Jahresthema 2025: 80 Jahre Kriegsende. Befreiung. Neuanfang?

Das OeAD-Programm ERINNERN:AT widmet sich 2025 - 80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs - in einem Jahresschwerpunkt dem Themenkomplex "Kriegsende. Befreiung. Neuanfang?" sowie der schulischen Auseinandersetzung mit diesem.


2025 jähren sich das Ende des Zweiten Weltkriegs, die Befreiung vom Nationalsozialismus und die Wiedererrichtung eines demokratischen Österreichs zum 80. Mal. Das OeAD Programm ERINNERN:AT nimmt dies zum Anlass für den Jahresschwerpunkt 2025. 

Über das gesamte Jahr organisiert ERINNERN:AT Gedenk- und Fortbildungsveranstaltungen und entwickelt Bildungsangebote zum Jahresschwerpunkt. Höhepunkt der Aktivitäten wird das Zentrale Seminar sein, welches vom 13. bis 15. November 2025 an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen-Gusen stattfinden wird. Über alle Vorhaben, sowie über die historischen Hintergründe zum Jahr 1945 und dessen Folgen, informieren wir regelmäßig auf dieser Seite. Weiters finden Sie hier eine kommentierte Sammlung von Lehr- und Lernangeboten zum Gedenkjahr 2025, die über das Jahr stetig erweitert wird.

Den Auftakt des Jahresschwerpunkts bildete die Präsentation der Digitalen Erinnerungslandschaft Salzburg am 27.1.2025 an der Universität Salzburg sowie die Podiumsdiskussion „Die Gegenwart des Holocaust“ am 28.1.2025 an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Beide Veranstaltungen fanden im Kontext des Internationalen Holocaust-Gedenktages statt, der an die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau erinnert. Alle Veranstaltungen zum Jahresschwerpunkt finden Sie weiter unten. Die Terminübersicht wird laufend ergänzt.




Geschichtliche Hintergründe

Das Jahr 1945 markiert die doppelte Befreiung von Krieg und Nationalsozialismus. Durch die vollständige Kapitulation der Deutschen Wehrmacht am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg offiziell in Europa und Österreich. Drei Tage zuvor, am 5. Mai, war das Konzentrationslager Mauthausen von den Alliierten befreit worden. Diesen beiden Ereignissen vorausgegangen war ein Prozess, in dem sich außerhalb und innerhalb der einstigen Landesgrenzen Österreichs Gegensätzliches gleichzeitig ereignete. Während Wien bereits im April durch sowjetische Truppen befreit worden war, eskalierte in anderen Teilen des Landes zum Ende des NS-Regimes die Gewalt.

Vielfältig, ambivalent und konträr waren nicht nur die Ereignisse, sondern auch die persönlichen Erfahrungen, die die Menschen in Österreich im Jahr 1945 machten. Dasselbe gilt für die vielfältigen und unterschiedlichen Erwartungen, die Menschen an einen Neubeginn hatten. Während sich für einen Teil der Bevölkerung Fragen des Wiederaufbaus stellten, ging es für andere um Fragen nach Auswanderung und/oder Rückkehr. 

Zu den geschichtlichen Hintergründen





Foto: nachgestellte Szene vom ersten Eintreffen amerikanischer Soldaten in Mauthausen, vermutlich 7. Mai 1945 (US National Archives and Records Administration, Public Domain).

Kriegsende und Befreiung in den österreichischen Bundesländern

Was geschah in den Monaten und Wochen vor dem 8. Mai 1945 in den Bundesländern? Welche Ereignisse und spezifischen Entwicklungen gab es in den einzelnen Regionen? Wie erlebten die Menschen das Kriegsende und die Befreiung und wie ging es politisch und wirtschaftlich für sie weiter?

In den folgenden Artikeln der Bundesländer-KoordinatorInnen von ERINNERN:AT informieren wir Sie über Kriegsende und Befreiung in den einzelnen Bundesländern.

Die Überblicktexte werden um Empfehlungen für weiterführende Literatur sowie den entsprechenden Kapiteln aus der Jugendsachbuchreihe „Nationalsozialismus in den Bundesländern“ ergänzt.


Zu den Artikeln der Bundesländer





Foto: Sowjetischer Soldat entfernt die Tafel der NSDAP vom ehemaligen Parteilokal in Lockenhaus, Burgenland (Sammlung Gemeinde Lockenhaus)


Pädagogische Materialien zum Jahresschwerpunkt 

Wie lassen sich die Ereignisse des Jahres 1945 und deren Nachwirkungen im Unterricht behandeln? Hier finden Sie eine stetig wachsende kuratierte Sammlung an pädagogischen Materialien und Medien, die ERINNERN:AT empfiehlt. Die Angebote zeigen die vielfältigen Perspektiven auf die Ereignisse und versuchen, die unterschiedlichen Erfahrungen der Opfer, TäterInnen, Bystander aber auch der Besatzungsmächte zu berücksichtigen.

Ein Beispiel ist das Unterrichtsmaterial „Lebenswege nach Mauthausen", das die KZ-Gedenkstätte Mauthausen in Kooperation mit ERINNERN:AT entwickelt hat. Über Illustrationen befassen sich die Lernenden mit konkreten Biografien, die auch die Befreiung 1945 und die Folgen für die Betroffenen in der Zeit danach aus verschiedenen Perspektiven zeigen. Auch die Ausstellungs-Intervention, die das Haus der Geschichte Österreich zum Jahr 1945 anbietet, eröffnet Lernenden mehrere Perspektiven: Neben den geschichtlichen Ereignissen befasst sie sich mit individuellen Handlungsspielräumen und Entscheidungen, die Menschen im Übergang vom Kriegsende zum Neubeginn der Zweiten Republik trafen.   

Zur Sammlung der Lernmaterialien 


Foto: www.lebenswege-nach-mauthausen.org, Biografie zu Pawel Kowela, Illustration: Natalie Sandner


Zeitzeuginnen und Zeitzeugen 

Überlebende der nationalsozialistischen Verfolgung erzählen von ihren Erfahrungen mit dem Kriegsende, der Befreiung und dem Weiterleben nach der NS-Zeit.

Auf der Website www.weitererzaehlen.at sammelt und präsentiert ERINNERN:AT Video- und Audiointerviews mit Verfolgten des Nationalsozialismus, die einen Bezug zu Österreich haben. Die über 250 Interviews können über Schlagworte nach Ländern und Orten, Sprachen und Themen gefiltert werden. Zudem kann über eine Suchfunktion nach spezifischen Erzählsegmenten in allen Interviews gesucht werden (z.B. Befreiung, Kriegsende, Rückkehr). Anhand von zwei neu entwickelten  Unterrichtsimpulsen arbeiten SchülerInnen mit den Video-Interviews auf weiter_erzählen und setzen sich mit den Themen Kriegsende und Befreiung und den Perspektiven von Überlebenden auseinander.

Zu den Video-Interviews

ERINNERN:AT vermittelt und begleitet persönliche Begegnungen und Gespräche zwischen SchülerInnen und NS-Verfolgten. Die Zeitzeuginnen und Zeitzeugen kommen aus verschiedenen Opfergruppen des Nationalsozialismus. Sie berichten an Schulen über ihre Lebens- und Familiengeschichte im Versteck, auf der Flucht, im Exil und das Leben nach einer Rückkehr nach Österreich. 

