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Yariv Lapid neuer Leiter der Vermittlung in der Gedenkstätte Mauthausen.
Am 18. Juni 2007 stellte Innenminister Platter Yariv Lapid als Leiter der Vermittlung vor.
Alpine Peace Crossing - 2007
Gedenkveranstaltungen an die ca. 5000 jüdischen DP, die 1947 die Trimmler Tauern überquerten. 28. und 29. Juni in Krimml sowie Saalfelden (Salzburg) und Ahrntal (Südtirol).
Kurt Waldheim ist tot.
Der Streit um Kurt Waldheim und seine NS-Vergangenheit erschütterte und isolierte in den achtziger Jahren Österreich. Jetzt ist der frühere Bundespräsident mit 88 Jahren gestorben.
Zu Antisemitismus und Neuem von ganz rechts
Immer mehr muslimische Jugendliche in Deutschland denken antisemitisch und in Österreich wird der Präsident der IKG medial attackiert. Als Folge des demonstrativen Jubels von türkischen Immigranten kommt es zu rassistischen und antisemitischen Postings in Vorarlberg.
Exkursionen nach Polen – Gedenkstätte Auschwitz
Erfahrungsbericht von Dr. Werner Prückl (Konzeptidee, Organisation und jahrelange Exkursionsleitung) "Es hat sich bewährt 3 Tage zu fahren.; Übernachtung in Krakau. Ich fahre immer mit folgendem Reisebüro (billig, auf Schülerfahrten spezialisiert und kennt sich in Polen aus!): Reisebüro Tassilo Reisen Hannes Schobesberger Desselbrunn/OÖ Traunwang 5 Tel.: 0664/2040650 Strecke Baden Krakau 450 km, Fahrzeit ungefähr 9 – 10 Stunden mit Pausen! Es gibt wenig Essensmöglichkeiten an der Strecke. Folgende Routen bieten sich an: - Über Bratislava-Tschechien- nach Krakau - Über Brünnerstraße-Tschechien-nach Krakau (Grenzaufenthalte meist kurz, oft aber lästig!) In Krakau wenige , aber gute Hotels; ich bevorzuge Hotel Logos, dieses ist aber aufgrund der zentralen Lage oft ausgebucht! Programm: 1.Tag: Anfahrt nach Krakau: Programm im Bus siehe unten 2. Tag: Stadtbesichtigung Krakau: vormittags Altstadt: Alte Universität, Franziskanerkirche, Wawel Marienkirche (Öffnung des gotischen Flügelaltars immer mittags!) Danach 1 -2-Stunden Mittagspause – man kann am Hauptplatz in Krakau in vielen Lokalen günstig essen, auch einen Mc Do gibt es dort! Am Nachmittag Besuch des jüdischen Viertels Kazimirz: Remuh Synagoge und Friedhof, kleiner Rundgang – hier wurden Teile des Films „Schindlers Liste“ gedreht, der ja auch in Krakau spielt! Auf der Rückfahrt ins Hotel kommt man noch bei Resten der alten Ghettomauern vorbei, man kann auch noch das Mahnmal des KZ Plaszow besichtigen! Es bleibt dann noch genügend Freizeit für die Schüler zum shoppen! Stadtführungen über Reisebüro oder direkt über Hotel buchen, die Führungen sind immer topp! 3. Tag: Fahrt nach Auschwitz, Fahrzeit 90 Minuten; ich fahre immer um 8.00 Uhr ab und reserviere eine Führung für 10.30; die Führungen sind immer sehr gut! Standardführung dauert ungefähr dreieinhalb Stunden (davon zweieinhalb in Auschwitz und eine Stunde in Birkenau, dies ist mit dem Autobus in 3 Minuten zu erreichen!) Vorbestellung der Führung ungefähr 3-4 Wochen vorher über Internet – funktioniert immer sehr gut! Danach Rückfahrt über Tschechien. Es gibt am Busparkplatz in Auschwitz einen polnischen Mc und eine kleine Pizzeria – beide sind aber nicht auf Gruppen eingestellt und sehr langsam – es gibt ungefähr eine Stunde Fahrzeit Richtung Grenze direkt an der Strecke einen Mc DO, wo die Abfertigung sehr schnell geht! Rückkunft in Baden immer um ungefähr 22.00 Uhr! Bei der Anreise im Bus nehme ich folgende Themen durch: - Kurzer Abriss: Geschichte des NS in Ö und D - Täter: Biographie, psycholog. Theorien zu den Tätern, Beispiele - Opfer: Geschichte des Antisemitismus… - Zuschauer - Retter - Antisemitismus in der Kunst - Kirche und Nationalsozialismus – Nationalsozialismus und Religion - Theodizeeproblem Dazwischen zeige ich den Film „Schindlers Liste“, da dieser eben in Krakau spielt und gedreht wurde. Danach Filmbesprechung: - Biographie Schindlers - Biographie der wichtigsten handelnden Personen - Historie und Hollywoodfilm - Geschichte des Holocaustfilms
Allgemein
Allgemeine Texte zu Methodik / Didaktik
Oberstufe
Lernalter 15 und älter
Handlungsmaxime für das Unterrichten
Grundsätzliche Überlegung von Peter Gautschi
Methodik - Didaktik
Anregungen für die Praxis
Grundsätzliches zum Umgang mit der Holocaust-Thematik im Kindesalter
Lernalter 6 - 10 Jahre
Volksschule
Lernalter 6 - 10
Unterstufe
Lernalter 10 - 14
Die Wannsee-Konferenz und der Völkermord an den europäischen Juden
Wanderausstellung des Hauses der Wannsee-Konferenz in Berlin wurde in Kooperation mit der Volkshochschule Hietzing 2001 erstellt.
