Die Befreiung von Mauthausen

Schule: NMS Staudingergasse 6, Wien; Klasse: 4a; Projektverantwortliche: Andrea Lady

Wir haben uns im Geschichtsunterricht mit der NS-Zeit beschäftigt und einen Projekttag über das Konzentrationslager Mauthausen gemacht. Die Schüler/innen haben sich in Gruppen mit verschiedenen Themenkreisen beschäftigt. Diese waren: 1)Die Ankunft in Mauthausen, 2) Die Baracken, 3) Der Tagesablauf, 4) Die Ernährung, 5) Das Sanitätslager, 6) Kunst und Musik im Konzentrationslager, 7) Die Befreiung im Mai 1945. Die Schüler/innen haben Unterlagen bekommen und haben auch selbst im Internet zu diesen Themen recherchiert und dazu passende Bilder gesucht. Sie haben Plakate erstellt und ihre ausgearbeiteten Inhalte präsentiert. Eine Tagesexkursion nach Mauthausen, wo die Klasse eine Führung hatte und einen Workshop gemacht hat, war der Abschluss unseres Projektes.