häufig von Nachkommen betroffener Familien, aber auch durch Bemühungen von heutigen Bewohnern oder Nachbarschaftsgruppen, die das Gedenken an ehemals jüdisches Leben in unserem Bezirk festhalten wollen. Die kleinen Feiern zur Übergabe der Gedenktafeln an die Öffentlichkeit werden von den Auftraggebern mitgestaltet und sind gleichzeitig immer auch eine Information an die heutigen Bewohner