Buchpräsentation mit Lesung: Die Republik der Träume. Bruno Schulz und seine Bilderwelt

Dienstag, 25. Mai 2010, 19.00 Uhr
stadtmuseumgraz / Sackstraße 18 / 8010 Graz

Eine Veranstaltung von CLIO und dem stadtmuseumgraz
Wann

25.05.2010 von 18:00 bis 20:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Steiermark

Wo

steiermark

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der 1892 im galizischen Drohobytsch geborene und 1942 dort erschossene Bruno Schulz, ein – wie Karl-Markus Gauß festhielt – „zwergwüchsiger Zeichenlehrer und Künstler von überragender Größe, hat ein literarisches Werk hinterlassen so schmal, dass ein Buch es zu fassen vermag, so eigentümlich, dass keine Lesart allein ihm angemessen wäre und bedeutend genug, dass sein Autor mit ihm in die Weltliteratur eingegangen ist“.

 

Der Filmhistoriker Paolo Caneppele (Filmmuseum Wien) hat sich den Arbeiten Schulz’ visuell genähert und stellt gemeinsam mit dem Autor Christian Teissl (Graz) seine Interpretation dessen Werkes vor.