Publikation: „Überleben in Auschwitz. Lebensgeschichten von Opfern des Nationalsozialismus“

Der 6. Band der Buchreihe „Erinnerungen“ wurde anlässlich der Eröffnung der neuen österreichischen Länderausstellung in Auschwitz im Auftrag des Nationsfonds herausgegeben und ist den österreichischen Auschwitz-Überlebenden gewidmet.

Anlässlich der Eröffnung der neuen Ausstellung der Republik Österreich im Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau im Oktober 2021, deren Neugestaltung vom Nationalfonds koordiniert wurde, widmete dieser den sechsten Band seiner Buchreihe „Erinnerungen“ österreichischen Überlebenden des KZ Auschwitz-Birkenau. In zwei Teilbänden geben 20 autobiografische Zeugnisse von Überlebenden aus unterschiedlichen Opfergruppen einen tiefen Einblick in Lageralltag, Tod und Überleben in Auschwitz. Der Band beinhaltet ein umfassendes historisches Glossar, zahlreiche Fotos und Dokumente und Gastbeiträge von Albert Lichtblau und Hannes Sulzenbacher aus dem kuratorisch-wissenschaftlichen Team der Ausstellung und von Herta Neiß, Vorstandsmitglied der Österreichischen Lagergemeinschaft Auschwitz und des Internationalen Auschwitz Komitees, sowie von Claire Fritsch, der Leiterin der Koordinierungsstelle im Nationalfonds zur Neugestaltung der österreichischen Ausstellung.

 

Band 6 der Buchreihe: „Überleben in Auschwitz. Erinnerungen von Opfern des Nationalsozialismus“, herausgegeben von Renate S. Meissner im Auftrag des Nationalfonds, Wien 2021, 672 Seiten, 2 Teilbände (deutsch). ISBN 978-3-9504794-1-6.

 

LehrerInnen erhalten beim Nationalfonds ein Freiexemplar; für Schulen und Bildungseinrichtungen sind die Bücher bis zu Klassenstärke unentgeltlich gegen Portoübernahme erhältlich: Link

 

Um die Nutzbarkeit der Buchreihe „Erinnerungen“ zu verbessern, lädt der Nationalfonds zum Ausfüllen eines Fragebogens ein: Link

 


Weitere Begleitmaterialien zur neuen österreichischen Länderausstellung


Begleitend zur Neugestaltung der Ausstellung, die den Titel „Entfernung. Österreich und Auschwitz“ trägt, wurde vom Nationalfonds auch die Website www.auschwitz.at konzipiert. Neben den Ausstellungsinhalten beinhaltet diese unter anderem Vertiefungstexte, Datenbanken und Biografien zu Opfern und TäterInnen sowie von _erinnern.at_ entwickelte Lernmaterialien zur Vorbereitung für einen Besuch der Ausstellung in der KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau. Die Lernmaterialien enthalten konkrete Unterrichtsentwürfe und Arbeitsimpulse für Klassen ab der 10. Schulstufe. Sieben Lernmodule, die an konkrete Ausstellungsthemen anknüpfen, sowie ein Begleitheft und Impulse zum Umgang mit Emotionen stehen Pädagoginnen und Pädagogen unter zum kostenlosen Download zur Verfügung.