Biographie von Ari Rath: "Ari heißt Löwe" - Statement von Cornelius Obonya bei der Präsentation im bm:ukk

Der 1925 in Wien geborene langjähriger Chefredakteur der "Jerusalem Post" hat seine Erinnerungen veröffentlicht. Das Buch wurde am 20. Februar 2013 im Rahmen von _erinnern.at_ von Fr. Bundesministerin Dr. Claudia Schmied im Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur präsentiert. Der Schauspieler Cornelius Obonya gab dabei eine bemerkenswertes Statement ab.

Der Historiker Ari Rath lernte als Jugendlicher die NS-Barbarei kennen: 1925 in Galizien in eine jüdische Familie geborene, musste er 1938 nach der nationalsozialistischen Machtergreifung in Österreich mit seinem Bruder fliehen. Damals war er Schüler des renommierten Wasa-Gymnasium im Alsergrund. Raths Vater wurde in ein KZ deportiert, die Mutter war bereits verstorben. In Palästina war er Gründungsmitglied des Kibbuz Chamadiya. 1957 trat Rath in die Redaktion der "Jerusalem Post" ein, deren Leitung er 1975 übernahm, vier Jahre später wurde er auch deren Herausgeber. In dieser Phase - Rath schied 1989 aus - schuf er mit "seiner" Zeitung ein weithin, auch international angesehenes liberales Blatt, welches sich für Versöhnung im Nahen Osten engagierte. Ebenso machte sich der liberal gesinnte Journalist um den Dialog zwischen Israel und Österreich bzw. Deutschland verdient.
Der Journalist Ari Rath war oft Zeuge einschneidender Ereignisse in Politik und Zeitgeschichte, die er nun in einem sehr persönlichen Buch aufgeschrieben hat. Er berichtet darin vom „Anschluss“ und der Flucht aus Österreich, vom harten Leben im Kibbuz, von seinen Jahren in den USA im Dienst der zionistischen Jugendbewegung und dem mühsamen Aufbau des Staates Israel. Und er erzählt von seiner Zeitung, der „Jerusalem Post“, bis zum Ende seiner Tätigkeit als Chefredakteur das Sprachrohr eines politisch liberalen Israel, und seinen Begegnungen als Journalist mit Adenauer und Ben-Gurion, Brandt, Schmidt und Sadat.

Ari Rath: Ari heißt Löwe. Erinnerungen. Zsolnay Verlag 2012
344 Seiten, ISBN 978-3-52-05585-8

Auszug aus der Biographie: Ari Rath: Waldheim: Eine österreichische Affäre. (Der Standard, 18. August 2012): - link

Ari Rath zum 85. Geburtstag: - link
Ari Rath: "Über Nacht waren wir vogelfrei". Interview mit Marie-Theres Egyed (Der Standard, 17. September 2012): - link

Interview von Georg Hoffmann-­Ostenhof, Tessa Szyszkowitz mit Ari Rath: "Israel ist eine große Enttäuschung" (Profil, 15.September 2012): - link

Präsentation des Buchs im Rahmen von _erinnern.at_ am 20. Februar 2013 von Bundesministerin Dr. Claudia Schmied im Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. Pressebericht: - download

Statement von Cornelius Obonya im Rahmen der Buchpräsentation von Ari Rath "Ari heißt Löwe" im bm:ukk am 20. Februar 2013