Die Stadt ohne Juden // Stummfilm mit Live-Musik

Wann

31.08.2018 von 19:00 bis 20:30 (CET / UTC200)

Bundesland

Salzburg

Wo

salzburg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

STUMMFILM MIT LIVE-MUSIK VON GERHARD SENZ (PRCLS)
Beginn: 20 Uhr
Einführung: Dr. Nikolaus Wostry (Filmarchiv Austria)

In Kooperation mit dem Filmarchiv Austria & Salzburg Museum

DIE STADT OHNE JUDEN gilt heute als eine der wichtigsten österreichischen Produktionen der Zwischenkriegsjahre. Nach Hugo Bettauers Romanvorlage zeigt der Film in beklemmender Voraussicht die kulturelle und wirtschaftliche Verarmung einer Stadt nach Vertreibung der jüdischen Bevölkerung. Nachdem 2015 verschollene, aber entscheidende Szenen aufgefunden worden waren und das Filmarchiv Austria dank einer großen Crowdfunding-Aktion die aufwendige Restaurierung durchführen konnte, wird nun die nahezu vollständige Originalversion präsentiert, die die politische Aussage und Darstellung des mörderischen Antisemitismus wesentlich schärfer artikuliert.

DIE STADT OHNE JUDEN
A 1924, 87 min, s/w, dt. ZT, DCP neue restraurierte Fassung
Regie: Hans Karl Breslauer
Mit: Johannes Riemann, Karl Thema, Anny Milety, Eugen Neufeld, Hans Moser, Ferdinand Mayerhofer

Ticketreservierungen unter: +43 662 87 31 00 15