Ein Fenster in die Vergangenheit
Fotoausstellung von Pawel Herzog über das Ghetto Lodz.
Leben im Ghetto
Wanderausstellung der Volkshochschule Hietzing, erinnern.at und Yad Vashem mit Unterrichtsmodulen. Die Ausstellung kann gegen einen Unkostenbeitrag angefordert werden.
Erinnerungszeichen für die Opfer von Nationalsozialismus und Faschismus in Wien
Liste von Erinnerungszeichen, Denkmälern, Gedenktafeln usw. für die Opfer von Nationalsozialismus und Faschismus in Wien.
Gedenkstätte Steinhof
Eine Ausstellung im Otto-Wagner Spital des Dokumentationsarchives des Österreichsichen Widerstandes.
Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes
Dauerausstellung, homepage, Opferdatenbanken: Opfer der Shoa und der Gestapo. Inhaltliche Schwerpunkte: Widerstand und Verfolgung, Exil, NS-Verbrechen, insbesondere Holocaust und NS-Medizinverbrechen, NS- und Nachkriegsjustiz, Rechtsextremismus nach 1945, Restitution und "Wiedergutmachung" nach 1945.
ARBEIT UND VERNICHTUNG
Eine Veranstaltung der Arbeiterkammer Wien und des Wiener Wiesenthal Institutes fuer Holocaust-Studien (VWI) zwischen 27.6. und 29.6.
Boden-ACHTung
BRG-KREMS, 2007 5. Mai "Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus" Konzept: Robert Streibel, Elisabeth Streibel In der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Kremser jüdische Friedhof geschändet. Da alle Aufzeichnungen über die Belegung verschwunden sind, konnten erst Zeitzeugengespräche und Grabungen der Kultusgemeinde in Wien Klarheit schaffen, dass mindestens drei Reihen Gräber geschliffen wurden, um Platz für die Baracken von Kriegsgefangenen zu schaffen. Um für die BesucherInnen klar zu machen, dass auf der freien Fläche des Friedhofes sich einst Gräber befanden, entfernen die SchülerInnen auf der markierten Fläche die Grasnarbe und pflanzen Efeu von den umliegenden Gräbern Der Efeuteppich soll eine natürliche Distanz schaffen und klar machen, dass diese Fläche nicht betreten werden soll. Darüber hinaus befreien SchülerInnen die Gräber von Unkraut und Sträuchern damit die Geschichte wieder lesbar wird.
Bridging the Generationgap
Ein ganzes Leben langweilen uns Familiengeschichten, und wenn wir sie dann brauchten, wühlen wir plötzlich unwissend in der unbekannten Vergangenheit herum. (Imre Kertész) Ereignisse prägen die Menschheit. Ereignisse werden zu Geschichten. Geschichten werden weiter erzählt. Erzählungen geraten in Vergessenheit. Irgendwo fehlt die entscheidende Kommunikation, die Quintessenz für das Weiterleben von Erzählungen über Generationen hinaus.
Eine Stadt trägt Geschichte
SCHULPROJEKT, BRG-KREMS, 2005/06/07 Projekt eingereicht bei Gesellschaft für Politische Bildung Kooperation Verein Freunde des Jüdischen Friedhofes Krems, Volkshochschule Krems, BRG Krems Konzept: Robert Streibel, Elisabeth Streibel
Der jüdische Friedhof als Lernfeld
Aktion "BodenAchtung" auf dem jüdischen Friedhof in Krems am 4. Mai. 120 SchülerInnen übernahmen Verantwortung für die Vergangenheit.
Unterrichtseinheit Nationalsozialismus und Holocaust 4. Klasse AHS
Konzept einer Unterrichtseinheit in RK (Vernetzung mit D, GS, GW, ME, BE möglich!) zum Thema NATIONALSOZIALISMUS UND HOLOCAUST für die 4. Kl. AHS (hier: 4B, 2004/05) von Mechthild Berger-Reinalter
Gern wäre ich geflogen – wie ein Schmetterling
Ausstellung zu einem fächerübergreifenden Projekt von Deutsch und Bildnerischer Erziehung der Klassen 1C und 2A am BG/BRG Reithmannstrasse in Innsbruck 2005. Beteiligte Lehrerinnen: Adeline Heim, Sabine Raschner, Beate Mayr
Antisemitismus. Was tun?
Unterrichtsmaterialien und diverse Hilfen, sich dem Thema zu nähern. Stand: 2012