Spomin na zrtve nacizma - Gedenken an die Opfer der NS-Justiz

Am Freitag, dem 26. April 2013 findet die Gedenkfeier an die Opfer der NS-Justiz in Klagenfurt statt. Treffpunkt ist um 16 Uhr im Burghof (Burggasse 8), anschließend ein Gedenkmarsch zum Landesgericht, wo um 17 Uhr die Gedenkstele für die Opfer der NS-Justiz feierlich enthüllt wird.
Wann

26.04.2013 von 15:00 bis 16:30 (CET / UTC200)

Bundesland

Kärnten

Wo

kaernten

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

SchülerInnen des BG für SlowenInnen und des Ingeborg-Bachmann-Gymansiums verlesen die Namen der Opfer.

Die neuerrichtete Erinnerungsstätte mit den 47 bisher bekannten Namen der am "Landgericht Klagenfurt" zum Tode Verurteilten dient dem Anliegen, noch immer anhaltenden Folgen der NS-Justiz in Kärnten entgegenzutreten. Die Gedenkstele setzt ein Zeichen, dass es nicht die Schuld der Opfer war, wegen ihres Einsatzes für humane und politische Werte umgebrocht worden zu sein, Mit der dauerhaften Nennung ihrer Namen entsteht ein offizielles und öffentliches Bekenntnis des Rechtsstaates mit dem moralischen Anspruch, der die Ehre und Unbescholtenheit dieser Menschen wiederherstellt und bekannt macht.