Termine Wien

Oktober 3 Montag

Mo, 3. Oktober 2022 16:00 - 18:00

Geschichte in Geschichten: „Love me Kosher - Ausstellungsgespräch“

Wien

Eine Fortbildung für LehrerInnen, PädagogInnen und Interessierte. Veranstaltungsreihe "Geschichte in Geschichten" ist eine Kooperation von _erinnern.at_ mit dem Jüdischen Museum Wien; die Veranstaltung gilt als Fortbildung für LehrerInnen.
Mai 25 Mittwoch

Mi, 25. Mai 2022 0:00 -
So, 23. Oktober 2022 23:59

Ausstellung: „Endlich Espresso! Das Café Arabia am Kohlmarkt“

Wien

Die Ausstellung des Jüdischen Museums Wien „Endlich Espresso! Das Café Arabia am Kohlmarkt“ stellt den Unternehmer Alfred Weiss vor, der sein Leben nach dem Überleben der Arbeit widmete und dem Nachkriegswien der 1950er-Jahre etwas Neues brachte, das er in Italien kennengelernt hatte.
November 8 Dienstag

Di, 8. November 2022 18:30 - 23:59

Mit Bildung gegen Antisemitismus – aber wie? Strategien und Herausforderungen der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit

Wien, Österreich

Im Rahmen der Aktionswoche gegen Antisemitismus laden das Haus der Geschichte Österreich und das OeAD-Programm _erinnern.at_ zu einem offenen Austausch über Bildungsarbeit gegen Antisemitismus ein – ob in der Schule, im Museum, in Jugendzentren oder der Erwachsenenbildung. Gemeinsam mit ExpertInnen aus Praxis und Forschung werden vielfältige Perspektiven und Erfahrungen zusammengebracht und gemeinsam mit dem Publikum diskutiert. Die Veranstaltung wird als Fortbildung für LehrerInnen von der Pädagogischen Hochschule Wien angerechnet.
November 4 Freitag

Fr, 4. November 2022 13:00 -
Fr, 11. November 2022 14:00

Aktionswoche gegen Antisemitismus

Wien

Schwerpunkt im Haus der Geschichte Österreich Workshops, Gespräche, Vorträge, Diskussionen, Führungen, Web