67. Jahrestag: "20. Juli 1944"

Oberstleutnant Robert Bernardis war der einzige österreichische Offizier im engeren Mitarbeiterkreis von Graf von Stauffenberg beim Attentatsversuch auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944.
Im Jahre 2004 wurde in der Towarek-Kaserne in Enns ein Denkmal für ihn errichtet.

Gedenken der deutschen Bundesregierung zum 67. Jahrestags des Attentats Graf v. Stauffenbergs: Kranzniederlegung im Bendlerblock

Die Bundesregierung erinnerte mit einer Kranzniederlegung am Jahrestag des Attentats- und Umsturzversuchs gegen Hitler an die Opfer. Im Ehrenhof des Bendlerblocks in der Berliner Stauffenbergstraße sprach Axel Smend von der "Stiftung 20. Juli 1944" das Totengedenken. Anschließend legte Bundestagspräsident Norbert Lammert einen Kranz an der Stelle nieder, an der unter anderen Graf Stauffenberg in der Nacht zum 21. Juli 1944 erschossen worden war. Bei der Kranzniederlegung begleitet ihn der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Volker Wieker. - link

 

Das Bernardis- Denkmal (Karl Glaubauf): - link

Anlässlich des 100. Geburtstag von Robert Bernardis (2008) hielt Karl-Reinhart Trauner die Festansprache.

- download