Fred-Schneider-Award 2009 für die besten Fachbereichsarbeiten verliehen

Wiener Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl verlieh "Fred Schneider Family Award" für die besten Fachbereichsarbeiten zum Themenbereich "Widerstand und Propaganda in der NS-Diktatur".

Wien (OTS) - "Dass sich Wiener SchülerInnen so intensiv mit der Zeitgeschichte beschäftigen, ist von allergrößter Bedeutung. Nur die intensive Auseinandersetzung mit unserer eigenen Geschichte kann die Basis dafür schaffen, dass sich ihre schrecklichsten Momente nicht wiederholen. In diesem Sinne möchte ich den PreisträgerInnen dieses Awards meinen größten Dank für ihre so profunde und engagierte historische Beschäftigung aussprechen", stellte Wiens Amtsführende Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl heute im Rahmen der Preisverleihung des "Fred Schneider Family Awards" fest. Im Rahmen der Preisverleihung verlieh Brandsteidl Fred Schneider überdies die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Bronze.

Ziel dieses Awards, der von Fred Schneider, der - vor der Nazi-Diktatur in die USA geflohen - nicht zuletzt mit diesem seit 10 Jahren jährlich verliehenen Preis seiner Verbundenheit mit seiner "alten Heimatstadt Wien" Ausdruck verleiht, ist es, von SchülerInnen im Rahmen ihrer Matura geschriebene zeitgeschichtliche Fachbereichsarbeiten, die sich sowohl durch eine besonders hohe Qualität als auch durch kritisches Engagement auszeichnen, zu prämieren. Brandsteidl abschließend: "Durch den Fred Schneider Award wird Jugendlichen die Würdigung und Achtung ihrer Leistungen zuteil, denen ein Schulsystem mit Noten niemals gerecht werden kann. Besonders freut es mich es mich aber, dass wir Fred Schneider mit der Verleihung der Ehrenmedaille auch unseren eigenen Dank und unsere allergrößte Wertschätzung zum Ausdruck bringen konnten."

-link