Zum Zeitzeuginnen- und Zeitzeugen-Programm 


Foto: OeAD

Veranstaltungen

Hier informieren wir fortlaufend über Termine zum Jahresschwerpunkt: Gedenkveranstaltungen, Präsentationen konkreter Lernmaterialien und Projekte, Filmvorführungen sowie Fortbildungen für PädagogInnen. Bereits zum Vormerken: Vom 13. bis 15. November 2025 findet das diesjährige Zentrale Seminar von ERINNERN:AT an der Gedenkstätte Mauthausen-Gusen in Oberöstereich statt. Übersicht aller Termine zum Jahresschwerpunkt

Ausstellung "Wege in die Freiheit" an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

So, 12. Januar 2025 11:00 -
Mi, 12. November 2025 15:00

Ausstellung "Wege in die Freiheit" an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Oberösterreich

Am 12. Jänner 2025 wird im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zum Gedenkjahr 2025 an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen die Ausstellung "Wege in die Freiheit" des syrischen Künstlers Judy Mardnli eröffnet. Zuvor wird der Forschungspreis 2024 zur Geschichte des KZ-Komplexes Mauthausen-Gusen verliehen. Musikalische Begleitung durch Kohelet 3.

Befreiung 1945 - Offenes Ende, brüchige Zukunft

Di, 14. Januar 2025 8:00 -
Di, 6. Januar 2026 23:59

Befreiung 1945 - Offenes Ende, brüchige Zukunft

Wien

Eine Intervention in der Ausstellung im Haus der Geschichte Österreichs und im Internet

80 Jahre Befreiung Auschwitz - Was geht mich das an?

Mo, 27. Januar 2025
10:00 - 11:30

80 Jahre Befreiung Auschwitz - Was geht mich das an?

Wien

Am 27.01.2025 wird im Stadtkino Wien der Film “Facing Auschwitz” mit anschließendem Podiumsgespräch gezeigt.

Präsentation Digitale Erinnerungslandschaft Österreich - Teil Salzburg

Mo, 27. Januar 2025
13:00 - 15:00

Präsentation Digitale Erinnerungslandschaft Österreich - Teil Salzburg

Salzburg

Die Online-Datenbank DERLA dokumentiert alle öffentlich sichtbaren Erinnerungszeichen für Opfer nationalsozialistischer Verbrechen in Österreich.

Die Gegenwart des Holocaust - Podiumsgespräch

Di, 28. Januar 2025
18:30 - 23:59

Die Gegenwart des Holocaust - Podiumsgespräch

Wien

Veranstaltet wird die Podiumsdiskussion am 28. Jänner anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktags als Kooperation des Instituts für Kulturwissenschaften (IKW) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, des OeAD-Programms ERINNERN:AT, des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes, des Jüdischen Museums Wien, des Centrums für Jüdische Studien der Karl-Franzens-Universität Graz und von EHRI-AT.

Fokusführung im Februar: Kriegsende und Befreiung 1945

Do, 13. Februar 2025
18:00 - 19:30

Fokusführung im Februar: Kriegsende und Befreiung 1945

Wien

Ein Angebot des Hauses der Geschichte Österreichs.

Befreiung! Neuanfang? Leben nach dem Konzentrationslager

So, 16. Februar 2025 15:00 -
So, 15. Juni 2025 15:00

Befreiung! Neuanfang? Leben nach dem Konzentrationslager

Wien

Eine Filmreihe des Österreichischen Filmmuseums und der KZ-Gedenkstätte Mauthausen.

Filmvorführung mit Gespräch: Hasenjagd – Vor lauter Feigheit gibt es kein Erbarmen

Do, 20. Februar 2025
18:30 - 21:00

Filmvorführung mit Gespräch: Hasenjagd – Vor lauter Feigheit gibt es kein Erbarmen

Wien

Eine Veranstaltung des Kulturvereins Gleis 21 in Kooperation mit dem ERINNERN:AT-Netzwerk Wien und dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes.

Sondervorstellung für Pädagog:innen: Restaurierte Fassung von „Hasenjagd“ mit Regisseur Andreas Gruber

Di, 25. Februar 2025
19:30 - 21:30

Sondervorstellung für Pädagog:innen: Restaurierte Fassung von „Hasenjagd“ mit Regisseur Andreas Gruber

Oberösterreich

Die Education Group lädt ein zur Sondervorstellung für Pädagog:innen des neu restaurierten Films „Hasenjagd – Vor lauter Feigheit gibt es kein Erbarmen“. Anlässlich des 80. Jahrestages der historischen Ereignisse kehrt der Film von Regisseur Andreas Gruber in digitalisierter Fassung auf die Kinoleinwand zurück.

Dokumentarfilm „Carretera a Gusen“ (Weg nach Gusen)

Mi, 26. Februar 2025
20:00 - 22:00

Dokumentarfilm „Carretera a Gusen“ (Weg nach Gusen)

Oberösterreich

Àlex Cirera Izquierdo fährt mehr als 2000 km von Katalonien nach Gusen, an den Ort, an dem sein Großvater Félix Izquierdo García im Konzentrationslager ermordet wurde.

Ausstellung „Ich bin du – schau her!“ und Gespräch mit der Zeitzeugin Anna Hackl

Di, 4. März 2025
14:00 - 16:30

Ausstellung „Ich bin du – schau her!“ und Gespräch mit der Zeitzeugin Anna Hackl

Wien

Eine Kooperationsveranstaltung vom Verein Bewusstseinsregion Mauthausen-Gusen-St. Georgen, dem ERINNERN:AT-Netzwerk Wien, dem Polnischen Institut Wien und der PH-Wien

Vortrag "Erinnern statt verdrängen?"

Fr, 7. März 2025
19:30 - 21:00

Vortrag "Erinnern statt verdrängen?"

Oberösterreich

Der österreichische Umgang mit dem NS-Erbe und was wir heute daraus lernen können. Vortrag mit Robert Obermair.

Themenrundgang: "Frauen im KZ Mauthausen"

Sa, 8. März 2025
10:00 - 13:00

Themenrundgang: "Frauen im KZ Mauthausen"

Oberösterreich

Themenrundgang zu den weiblichen Häftlingen im KZ-Komplex Mauthausen, aber auch zu den Frauen, die als Aufseherinnen, Ehefrauen von SS-Angehörigen oder Frauen aus der Umgebung mit dem Konzentrationslager zu tun hatten.

Zeitzeuginnen- und Zeitzeugen Seminar 2025 – 80 Jahre (Zeit)zeugenschaft

So, 9. März 2025 13:00 -
Mo, 10. März 2025 16:15

Zeitzeuginnen- und Zeitzeugen Seminar 2025 – 80 Jahre (Zeit)zeugenschaft

Wien, Österreich

Am 9. und 10. März 2025 findet das Zeitzeuginnen- und Zeitzeugenseminar in Wien statt, die österreichweit größte Fortbildung für Lehrpersonen zu den Themen Zeitzeugenarbeit und Lernen aus und mit Lebensgeschichten. Die Anmeldung ist bereits geschlossen.

Kriegsende und Besatzungszeit im Bezirk Güssing

Mi, 12. März 2025
19:00 - 21:00

Kriegsende und Besatzungszeit im Bezirk Güssing

Burgenland

Themenabend mit Karl Gober

Der Mann hinter den "Führerbildern"

Mi, 19. März 2025
18:00 - 20:00

Der Mann hinter den "Führerbildern"

Salzburg

Im Rahmen von Gedenken und Erinnern 1945-2025

Gedenkveranstaltung "Ein Tag mit Marcel Callo"

Sa, 22. März 2025
10:00 - 20:00

Gedenkveranstaltung "Ein Tag mit Marcel Callo"

Oberösterreich

Zum 80. Todestag des katholischen Jugendarbeiters im Widerstand gegen den Nationalsozialismus begehen die katholische Kirche und Gedenkinitiativen der Bewusstseinsregion einen "Tag mit Marcel Callo" mit einer Reihe von Veranstaltungen.

