Hohe Auszeichnung für Peter Gautschi

Die französische Premierministerin hat Peter Gautschi für seine Verdienste in der Geschichtsvermittlung zum Chevalier dans l’Ordre des Palmes académiques ernannt.

Für seine langjährigen Verdienste für die Vermittlung von französisch-schweizerischer Geschichte wurde Peter Gautschi, Professor für Geschichtsdidaktik an der PH Luzern, Sprecher des Wissenschaftlichen Beirats und langjähriger Projektpartner von ERINNERN:AT, zum Chevalier dans l’Ordre des Palmes académiques ernannt. Die Ordensverleihung erfolgte durch Dr. Catherine Robert, stellvertretende Botschaftsrätin für Kultur und Wissenschaft der französischen Botschaft in Bern.

Peter Gautschi ist Professor für Geschichtsdidaktik an der PH Luzern und Leiter des Instituts Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen. Er hat sich der Vermittlung von Geschichte verschrieben und verfolgt mit seinen Arbeiten das Ziel, Interesse für Vergangenheit zu wecken und das aufgeklärte Lernen aus der Geschichte für die Gegenwart und die Zukunft zu ermöglichen. Peter Gautschi ist unter anderem Direktor im Herausgeber-Gremium des internationalen Blog-Journals Public History Weekly und Mitherausgeber der Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften und geschichtsdidaktischer Reihen. Er hat an der PH Luzern u.a. die Sek II-Ausbildung Geschichte sowie den Joint-Master Geschichtsdidaktik und öffentliche Geschichtsvermittlung aufgebaut, gemeinsam mit der Universität Fribourg und weiteren Hochschulen.

In seinen Arbeiten hat Peter Gautschi mit seinem Team innovative Konzepte des Geschichtslernens entwickelt. Dabei nutzt er die Möglichkeiten der digitalen Technologie, wie z.B. die gemeinsam mit ERINNERN:AT und der Fachhochschule Dornbirn entwickelte Lern-App «Fliehen vor dem Holocaust», die auch in französischer Sprache verfügbar ist.

Zur Medienmitteilung der PH Luzern: - Link

Zum Bericht der französischen Botschaft: - Link