Jüdische Spuren und Gedenkstätten in Judenburg, Knittelfeld und Bretstein

Exkursion mit Mag. Anton Kalkbrenner - Treffpunkt: Oberwart - VHS/ Schulgasse 17 - Beitrag: € 40,00 (exkl. Mittagessen und Eintritt) - Anmeldung: 0 21 72/ 88 06 bis 11.10.2019 - Eine Veranstaltung der VHS Burgenland
10.11.2019  |  08:00  -  20:00   |  

Seit der Vernichtung jüdischen Lebens durch den Nationalsozialismus blieben vielerorts nur noch Gebäude, Denkmäler und Friedhöfe als stumme Zeugen jüdischer Gemeinden bestehen. Diese Exkursion führt zu Gedenkstätten, die nun als Erinnerungs- und Begegnungsorte gestaltet sind. Eine Spurensuche führt uns durch das ehemalige jüdische Judenburg sowie zu den jüdischen Friedhöfen in Judenburg und Knittelfeld und zur Gedenkstätte KZ-Nebenlager Bretstein. Männer benötigen eine Kopfbedeckung!

Kombinat Media Gestalteer GmbH