Buchpräsentation "NS-Geschichte im Comic"

Mo, 24. März 2025
19:00 - 21:00

Buchpräsentation "NS-Geschichte im Comic"

Oberösterreich

Präsentation eines von Maria Keplinger, Angela Koch, Simone Loistl und Florian Schwanninger herausgegebenen Sammelbandes, in dem Comics als Medium der Erinnerung an die NS-Zeit interdisziplinär und international untersucht werden.

Webinar: Faces of the Liberation

Do, 27. März 2025
16:00 - 18:45

Webinar: Faces of the Liberation

International

Das internationale Bildungszentrum des staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau lädt am 27. März zu einem kostenlosen Webinar über die Befreiung der deutschen Konzentrationslager. Das Webinar wird simultan ins Englische und Polnische übersetzt.

Kriegsende, Befreiung & Besatzung im Nordburgenland

Do, 27. März 2025
19:00 - 20:30

Kriegsende, Befreiung & Besatzung im Nordburgenland

Burgenland

Themenabend mit Herbert Brettl

GEH-DENK-SPUREN bis Gunskirchen

Mo, 31. März 2025 16:30 -
Do, 3. April 2025 19:30

GEH-DENK-SPUREN bis Gunskirchen

Oberösterreich

In Erinnerung an die Todesmärsche von Mauthausen-Gusen nach Gunskirchen im April 1945: dreitägige Gedenkwanderung von der KZ-Gedenkstätte Mauthausen zum Areal des ehemaligen Waldlagers in Gunskirchen.

Ausstellung und Rahmenprogramm: SI VIS PACEM... WENN DU FRIEDEN WILLST / ČE ŽELIŠ MIR

Mi, 2. April 2025 10:00 -
So, 8. Juni 2025 18:00

Ausstellung und Rahmenprogramm: SI VIS PACEM... WENN DU FRIEDEN WILLST / ČE ŽELIŠ MIR

Kärnten

Das Kunstprojekt SI VIS PACEM... verbindet Künstlerinnen und Künstler (bildende Kunst, Literatur) aus Österreich und Slowenien zu einer Reflexion über die acht Dekaden seit Ende des Zweiten Weltkrieges, die in diesen beiden Ländern sehr unterschiedlich verlaufen sind. Projekt SI VIS PACEM... združi umetnice in umetnike vizualnih umetnosti in literature v razmišljanju o osmih desetletjih od konca druge svetovne vojne, ki so bila v Avstriji in Sloveniji dokaj različna. Die Ausstellung, kuratiert von Karl Vouk (AT) & Dušan Fišer (SI), ist von 2. April bis 8. Juni in der Alpen-Adria-Galerie in Klagenfurt zu sehen und von 25. September bis 9. November in der Galerija mesta Ptuj in Slowenien. Informationen zu den Eröffnungen und Begleitveranstaltungen im Download rechts.

David-Hersch-Gedenkmarsch: Auf den Spuren der Fluchtgeschichte von David Hersch

Mi, 2. April 2025
14:00 - 16:30

David-Hersch-Gedenkmarsch: Auf den Spuren der Fluchtgeschichte von David Hersch

Oberösterreich

Gedenkmarsch in Erinnerung an den Todesmarsch von Juden und Jüdinnen im April 1945 vom KZ Mauthausen in das Außenlager Gunskirchen, auf dem David Hersch mit Hilfe von Barbara und Ignaz Friedmann, die ihn in ihrem Haus in Kristein versteckten, die Flucht gelang.

Gedenken an den Todesmarsch im April 1945

Mi, 2. April 2025
18:00 - 19:00

Gedenken an den Todesmarsch im April 1945

Oberösterreich

Gedenkfeier für die Ermordeten und Überlebenden des Todesmarsches der Juden und Jüdinnen vom KZ Mauthausen-Gusen nach Gunskirchen.

PH-Fortbildung: Erinnern: Umkämpft. Unbequem. Umstritten. Beiträge zur Erinnerungskultur in Österreich

Do, 3. April 2025
14:00 - 17:30

PH-Fortbildung: Erinnern: Umkämpft. Unbequem. Umstritten. Beiträge zur Erinnerungskultur in Österreich

Salzburg

Fortbildung über den österreichischen Umgang mit dem NS-Erbe

„Die Russenzeit“ Befreiung und Besatzung 1945 und danach

Do, 3. April 2025
19:00 - 21:00

„Die Russenzeit“ Befreiung und Besatzung 1945 und danach

Burgenland

Film, Kurzvortrag und Diskussion mit Herbert Brettl und Walter Reiss

Ausstellung "Erinnern gegen das Vergessen" im Schloss Wolfsegg am Hausruck

Fr, 4. April 2025 19:00 -
So, 20. April 2025 18:00

Ausstellung "Erinnern gegen das Vergessen" im Schloss Wolfsegg am Hausruck

Oberösterreich

Die Ausstellung von Hanna Bauer beschäftigt sich mit den Opfern des Nationalsozialismus aus Wolfsegg und Umgebung. Eröffnung am 4. April 2025. Eröffnungsredner: Ludwig Laher. Musik: Andrea und Franz Froschauer.

Vortrag: Die letzten Tage. Das Ende des Zweiten Weltkriegs im Pinzgau

Di, 8. April 2025
19:00 - 21:00

Vortrag: Die letzten Tage. Das Ende des Zweiten Weltkriegs im Pinzgau

Salzburg

Eine Veranstaltung der Vortragsreihe "1945-2025" - 80 Jahre Kriegsende

Simon Wiesenthal Conference: Kriegsendverbrechen. Der Rückzug der Wehrmacht und die letzte Phase des Zweiten Weltkriegs

Mi, 9. April 2025 10:00 -
Fr, 11. April 2025 13:00

Simon Wiesenthal Conference: Kriegsendverbrechen. Der Rückzug der Wehrmacht und die letzte Phase des Zweiten Weltkriegs

Wien, International, Österreich

Das Wiener Wiesenthal Institut und das Heeresgeschichtliche Museum laden gemeinsam mit der Universität Wien und der Universität Klagenfurt zur diesjährigen Simon Wiesenthal Conference vom 9. bis zum 11. April nach Wien.

Ausstellungseröffnung - "Kontrollierte Freiheit. Die Alliierten in Wien" im Wien Museum

Do, 10. April 2025 8:00 -
So, 7. September 2025 18:00

Ausstellungseröffnung - "Kontrollierte Freiheit. Die Alliierten in Wien" im Wien Museum

Wien

Eine Ausstellung im Kontext des Gedenkjahres 1945/1955/2025 nach der Befreiung Wiens im April 1945

Burgenland 1945. Erinnerungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen

Do, 10. April 2025
18:00 - 19:00

Burgenland 1945. Erinnerungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen

Burgenland

Film & Gespräch

Nachtgebet „Zeugnis der Menschlichkeit“ : Politisches Nachtgebet mit Harri Stojka

Do, 10. April 2025
18:30 - 20:00

Nachtgebet „Zeugnis der Menschlichkeit“ : Politisches Nachtgebet mit Harri Stojka

Burgenland

Die Private Pädagogische Hochschule Burgenland (PPH Burgenland) und die Kirche laden zum 80. Jahrestag der Befreiung des KZ Buchenwald am 10. April zu Gedenkabend in Lackenbach mit Jazzmusiker Stojka und Literat Kleinl

Performance Železniška postaja Žrelec - Bahnhof Ebenthal: „Tisoč ljudi“ (Tausend Menschen)

Fr, 11. April 2025
11:00 - 12:00

Performance Železniška postaja Žrelec - Bahnhof Ebenthal: „Tisoč ljudi“ (Tausend Menschen)

Kärnten

Am Freitag, dem 11. April 2025 um 11 Uhr, findet vor dem Denkmal des Künstlers Valentin Oman am Bahnhofsvorplatz in Ebenthal/Žrelec ein Re-enactment der Kunstinstallation von Albert Mesner „Prisiljena pot / Der erzwungene Weg“ statt. 1000 Menschen werden sich dort zur Visualisierung der Deportation von 227 Kärntner slowenischen Familien am 14. und 15. April 1942 zusammenfinden, Schulklassen und Einzelpersonen herzlich willkommen! Dies zur würdevollen Erinnerung an die Deportierten, deren Leidensweg an diesem Ort begann.

