Texte zu Gedenkstätten

Texte zu Gedenkstätten-Gedächtnisorten allgemein und zur Didaktik

Karin Huber: Bildungschancen und Bildungsgrenzen eines schulischen KZ-Gedenkstättenbesuchs

KZ-Gedenkstättenbesuche stellen für die interviewten Lehrer/innen eine anerkannte und erwünschte Bildungsmaßnahme dar, an die meist hohe Erwartungen geknüpft werden. Dies geht in dieser Arbeit insbesonders aus dem Kapitel „Auswertung der Lehrer/inneninterviews“ hervor und schwingt zudem in anderen Kapiteln mit. Infolgedessen ist es notwendig, die Frage nach den Bildungschancen und Bildungsgrenzen eines schulischen KZGedenkstättenbesuchs zu stellen.

"Lernorte - Gedächtnisorte - Gedenkstätten" - Historische Sozialkunde 4/2003

NS-Gedenkstätten und Gedächtnisorte an die NS-Zeit im Allgemeinen finden sich in allen Bundesländern. Sie sind wichtige Orte für die Erinnerung an das Leiden und Sterben so vieler Menschen und zugleich Herausforderung für das Verstehen: Wie konnte es geschehen bzw. wie konnte eine Gesellschaft bereit sein, diese Verbrechen zu begehen und zu unterstützen? Ein Überblick über Gedenkstätten und Gedächtnisorte sowie didaktische Anregungen sollen den Besuch der Orte unterstützen.