Erich Lessing/ Michael Gehler: Von der Befreiung zur Freiheit Österreich nach 1945.

2015 jährt sich zum 70. Mal das Ende des Zweiten Weltkrieges und Österreich kann den 60. Geburtstag seines Staatsvertragsfeiern. Dies nimmt der weltberühmte jüdische Fotograf und gebürtige Wiener Erich Lessing zum Anlass, seine besten Schwarz-Weiß-Fotografien aus der Zeit von 1945 bis 1961 zu einem eindrucksvollen Bildband zu arrangieren. 1939 vor den Nationalsozialisten geflüchtet und nach dem Krieg in seine Heimat zurückgekehrt, hat er in diesen bewegten ersten Jahren der Zweiten Republik die Mächtigen der Welt und ihre Entscheidungen, aber auch den Alltag, die Umbrüche und das Leben im Kleinen in bestechenden Bildern in Szene gesetzt. Ein persönliches Interview mit Lessing, einen zeitgeschichtlichen Essay und die gehaltvollen Bildbeschreibungen dazu liefert der renommierte Historiker Michael Gehler.

Im Mai 1945 sind sechs schreckliche Kriegsjahre vorbei. Sechs Jahre, in denen Millionen auf den Schlachtfeldern, in den Konzentrationslagern, durch Bombenangriffe auf die Städte und die Mordjustiz der Nationalsozialisten ums Leben gekommen waren. Zu diesem Zeitpunkt ist die Situation für viele Menschen im Land dramatisch. Tausende haben ihr Zuhause verloren, können sich und ihre Familien nicht mehr ernähren und trauern um gefallene Väter und Söhne. Österreich ist durch die Alliierten befreit worden, doch frei sind dessen Bewohner, die während der NS-Zeit zu Tätern, aber auch zu Opfern geworden waren, noch keineswegs.

In dieser dramatischen und aufregenden Zeit kehrte Erich Lessing nach Österreich zurück, das bis 1939 seine Heimat gewesen war. Er stand am Beginn einer ganz außergewöhnlichen Karriere als Fotograf und sollte in den kommenden Jahren die Großen und Mächtigen der Welt, aber auch den Alltag, die Arbeitswelten, die Umbrüche jener Zeit in beeindruckenden Fotos festhalten. Die besten dieser Arbeiten des heute „weltberühmten Foto-Dokumentaristen und Meisters der Reportage" (Tageszeitung DER STANDARD) zeigt dieses Buch. Der Schwerpunkt liegt inhaltlich auf den 1940er- und 1950er-Jahren, der Zeit des Wiederaufbaus, der Zeit der Besatzung und der Emanzipation von den Alliierten. Zu sehen sind aber auch Bilder jener Ereignisse, die Österreich in dieser Zeit maßgeblich beeinflusst haben, wie etwa der Ungarn-Auf stand 1956.
Begleitend geht der renommierte Historiker Michael Gehler in einem ausführlichen Essay auf die Bedeutung dieser Kindheits- und Jugendjahre der Zweiten Republik ein und liefert wertvolle Hintergrundinformationen zu den Bildern. Er hat für diesen Band auch ein ausführliches lebensgeschichtliches Interview mit Erich und Traudl Lessing geführt, das Blicke hinter die Kulissen erlaubt, den Menschen hinter der Kamera beleuchtet.

Der Fotograf:
ERICH LESSING, geb. 1923 in Wien, konnte 1939 noch rechtzeitig vor den Nationalsozialisten aus Österreich flüchten, kehrte nach dem Krieg in seine Heimat zurück und wurde in den darauffolgenden Jahren durch seine Arbeit als Fotograf (u. a. für die Fotografenkooperative „Magnum" oder Associated Press) weltberühmt. Bereits über 60 Buchveröffentlichungen in zahlreichen Sprachen, Ehrenkreuzträger der Republik Österreich, Staatspreis für künstlerische Fotografie und viele andere Auszeichnungen.
Der Autor:
Michael Gehler, geb. 1962 in Innsbruck, Lehr- und Forschungstätigkeit als a. o. Univ.-Prof. am Institut f. Zeitgeschichte der Universität Innsbruck von 1999 bis 2006, zahlreiche Gastprofessuren, seit 2006 Professor und Leiter des Instituts f. Geschichte an der Stiftung Universität Hildesheim, seit 2013 Direktor des Instituts f. Neuzeit- und Zeitgeschichtsforschung (INZ) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Schwerpunkte seiner Forschung sind die europäische, deutsche und österreichische Nachkriegsgeschichte sowie die Geschichte der Europäischen Union.
Erich Lessing/Michael Gehler:  Von der Befreiung zur Freiheit
Österreich nach 1945. Erzählt in Bildern von Erich Lessing und Texten von Michael Gehler
384 Seiten, 277 sw. Abb., 23 x 29 cm, gebunden mit Schutzumschlog Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2015 ISBN 978-3-7022-3415-7 €39,95/SFr. 51,90

Kategorisierung

Stichworte
Literatur Zweiter Weltkrieg Nachkriegsjustiz
Region/Bundesland
Wien