Enthüllung der Gedenkpyramide an das DP-Camp New Palestine

Fr, 11. April 2025
11:00 - 12:00

Enthüllung der Gedenkpyramide an das DP-Camp New Palestine

Salzburg

Eine Gedenkinitiative von Alpine Peace Crossing und Studierenden der Universität Salzburg.

Ausstellung: Wer Widerstand? Deserteure der Wehrmacht und wer ihnen half

Fr, 11. April 2025
17:00 - 18:30

Ausstellung: Wer Widerstand? Deserteure der Wehrmacht und wer ihnen half

Tirol

Kuratorinnenführung von Verena Sauermann zur Ausstellung über die NS-Zeit im Ötztal

Film und Gespräch: "Avec la 4e Division Marocaine de Montagne"

Fr, 11. April 2025
19:30 - 21:00

Film und Gespräch: "Avec la 4e Division Marocaine de Montagne"

Vorarlberg

Dokumentarfilm anlässlich 80 Jahre Kriegsende in Vorarlberg. Im Anschluss an den Film findet ein Gespräch mit Filmemacherin Stefania Smolkina und Anne Zühlke vom DOCK20-Kunstraum statt.

Buchpräsentation - Niemandsland zwischen Krieg und Frieden - Österreich im Jahr 1945

Di, 15. April 2025
18:30 - 20:00

Buchpräsentation - Niemandsland zwischen Krieg und Frieden - Österreich im Jahr 1945

Wien

Präsentation und Autorengespräch mit Kurt Bauer im Wien Museum

Vortrag: Zwischen Propaganda und Alltag. Die NS-Frauenschaft in Salzburg

Di, 15. April 2025
19:00 - 21:00

Vortrag: Zwischen Propaganda und Alltag. Die NS-Frauenschaft in Salzburg

Salzburg

Eine Veranstaltung der Vortragsreihe "1945-2025" - 80 Jahre Kriegsende

Denkmal 1945/2025: Künstlerische Entwürfe für die Zweite Republik

Di, 22. April 2025
18:30 - 20:00

Denkmal 1945/2025: Künstlerische Entwürfe für die Zweite Republik

Wien

Ausstellungseröffnung im hdgö in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz

Aktionstage für Politische Bildung 2025

Mi, 23. April 2025 0:00 -
Fr, 9. Mai 2025 23:59

Aktionstage für Politische Bildung 2025

Österreich

Vom 23. April bis 9. Mai bietet Zentrum polis gemeinsam mit PartnerInnen aus allen Bundesländern jeden Tag neue Angebote zur Politischen Bildung, für Lehrkräfte und Schulklassen, aber auch für die breite Öffentlichkeit. Ein Schwerpunkt liegt heuer auf dem Gedenkjahr 80 Jahre nach Kriegsende und Befreiung. Das OeAD-Programm ERINNERN:AT ist 2025 erneut Kooperationspartner der Aktionstage.

GEHDENKEN in Ansfelden zu 80 Jahre Befreiung

Mi, 23. April 2025
18:00 - 19:00

GEHDENKEN in Ansfelden zu 80 Jahre Befreiung

Oberösterreich

Gedenken an den Todesmarsch der Juden und Jüdinnen von Mauthausen/Gusen nach Gunskirchen.

80 Jahre Kriegsende und Befreiung. Vermittlungsangebote für Schulen

Do, 24. April 2025
15:00 - 18:00

80 Jahre Kriegsende und Befreiung. Vermittlungsangebote für Schulen

Wien, Österreich

Fokusführung und Workshop für Lehrpersonen - ein gemeinsames Angebot des Hauses der Geschichte Österreich und des OeAD-Programms ERINNERN:AT

Lesung in Weibern: "Als der 'Andreas Hofer von Weibern' für Österreich kämpfte – die NS-Zeit in Oberösterreich"

Do, 24. April 2025
19:30 - 21:00

Lesung in Weibern: "Als der 'Andreas Hofer von Weibern' für Österreich kämpfte – die NS-Zeit in Oberösterreich"

Oberösterreich

Maria Ecker-Angerer und Christian Angerer lesen in Weibern anlässlich von 80 Jahre Kriegsende und Befreiung Texte aus ihrem Buch "Nationalsozialismus in Oberösterreich".

Lesung mit Musik in Weyer: "Die Freiheit kam im Mai" und "Mauthausen Cantata"

Do, 24. April 2025
19:30 - 21:00

Lesung mit Musik in Weyer: "Die Freiheit kam im Mai" und "Mauthausen Cantata"

Oberösterreich

Nach einer Erzählung von Iakovos Kambanellis und einer Komposition von Mikis Theodorakis.

Gedenkgehen für die Opfer der NS-Justiz / Spominska hoja

Fr, 25. April 2025
16:00 - 18:00

Gedenkgehen für die Opfer der NS-Justiz / Spominska hoja

Kärnten

Der Verein Memorial Kärnten/Koroška veranstaltet am Freitag, 25. April 2025, um 16 Uhr mit Start im Burghof Klagenfurt, das traditionelle Gedenkgehen für die Opfer der NS-Justiz. Das Programm beginnt im Burghof mit einer Gedenkrede von Wolfgang Muchitsch, Direktor des kärnten.museums, anschließend ziehen die Teilnehmer*innen gemeinsam zum Landesgericht, wo der zweite Teil der Veranstaltung stattfindet.

Themenrundgang an der KZ-Gedenkstätte Gusen: "Bilder der Befreiung"

Sa, 26. April 2025
10:00 - 13:00

Themenrundgang an der KZ-Gedenkstätte Gusen: "Bilder der Befreiung"

Oberösterreich

Themenrundgang zu den Fotografien, die unmittelbar nach der Befreiung des Konzentrationslagers Gusen zur Dokumentation der Verbrechen entstanden sind.

Denkmal für die Verfolgten des Nationalsozialismus in Ebensee

Sa, 26. April 2025
14:00 - 15:00

Denkmal für die Verfolgten des Nationalsozialismus in Ebensee

Oberösterreich

Öffentliche Übergabe eines Denkmals für die Menschen aus Ebensee, die von der nationalsozialistischen Verfolgungs- und Vernichtungspolitik betroffen waren.

PH-Fortbildungsseminar: 80 Jahre nach dem NS-Regime: Erinnerungskultur für den Unterricht nutzen

Mo, 28. April 2025
14:00 - 17:00

PH-Fortbildungsseminar: 80 Jahre nach dem NS-Regime: Erinnerungskultur für den Unterricht nutzen

Kärnten

Nadja Danglmaier und Daniel Wutti bieten am Montag, dem 28. April 2025 von 14 bis 17 Uhr ein Fortbildungsseminar für LehrerInnen an der Pädagogischen Hochschule Kärnten zum Thema "80 Jahre nach dem NS-Regime: Erinnerungskultur für den Unterricht nutzen" an. (F5ALLWA140 25S 3UE SE) Anmeldung erforderlich!

One Object Show Liberation, Objects! Mauthausen sichten, vernetzen, erzählen

Di, 29. April 2025 8:00 -
So, 6. Juli 2025 18:00

One Object Show Liberation, Objects! Mauthausen sichten, vernetzen, erzählen

Wien

Vor 80 Jahren, im Mai 1945, wurden die Konzentrationslager Mauthausen und Gusen befreit. Im Rahmen des österreichweiten Kooperationsprojektes "Liberation, Objects!" des Mauthausen Memorials wird diesem bedeutsamen und erinnerungspolitisch wichtigen Ereignis gedacht.

