Helene, Mio und der Tod

Rede des Kinderpsychiaters und Schriftstellers Paulus Hochgatterer im KZ Mauthausen Nebenlager St. Valentin/Herzograd (OÖ), gehalten am 7. Mai 2010.

Paulus Hochgatterers Rede über Kinder im KZ befasst sich mit der Vorstellungskraft...

"Als ich vor zehn Jahren die Gedenkrede zur Befreiung des KZs Melk (auch ein Nebenlager des Konzentrationslagers Mauthausen) halten durfte, habe ich am Ende gesagt, es stünde uns allen gut an, uns ein wenig dafür zu schämen, wie dieses Land nach wie vor mit seiner nationalsozialistischen Vergangenheit umgeht. Daraufhin haben sich einige der anwesenden Politiker demonstrativ abgewandt und mir nicht mehr die Hand gegeben. Aufgrund dieser Erfahrung will ich jetzt erst über Scham sprechen, lasse es aber bleiben; - nicht weil ich will, dass Sie mir nachher alle die Hand geben, sondern weil es hier um Kinder gehen soll, und Kinder zur Scham sowieso eine eher wenig verkrampfte Beziehung besitzen. Im Gegensatz zu uns pädagogisch und politisch verbogenen und vorwiegend narzisstisch konfigurierten Erwachsenen tun sie, die Kinder, es einfach, wenn es am Platz ist, sie schämen sich. Also: keine Rede über Scham." - link

Kategorisierung

Stichworte
Erinnerungskultur Österreich-News Holocaust Literatur
Region/Bundesland
Österreich