Lernen mit Video-Interviews
Ein Schwerpunkt der Arbeit von ERINNERN:AT bildet von Beginn an die didaktische Aufbereitung von Video-Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen für das schulische Setting. Über die vergangenen zwanzig Jahre sind so Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Themen, teilweise in Kooperation mit nationalen und internationalen PartnerInnen, entstanden.
Video-Interviews können „echte“ Begegnungen mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen nicht ersetzen, haben aber dafür andere Qualitäten und eröffnen andere Möglichkeiten. Sie können pausiert und wiederholt werden. Sie können via Smartphone oder Beamer, über Kopfhörer oder Audio-Anlage rezipiert werden. Sie können alleine, ganz nach individuellem Lerntempo, oder im Klassenverband geschaut werden. Zum empathischen Rezipieren kann sich leichter auch ein quellenkritischer Blick auf das Medium und die Erzählung einstellen. Die vielleicht wichtigste Voraussetzung für das Lernen mit Video-Interviews ist, dafür ausreichend Zeit einzuplanen. Wenn auch die Verlockung groß ist, die Videos passiv zu konsumieren, ist die aktive Beschäftigung mit dem Gesehenen für den Lernprozess zentral. Erfahrungsgemäß lösen Erzählungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen der NS-Zeit bei den Lernenden viele Fragen, Empfindungen, auch empathische Reaktionen aus. Diese sollen besprochen werden. So werden nicht nur historische Inhalte gefestigt und vertieft, sondern auch soziale und kommunikative Fähigkeiten gestärkt. Für eine solche aktive Auseinandersetzung bieten die Lernmaterialien von ERINNERN:AT umfangreiche und vielfältige Anregungen, meist in Form von fertigen Stundenbildern, die flexibel einsetzbar sind.
Was es generell beim Einsatz von ZeitzeugInnen-Interviews im Unterricht zu beachten gilt, hat ERINNERN:AT für die Praxis kompakt zusammengefasst: Link
Empfohlene Materialien
Lern-App Fliehen vor dem Holocaust
Die App „Fliehen vor dem Holocaust. Meine Begegnung mit Geflüchteten“ erschließt Jugendlichen über das Medium Film einen Zugang zu den historischen Erfahrungen Flucht, Vertreibung und Exil. Die App kann individuell oder in einer Klasse bzw. Gruppe verwendet werden - im Präsenzunterricht, im Plenum, in Einzel- oder Partnerarbeit, sowie im „flipped classroom“ verwendet werden.
Unterrichtsimpulse zu Kriegsende und Befreiung – Lernen mit dem Online-Archiv weiter_erzählen
Anhand von zwei Unterrichtsimpulsen arbeiten SchülerInnen themenspezifisch mit dem Online-Archiv weiter_erzählen: Sie lernen Lebensgeschichten von NS-Verfolgten kennen und befassen sich mit deren unterschiedlichen Erfahrungen, Erlebnissen und Perspektiven zu Kriegsende und Befreiung. Die Impulse eignen sich für den Einsatz ab der 8. Schulstufe.
Lernwebsite «LEBENSGESCHICHTEN – Zeitzeugnisse von Genoziden»
«LEBENSGESCHICHTEN», die deutschsprachige Projektseite der kostenfreien Bildungsplattform IWitness, ist als österreichisch-deutsch-schweizerische Zusammenarbeit entstanden. Die Plattform der USC Shoah Foundation eröffnet Zugang zu rund 55.000 videografierte Zeitzeuginnen- und Zeitzeugen-Interviews – v.a. mit Überlebenden von Genoziden. Rund 900 davon sind deutschsprachig und werden durch «LEBENSGESCHICHTEN» erstmals trinational didaktisch aufbereitet.
Lernwebsite Neue Heimat Israel
13 Überlebende des Holocaust aus Österreich erzählen über Verfolgung und Flucht sowie über ihr Leben in der neuen Heimat Israel. Das Lernangebot „Neue Heimat Israel“ ist als DVD oder Lernwebsite verfügbar und bietet Lernmodule an, durch welche die Zeitzeuginnen- und Zeitzeugen-Interviews und deren spezifische Themenschwerpunkte im Unterricht behandelt werden können.
Lernwebsite über_leben
Sieben österreichische Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sprechen auf der Lernwebsite über_leben von ihren Erfahrungen während der NS-Zeit. Die Plattform wurde von ERINNERN:AT für den Schulgebrauch entwickelt. Zu den Interviews wurden Lernmodule erarbeitet, die sich gut für die Vor- und Nachbereitung eines Zeitzeuginnen- und Zeitzeugen-Besuchs eignen, aber auch eigenständig verwendet werden können.
Die Zeitzeuginnen- und Zeitzeugen-Plattform weiter_erzählen
weiter_erzählen macht Video- und Audiointerviews mit Verfolgten des Nationalsozialismus verfügbar, die einen Bezug zu Österreich haben. Die Interviews sind verschlagwortet, in kurze Abschnitte eingeteilt, Themen und Bundesländern zugeordnet und somit leicht durchsuchbar. Sie eignen sich zum Lernen in der schulischen und außerschulischen Bildung.
Lernwebsite alte-neue-heimat.at
Zehn Zeitzeuginnen und Zeitzeugen mit Innsbrucker Wurzeln erzählen auf der Lernplattform über ihre Kindheit und Jugend in Österreich vor 1938, über Verfolgung und Vertreibung im Nationalsozialismus, ihre Flucht und ihr Leben in der neuen Heimat England und Israel. Die Lernwebsite, welche die Videos für den Unterricht didaktisiert wurde von ERINNERN:AT-Tirol erstellt.
„Erinnern – Erzählen – Lernen“: Ein Lernmaterial zu Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und ihren Erzählungen in Vergangenheit und Gegenwart
Mithilfe dieser Materialien erlernen SchülerInnen methodische Kompetenzen für den Umgang mit gefilmten Zeitzeuginnen- und Zeitzeugen-Interviews; dabei setzen sie sich auch mit dem Entstehungshintergrund der Erzählungen dieser Video-Interviews und dem Wandel ihrer Funktion seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs auseinander. Einsetzbar sind die Unterrichtmaterialien ab der 8. Schulstufe. Sie sind darüber hinaus mit einem Besuch der Ausstellung "Ende der ZeitzeugInnenschaft" im Haus der Geschichte Österreich kombinierbar.
Unterrichtsimpulse zur Deportation ungarischer Jüdinnen und Juden nach Strasshof – Lernen mit dem Online-Archiv weiter_erzählen
Jugendliche lernen hier ZeitzeugInnen kennen, die 1944 als ungarische Jüdinnen und Juden ins niederösterreichische Strasshof oder andere Orte der Zwangsarbeit und Internierung deportiert wurden. Die Impulse basieren auf Videointerviews auf www.weitererzaehlen.at, die ERINNERN:AT 2023 und 2024 im Auftrag des Bildungsministeriums durchführte. Sie wurden gemeinsam mit der Zachor Foundation for Social Remembrance auf Deutsch und Ungarisch für Jugendliche ab der 8. Schulstufe entwickelt.
DVD Das Vermächtnis - Verfolgung, Vertreibung und Widerstand im Nationalsozialismus
"Das Vermächtnis" enthält Erzählungen von Überlebenden, welche vom "USC Shoah Foundation Institute for Visual History and Education" gesammelt wurden. Eine Arbeitsgruppe aus HistorikerInnen, FachdidaktikerInnen und VideoexpertInnen hat dreizehn Interviews ausgewählt und für die Verwendung im Schulunterricht aufbereitet.