Theologie im Gespräch: Kriege und ihre langen Schatten

Di, 29. April 2025
14:00 - 15:00

Theologie im Gespräch: Kriege und ihre langen Schatten

Tirol

Anlässlich 80 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs organisert die Katholisch-Theologischen Fakultät Vorträge und Diskussionen, die sich mit den Langzeitfolgen von Kriegen auseinandersetzen.

Befreiungsfeier am Ort des ehemaligen KZ Lenzing

Di, 29. April 2025
18:00 - 19:00

Befreiungsfeier am Ort des ehemaligen KZ Lenzing

Oberösterreich

Befreiungsfeier in Lenzing, wo ab Herbst 1944 weibliche Häftlinge in einem Außenlager des KZ Mauthausen in der Zellwolleproduktion arbeiten mussten.

Gedenken für die Opfer der Todesmärsche in Wels

Di, 29. April 2025
18:30 - 19:30

Gedenken für die Opfer der Todesmärsche in Wels

Oberösterreich

Gedenkveranstaltung für die meist ungarischen Juden und Jüdinnen, die im April 1945 auf den Todesmärschen vom KZ Mauthausen zum Außenlager Gunskirchen starben. Gedenkredner: Kay-Michael Dankl.

Ausstellung "Wildes Gedenken. Nicht-institutionalisiertes Erinnern an die Verbrechen des Nationalsozialismus"

Mi, 30. April 2025 9:00 -
Fr, 9. Mai 2025 18:00

Ausstellung "Wildes Gedenken. Nicht-institutionalisiertes Erinnern an die Verbrechen des Nationalsozialismus"

Oberösterreich

Ergänzend zur Tagung „Wildes Gedenken“ findet im splace der Kunstuniversität Linz am Hauptplatz die Ausstellung zu künstlerisch-theoretischen Auseinandersetzungen mit Orten und Praktiken des Wilden Gedenkens statt.

Das Kriegsende im Bezirk Oberwart

Mi, 30. April 2025
18:00 - 19:30

Das Kriegsende im Bezirk Oberwart

Burgenland

Themenabend mit Ursula Mindler-Steiner

Ausstellung "darüber sprechen" im Landestheater Linz

Fr, 2. Mai 2025 9:00 -
Di, 27. Mai 2025 18:00

Ausstellung "darüber sprechen" im Landestheater Linz

Oberösterreich

Die Wanderausstellung "darüber sprechen" von ERINNERN:AT beruht auf Erfahrungen von 14 Zeitzeug*innen, die Verfolgung und Vernichtung im Nationalsozialismus überlebt haben. Vernissage am 10. Mai 2025, 18.30 Uhr.

Musikalische Matinee: "Angeblich gibt es ein Leben, auch wenn man nicht singen kann"

So, 4. Mai 2025
11:00 - 13:00

Musikalische Matinee: "Angeblich gibt es ein Leben, auch wenn man nicht singen kann"

Oberösterreich

Mit Texten von Lida Winiewicz und Liedern von Georg Kreisler.

Finkelstein Lecture: Der Film „Die Ermittlung“ mit anschließendem Gespräch

Mo, 5. Mai 2025
17:00 - 23:59

Finkelstein Lecture: Der Film „Die Ermittlung“ mit anschließendem Gespräch

International, Wien, Österreich

Anlässlich des Gedenktags gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus lädt die Finkelstein Lecture am 5. Mai zur Vorführung des Films „Die Ermittlung“ mit anschließendem Gespräch nach Wien ein. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Hans und Berthold Finkelstein Stiftung gGmbH, dem World Jewish Congress, der Israelitische Kultusgemeinde Wien /IKG Kultur, dem OeAD-Programm ERINNERN:AT und der Organisation „Die Ermittlung Gesellschaft für Erinnerungs- und Bildungsarbeit gUG“.

Enthüllung der Außenlager-Stele an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen und Gedenkkonzert

Mo, 5. Mai 2025
17:00 - 19:00

Enthüllung der Außenlager-Stele an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen und Gedenkkonzert

Oberösterreich

Die vier Meter hohe Säule aus gestapelten Betonprismen markiert die mehr als 40 Außenlager des KZ-Systems Mauthausen. Anschließend Gedenkkonzert.

Peter Eigelsberger: Salzburg nach der Befreiung: Das Lager Camp Marcus W. Orr (Lager »Glasenbach«)

Mo, 5. Mai 2025
18:00 - 21:00

Peter Eigelsberger: Salzburg nach der Befreiung: Das Lager Camp Marcus W. Orr (Lager »Glasenbach«)

Salzburg

Abschlussveranstaltung der Aktion "Salzburg glänzt 517-mal"

Gedenkveranstaltung in Gaspoltshofen: "80 Jahre Frieden? Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft"

Mo, 5. Mai 2025
18:03 - 22:00

Gedenkveranstaltung in Gaspoltshofen: "80 Jahre Frieden? Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft"

Oberösterreich

Kundgebung für die Opfer des Faschismus und Vortrag mit Diskussion.

Konzert in Steyr-Münichholz: "In Memoriam – Mauthausen Kantate"

Mo, 5. Mai 2025
19:00 - 21:00

Konzert in Steyr-Münichholz: "In Memoriam – Mauthausen Kantate"

Oberösterreich

Aufführung der "Mauthausen Kantate" von Mikis Theodorakis am Jahrestag der Befreiung des KZ Mauthausen.

Filmvorführung in Großraming: "Hasenjagd – Vor lauter Feigheit gibt es kein Erbarmen"

Mo, 5. Mai 2025
20:00 - 22:00

Filmvorführung in Großraming: "Hasenjagd – Vor lauter Feigheit gibt es kein Erbarmen"

Oberösterreich

Vorführung des Films über die "Mühlviertler Hasenjagd" in Anwesenheit des Regisseurs Andreas Gruber.

Schulkinovorstellung mit Gespräch: „Die Ermittlung"

Di, 6. Mai 2025
9:00 - 12:00

Schulkinovorstellung mit Gespräch: „Die Ermittlung"

Niederösterreich, Wien

Eine Kooperationsveranstaltung der Hans und Berthold Finkelstein Stiftung gGmbH, dem World Jewish Congress, der Israelitische Kultusgemeinde Wien /IKG Kultur, dem OeAD-Programm ERINNERN:AT und der Organisation „Die Ermittlung Gesellschaft für Erinnerungs- und Bildungsarbeit gUG“

8. Vorarlberger Zeitgeschichtetag

Di, 6. Mai 2025
18:00 - 21:00

8. Vorarlberger Zeitgeschichtetag

Vorarlberg

Vorträge und Zeitzeuginnengespräch mit Agnes Hirschi.

Film & Gespräch: Zuflucht in Shanghai & Besuch aus China

Di, 6. Mai 2025
18:30 - 21:00

Film & Gespräch: Zuflucht in Shanghai & Besuch aus China

Salzburg

Filmreihe 80 Jahre Kriegsende 6. – 12. Mai 2025 DAS KINO Salzburg

Vortrag: "Fremdarbeiter im Pinzgau". Zwangsarbeit - Lebensgeschichten

Di, 6. Mai 2025
19:00 - 21:00

Vortrag: "Fremdarbeiter im Pinzgau". Zwangsarbeit - Lebensgeschichten

Salzburg

Eine Veranstaltung der Vortragsreihe "1945-2025" - 80 Jahre Kriegsende

Mai 1945/2025 – Erinnerungen und Reflexionen*

Mi, 7. Mai 2025 0:00 -
Do, 8. Mai 2025 23:59

Mai 1945/2025 – Erinnerungen und Reflexionen*

Steiermark

Im Rahmen des Gedenkjahres 2025 veranstaltet das Volkskundemuseum am Paulustor in Graz zwei Nachmittage unter dem Titel „Mai 1945/2025. Erinnerungen und Reflexionen“. Am 7. Mai gibt es in Kooperation mit dem Österreichischen Bundesheer eine Exkursion zur Belgier-Kaserne und zum Schießplatz Feliferhof, dem Ort von NS-Verbrechen. Am 8. Mai teilen drei ZeitzeugInnen ihre Erinnerungen und Reflexionen mit dem Museumspublikum, darunter Antony Scholz, der mit seiner Mutter auch dem Eichmann-Prozess in Jerusalem beiwohnte.

