Antisemitismus

Jüdinnen und Juden haben die Geschichte der europäischen Kultur entscheidend mitgeprägt. Doch es gibt hier auch eine lange Geschichte des Antisemitismus.

Reaktion der "Kleinen Zeitung"

Chefredakteur Zankl in der Leserbriefspalte am 20.5.04 knapp auf den Protest des Präsidenten der IKG Graz, daneben Leserbriefe gegen das religiös begründete Schächten und gegen Sharon und Bush.

Alexander Pollak: Konturen medialen Antisemitismus in Österreich.

Sekundärer Antisemitismus und die Neudefinition der öffentlichen Antisemitismusschwelle in den österreichischen Medien nach 1945. Aus: Context XXI, 1/2001 (An Beispielen aus der "Presse", der "Krone" und dem "Standard" zeichnet Pollak die Konturen einer gesamtösterreichischen Antisemitismusschwelle nach, dh. jene Grenze, die das noch Publizierbare, noch als "nicht antisemitisch", noch als "normal" Geltende bestimmte.)

Lehrerbegleitheft

Unterrichtsmaterialien zum Thema Antisemitismus Zentrum für Antisemitismusforschung in Kooperation mit OSZE/ODIHR und dem Anne Frank House Amsterdam