Ausstellung: Die Kunst der Anpassung. Steirische KünstlerInnen im Nationalsozialismus

stadtmuseumgraz / Sackstraße 18 / 8010 Graz
16. Juni 2010 bis 31. Dezember 2010
Di-So 10.00 bis 18.00 Uhr

Eröffnung: Dienstag, 15. Juni 2010, 19.00 Uhr
stadtmuseumgraz / Sackstraße 18 / 8010 Graz
Wann

15.06.2010 18:00 bis 31.12.2010 16:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Steiermark

Wo

steiermark

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In der 2001 gezeigten Ausstellung „Moderne in dunkler Zeit. Widerstand, Verfolgung und Exil steirischer Künstlerinnen und Künstler 1933 – 1945“ wurde schlagartig bewusst gemacht, welche vernichtenden Auswirkungen die Kunstpolitik auf die fortschrittliche und kritische, aus NS-Sicht „entartete“ Künstlerschaft hatte. In der letztjährigen Ausstellung „unsichtbar. NS-Herrschaft: Verfolgung und Widerstand in der Steiermark“ wurde das konkrete Funktionieren des Nationalsozialismus innerhalb enger Handlungsspielräume nachgezeichnet.

In der Ausstellung „Die Kunst der Anpassung“ sollen die Verhaltensweisen jener Künstler nachgezeichnet werden, die sich nach dem „Anschluss“ 1938 auf die Seite der Nationalsozialisten gestellt haben beziehungsweise die jahrelang selbst treibende Kräfte der NS-Bewegung in der Steiermark waren.

Die Ausstellung zeigt neben Arbeiten, die auf eine „innere Emigration“ schließen lassen können, auch eindeutig programmatische Werke derselben Künstler: martialisch-pathetischen Heroenkult wie explizit nationalsozialistische Propaganda. Sie belegt auf Basis des aktuellsten Forschungsstandes mit vielen Dokumenten der Unterwerfung die intensive Kollaboration vieler steirischer Künstler und Kunstorganisationen mit den Nationalsozialisten. Und sie macht auch erschreckend deutlich, wie die Integration der eben noch führertreuen Künstler in das steirische Kunstgeschehen der Nachkriegsgesellschaft fast bruchlos erfolgte.

 

Eine Ausstellung des stadtmuseumgraz und der Neuen Galerie am Universalmuseum Joanneum