Tagung "Wildes Gedenken. Nicht-institutionalisiertes Erinnern an die Verbrechen des Nationalsozialismus"

Mi, 7. Mai 2025 14:00 -
Fr, 9. Mai 2025 16:30

Tagung "Wildes Gedenken. Nicht-institutionalisiertes Erinnern an die Verbrechen des Nationalsozialismus"

Oberösterreich

Die Tagung, die in Kooperation der Kunstuniversität Linz mit dem Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim durchgeführt wird, beschäftigt sich mit Gedenkformen für die Opfer des Nationalsozialismus, die bislang wenig beachtet und erforscht sind.

80 Jahre Befreiung - Informationsveranstaltung und Führung für LehrerInnen im Wien Museum

Mi, 7. Mai 2025
15:00 - 18:00

80 Jahre Befreiung - Informationsveranstaltung und Führung für LehrerInnen im Wien Museum

Wien

Erstmals kooperieren ERINNERN:AT-Wien und das Wien Museum und stellen ihre Lehr- und Lernangebote für Schulen zum Themenkomplex Nationalsozialismus vor

Präsentation: Zwangslager und Zwangsarbeit im Raum Salzburg in der Zeit des Nationalsozialismus

Mi, 7. Mai 2025
17:30 - 19:00

Präsentation: Zwangslager und Zwangsarbeit im Raum Salzburg in der Zeit des Nationalsozialismus

Salzburg

Erstes Special Issue von historioPLUS

Lesung in Ebensee: "Komm über den See"

Mi, 7. Mai 2025
19:00 - 21:00

Lesung in Ebensee: "Komm über den See"

Oberösterreich

Elisabeth Reichart liest aus ihrem neu aufgelegten Roman über Frauen im Widerstand.

Vortrag: "Mai 1945 – Ende und Anfang"

Mi, 7. Mai 2025
19:00 - 21:00

Vortrag: "Mai 1945 – Ende und Anfang"

Vorarlberg

Vortrag mit dem Vorarlberger Historiker Mag. Meinrad Pichler.

Ausstellung: Sag mir, wo die Blumen sind...

Mi, 7. Mai 2025 19:00 -
So, 18. Januar 2026 18:00

Ausstellung: Sag mir, wo die Blumen sind...

Wien

80 Jahre nach dem Krieg – Fotografien von Roger Cremers

Film & Gespräch: Wer hat Angst vor Braunau?

Mi, 7. Mai 2025
19:30 - 22:00

Film & Gespräch: Wer hat Angst vor Braunau?

Salzburg

Filmreihe 80 Jahre Kriegsende 6. – 12. Mai 2025 DAS KINO Salzburg

Gemeinsam für ein Niemals wieder!

Mi, 7. Mai 2025
20:00 - 21:30

Gemeinsam für ein Niemals wieder!

Burgenland

Pinkafelder Stadtgespräch mit Altbundespräsident Dr. Heinz Fischer anlässlich 80 Jahre Zweite Republik

Themenrundgänge im Stollensystem "Bergkristall"

Do, 8. Mai 2025 10:00 -
Sa, 10. Mai 2025 18:00

Themenrundgänge im Stollensystem "Bergkristall"

Oberösterreich

Rundgänge im Stollensystem „Bergkristall“ in St. Georgen an der Gusen, das tausende Häftlinge des KZ-Komplexes Mauthausen-Gusen für die unterirdische Rüstungsproduktion errichten mussten. Am 8., 9. und 10.5.2025 jeweils 10.00–18.00 Uhr zu jeder vollen Stunde.

Enthüllung und Segnung des Denkmals der Namen in Hermagor

Do, 8. Mai 2025
10:00 - 12:00

Enthüllung und Segnung des Denkmals der Namen in Hermagor

Kärnten

Am 8. Mai 2025 um 10:00 Uhr wird vor dem Bundesschulzentrum in der 10.-Oktober-Straße in Hermagor das neue Denkmal in Erinnerung an 66 NS-Opfer des Bezirks Hermagor enthüllt und gesegnet. Der Verein Erinnern Gailtal hat sich zuvor jahrelang für dieses Erinnerungszeichen eingesetzt. Am Vorabend, den 7. Mai 2025, findet um 19:15 Uhr ein Abend im Zeichen der Opfer des Nationalsozialismus aus dem Bezirk Hermagor, in der Aula des Schulzentrums Hermagor, statt.

Sonderausstellung mit Vermittlungsangebot: Hinschaun! Poglejmo. Kärnten und der Nationalsozialismus. Koroška in nationalsocializem

Do, 8. Mai 2025 16:00 -
So, 26. Oktober 2025 17:00

Sonderausstellung mit Vermittlungsangebot: Hinschaun! Poglejmo. Kärnten und der Nationalsozialismus. Koroška in nationalsocializem

Kärnten

Hinschaun ist die Aufforderung einer Sonderausstellung im kärnten.museum zu Kärnten und "seiner" NS-Geschichte. Sie fordert auf einen unverstellten Blick auf die NS-Herrschaft in Kärnten zu werfen und sich – 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges – mit verdrängten Aspekten der eigenen Geschichte zu befassen. Neben einem vielfältigen Begleitprogramm steht ein Vermittlungsangebot für Schulklassen auf Anfrage bereit. Laufzeit: 8. Mai bis 26. Oktober 2025 im kärnten.museum in Klagenfurt

Wiener Frauen*Spaziergänge - Vom Leben und Überleben - Gedenkspaziergang Alsergrund

Do, 8. Mai 2025
17:00 - 19:00

Wiener Frauen*Spaziergänge - Vom Leben und Überleben - Gedenkspaziergang Alsergrund

Wien

Ein Gedenkspaziergang zum 80. Jahrestag des Kriegsendes! Niemals vergessen! Nie wieder!

Erinnern im Bild: Film als Zeitzeugnis

Do, 8. Mai 2025
18:00 - 20:00

Erinnern im Bild: Film als Zeitzeugnis

Salzburg

Filmvorführung und -gespräch

Endzeit – Stimmen und Bilder. Theaterperformance von nachtACTiv unter der Leitung von Irmgard Bibermann (ERINNERN:AT/PHT)

Do, 8. Mai 2025
18:00 - 23:59

Endzeit – Stimmen und Bilder. Theaterperformance von nachtACTiv unter der Leitung von Irmgard Bibermann (ERINNERN:AT/PHT)

Tirol

Die Theatergruppe wirft szenische Schlaglichter auf Kriegsalltag und Kriegsende in Tirol. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von ERINNERN:AT/PHT mit dem Land Tirol.

Fokusführung im Mai: Kriegsende und Befreiung 1945

Do, 8. Mai 2025
18:00 - 19:00

Fokusführung im Mai: Kriegsende und Befreiung 1945

Wien

Ein Angebot des Hauses der Geschichte Österreichs.

Gedenkfeier am Ort des ehemaligen KZ Redl-Zipf

Do, 8. Mai 2025
18:00 - 19:00

Gedenkfeier am Ort des ehemaligen KZ Redl-Zipf

Oberösterreich

Gedenkfeier am Ort des ehemaligen Außenlagers des KZ Mauthausen.

Gemeinsame Eröffnung "Erinnerungsjahr 2025 Leto spominjanja" und Ausstellung kärnten.museum

Do, 8. Mai 2025
18:00 - 21:00

Gemeinsame Eröffnung "Erinnerungsjahr 2025 Leto spominjanja" und Ausstellung kärnten.museum

Kärnten

Am Donnerstag, dem 8. Mai 2025, um 18 Uhr wird im kärnten.museum in einer gemeinsamen Veranstaltung das "Erinnerungsjahr 2025 Leto spominjanja" und die Ausstellung „HINSCHAUN! Poglejmo. Kärnten und der Nationalsozialismus. Koroška in nacionalsocialisem“ eröffnet. Mit einem bunten Programm aus Musik, künstlerischen Interventionen, Redebeiträgen und Feiern an verschiedenen Orten quer durch das Museum, wird an diesem Abend ein deutlicher Akzent zum Auftakt des Erinnerungsjahres 2025 gesetzt. Die Ausstellung im Museum ist bis 26. Oktober zu besuchen.

Mai 1945 - Gedenken an die letzten Opfer des NS-Regimes in Ried im Innkreis

Do, 8. Mai 2025
19:00 - 20:00

Mai 1945 - Gedenken an die letzten Opfer des NS-Regimes in Ried im Innkreis

Oberösterreich

Bei der Gedenkveranstaltung vor dem Charlotte-Taitl-Haus (Ried im Innkreis) zum Kriegsende vor 80 Jahren soll an Todesopfer des NS-Regimes im Mai 1945 in Stadt und Bezirk Ried erinnert werden.

Lesung in Vöcklabruck: "Am weißen Fluss. Die Kinder des Almtals"

Do, 8. Mai 2025
19:00 - 21:00

Lesung in Vöcklabruck: "Am weißen Fluss. Die Kinder des Almtals"

Oberösterreich

Bruno Schernhammer liest aus seinem Roman über polnische Zwangsarbeiterinnen und ihre Kinder im Oberösterreich der NS-Zeit. Musik: LAMUS Quartett.

Gespräch mit Karl Fallend: "Unbewusste Zeitgeschichte. Über das Aufwachsen im Linz der Nachkriegszeit"

Do, 8. Mai 2025
19:00 - 21:00

Gespräch mit Karl Fallend: "Unbewusste Zeitgeschichte. Über das Aufwachsen im Linz der Nachkriegszeit"

Oberösterreich

Mit Karl Fallend, Sozialpsychologe, aufgewachsen im Stadtteil Bindermichl.

Fest der Freude 2025: "80 Jahre Befreiung vom Nationalsozialismus - Für ein Niemals wieder und Frieden in Europa"

Do, 8. Mai 2025
19:30 - 22:00

Fest der Freude 2025: "80 Jahre Befreiung vom Nationalsozialismus - Für ein Niemals wieder und Frieden in Europa"

Wien

Eine Veranstaltung des Mauthausen Komitee Österreichs (MKÖ).

Kranzniederlegung für Johann Kovacsich

Fr, 9. Mai 2025
16:00 - 16:30

Kranzniederlegung für Johann Kovacsich

Burgenland

Jive/Johann Kovačić wurde im Jänner 1944 wegen angeblicher Betätigung für den Kommunismus von der Gestapo verhaftet und ins Konzentrationslager Mauthausen gebracht, in dem er Ende März 1945 verstarb.

Gedenkfeier in Spital am Pyhrn für die Opfer des Nationalsozialismus im "Fremdvölkischen Kinderheim"

Fr, 9. Mai 2025
17:00 - 18:00

Gedenkfeier in Spital am Pyhrn für die Opfer des Nationalsozialismus im "Fremdvölkischen Kinderheim"

Oberösterreich

Gedenkfeier für die Kinder ausländischer Zwangsarbeiterinnen, die in der NS-Zeit im "Fremdvölkischen Kinderheim" im Lindenhof in Spital am Pyhrn starben.

Gedenkstunde beim Denkmal für die Opfer des Nationalsozialismus in Braunau

Fr, 9. Mai 2025
18:00 - 19:00

Gedenkstunde beim Denkmal für die Opfer des Nationalsozialismus in Braunau

Oberösterreich

Im Gedenken an die Opfer von Krieg und Nationalsozialismus in Braunau.

Vortrag und Diskussion: "Vier im Jeep". Kinder- und Jugendliteratur rund um den 8. Mai in Diskussion

Fr, 9. Mai 2025
18:00 - 20:00

Vortrag und Diskussion: "Vier im Jeep". Kinder- und Jugendliteratur rund um den 8. Mai in Diskussion

Wien

Eine Veranstaltung der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (STUBE)

Endzeit. Krieg und Alltag in Tirol 1945 – Vortrag & Stimmen aus der Vergangenheit“ mit Historiker Horst Schreiber

Fr, 9. Mai 2025
18:30 - 20:00

Endzeit. Krieg und Alltag in Tirol 1945 – Vortrag & Stimmen aus der Vergangenheit“ mit Historiker Horst Schreiber

Tirol

Vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg – auch in Tirol. Doch was bedeutete dieses Ende für die Menschen vor Ort? Wie sah der Alltag aus in den letzten Wochen des Terrors, zwischen Flucht, Angst und Hoffnung?

Film "Schwechat unter dem Hakenkreuz"

Fr, 9. Mai 2025
19:00 - 21:00

Film "Schwechat unter dem Hakenkreuz"

Filmvorführung und Podiumsdiskussion

Befreiungsfeier am Ort des ehemaligen KZ Gunskirchen

Sa, 10. Mai 2025
10:00 - 12:00

Befreiungsfeier am Ort des ehemaligen KZ Gunskirchen

Oberösterreich

Kranzniederlegung beim Denkmal, "Walk of Solidarity" zum ehemaligen Waldlager, Befreiungsfeier beim KZ-Friedhof des ehemaligen Lagers.

Internationale Gedenkfeier zum 80. Jahrestag der Befreiung des KZ Ebensee

Sa, 10. Mai 2025
10:30 - 21:00

Internationale Gedenkfeier zum 80. Jahrestag der Befreiung des KZ Ebensee

Oberösterreich

Internationale Gedenkfeier an der KZ-Gedenkstätte Ebensee mit einem Gedenkreferat des Schriftstellers Robert Schindel. Um 19.00 Uhr wird im Gedenkstollen das "Requiem Zement. Eine Symphonie für Blasorchester und Sprecher" nach Texten von Drahomir Barta und mit Musik von Fritz Neuböck aufgeführt.

62 Schicksale - Gedenken an die Golser NS-Opfer 1938-1945

Sa, 10. Mai 2025
17:00 - 18:30

62 Schicksale - Gedenken an die Golser NS-Opfer 1938-1945

Burgenland

Anlässlich des Endes der Zweiten Weltkrieges und der Befreiung Österreichs vom nationalsozialistischen Regime vor 80 Jahren gedenkt Gols seiner NS-Opfer.

Internationale Gedenkfeier im ehemaligen KZ Gusen

Sa, 10. Mai 2025
17:00 - 19:00

Internationale Gedenkfeier im ehemaligen KZ Gusen

Oberösterreich

Gedenkfeier mit Redner*innen verschiedener internationaler Gedenkorganisationen und Vertreter*innen von Opfergruppen wie Roma und Sinti, Jehovas Zeugen und Angehörigen der jüdischen Gemeinde.

Aufführungen am Landestheater Linz: "Die Flucht"

Sa, 10. Mai 2025 19:30 -
Sa, 31. Mai 2025 21:00

Aufführungen am Landestheater Linz: "Die Flucht"

Oberösterreich

Theaterstück von Lida Winiewicz und Ernst Waldbrunn.

Internationale Befreiungsfeier an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

So, 11. Mai 2025
11:00 - 14:00

Internationale Befreiungsfeier an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Oberösterreich

Anlässlich der 80. Wiederkehr der Befreiung des KZ Mauthausen findet an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen die Internationale Befreiungsfeier statt.

Gedenkveranstaltung in Ried in der Riedmark zur Erinnerung an die "Mühlviertler Hasenjagd"

So, 11. Mai 2025
15:30 - 17:00

Gedenkveranstaltung in Ried in der Riedmark zur Erinnerung an die "Mühlviertler Hasenjagd"

Oberösterreich

Im Anschluss an die Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen findet beim Denkmal für die "Mühlviertler Hasenjagd" in der Gemeinde Ried in der Riedmark eine Gedenkfeier statt.

Gastspiel im Landestheater Linz: "Die singenden Pferde von Buchenwald"

So, 11. Mai 2025
19:30 - 21:00

Gastspiel im Landestheater Linz: "Die singenden Pferde von Buchenwald"

Oberösterreich

Musik im Konzentrationslager. Eine Produktion der Anton Bruckner Privatuniversität Linz.

Befreiungsfeier am Ort des ehemaligen KZ Steyr

Mo, 12. Mai 2025
17:30 - 19:00

Befreiungsfeier am Ort des ehemaligen KZ Steyr

Oberösterreich

Befreiungsfeier am Ort des ehemaligen Außenlagers des KZ Mauthausen. Gedenkredner: Heinz Fischer (Bundespräsident a. D.).

„Umsturz – Aufbruch – Neubeginn?“ Salzburg nach dem 8. Mai 1945

Mo, 12. Mai 2025
19:00 - 21:00

„Umsturz – Aufbruch – Neubeginn?“ Salzburg nach dem 8. Mai 1945

Salzburg

Eine Veranstaltung der Panorama:Uni Salzburg

Film: Weg nach Gusen / Carretera a Gusen

Mo, 12. Mai 2025
19:30 - 21:00

Film: Weg nach Gusen / Carretera a Gusen

Salzburg

Filmreihe 80 Jahre Kriegsende 6. – 12. Mai 2025 DAS KINO Salzburg

Geh Denken!: Die Jüdische Flucht über den Krimmler Tauern

Di, 13. Mai 2025
19:00 - 21:00

Geh Denken!: Die Jüdische Flucht über den Krimmler Tauern

Wien

Eine Veranstaltung des Vereins Gedenkdienst in Kooperation mit dem DÖW und dem "Verein für aktive Gedenk- und Erinnerungskultur APC"

Lesung in Linz: "Am weißen Fluss. Die Kinder des Almtals"

Di, 13. Mai 2025
19:00 - 21:00

Lesung in Linz: "Am weißen Fluss. Die Kinder des Almtals"

Oberösterreich

Bruno Schernhammer liest aus seinem Roman über polnische Zwangsarbeiterinnen und ihre Kinder im Oberösterreich der NS-Zeit.

Einladung zum Gedenken an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Villach

Mi, 14. Mai 2025
18:00 - 19:30

Einladung zum Gedenken an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Villach

Kärnten

Der Verein "Erinnern Villach" lädt zum Gedenken an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Villach am 14. Mai um 18 Uhr ein.

Burgenland 1945 - Zeitzeugen-Filmprojekt für den Unterricht

Do, 15. Mai 2025
16:00 - 17:30

Burgenland 1945 - Zeitzeugen-Filmprojekt für den Unterricht

Burgenland

Präsentation des Films „1945 – Ende und Anfang“ an der PPH Burgenland Präsentation des Films „1945 – Ende und Anfang“ an der PPH Burgenland

Kranzniederlegung und Gedenkfeier in Attnang-Puchheim

Do, 15. Mai 2025
18:30 - 21:00

Kranzniederlegung und Gedenkfeier in Attnang-Puchheim

Oberösterreich

Kranzniederlegung beim KZ-Denkmal am Bahnhof Attnang-Puchheim und anschließend Gedenkfeier mit Fritz Dittelbacher (ORF).

Themenrundgang "Das Judenlager im Wald – KZ Gunskirchen"

Sa, 17. Mai 2025
10:00 - 13:00

Themenrundgang "Das Judenlager im Wald – KZ Gunskirchen"

Oberösterreich

Themenrundgang am Ort des ehemaligen Außenlagers des KZ Mauthausen. Im Auffanglager Gunskirchen starben in der Schlussphase des Zweiten Weltkrieges viele Tausende Juden und Jüdinnen, vor allem aus Ungarn.

Gedenkfeier beim Denkmal für den Frieden in Gallneukirchen

So, 18. Mai 2025
18:30 - 21:00

Gedenkfeier beim Denkmal für den Frieden in Gallneukirchen

Oberösterreich

Wortcollagen zu den Tagen der Befreiung im Mühlviertel. Festredner: Michael John (Johannes-Kepler-Universität Linz).

Achtzig Jahre danach. NS-Erinnerungsarbeit in künstlerischer Praxis und Vermittlung heute

Mo, 19. Mai 2025 13:00 -
Di, 20. Mai 2025 18:00

Achtzig Jahre danach. NS-Erinnerungsarbeit in künstlerischer Praxis und Vermittlung heute

Wien, Österreich

Eine gemeinsame Tagung des OeAD (ERINNERN:AT und Kulturvermittlung mit Schulen), des Centrums für Jüdische Studien der Universität Graz und des Fachbereichs Kunst- und Kulturpädagogik am Institut für das künstlerische Lehramt der Akademie der bildenden Künste Wien.

Denkmalenthüllung in Tuffeltsham

Mo, 19. Mai 2025
18:30 - 19:30

Denkmalenthüllung in Tuffeltsham

Oberösterreich

Enthüllung eines Denkmals für den polnischen Zwangsarbeiter Josef Mandela, der im Dezember 1942 von Nationalsozialisten ermordet wurde. Zu einer Strafverfolgung der Täter kam es nie.

Vortrag von Cornelia Offergeld: Erinnern als künstlerische Praxis. Von der Repräsentation zu transformativen Prozessen

Mo, 19. Mai 2025
19:00 - 23:59

Vortrag von Cornelia Offergeld: Erinnern als künstlerische Praxis. Von der Repräsentation zu transformativen Prozessen

Wien

Keynote im Rahmen der Tagung „Achtzig Jahre danach. NS-Erinnerungsarbeit in künstlerischer Praxis und Vermittlung heute“

Zeitzeuginnengespräch mit Barbara Coudenhove-Kalergi - 80 Jahre Befreiung in Wien

Di, 20. Mai 2025
18:30 - 19:30

Zeitzeuginnengespräch mit Barbara Coudenhove-Kalergi - 80 Jahre Befreiung in Wien

Wien

Barbara Coudenhove-Kalergi spricht über ihre Erfahrungen im besetzten Wien

Horst Schreiber (ERINNERN:AT/PHT): Tirol 1945 – Erfahrungen und Perspektiven

Di, 20. Mai 2025
19:00 - 20:30

Horst Schreiber (ERINNERN:AT/PHT): Tirol 1945 – Erfahrungen und Perspektiven

Tirol

Vortrag mit Musik von Kathman-Duo Katharina Schwärzer / Stefan Manges und Lesung Selina Mittermeier. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von ERINNERN:AT/PHT mit dem Land Tirol

Podiumsgespräch: "Wege des Erinnerns"

Di, 20. Mai 2025
21:30 - 22:30

Podiumsgespräch: "Wege des Erinnerns"

Oberösterreich

Im Anschluss an die Vorstellung des Theaterstückes "Die Flucht" von Lida Winiewicz nach der Lebensgeschichte von Ernst Waldbrunn.

Vortrag: Entnazifizierung und Erinnerungskultur. Der Umgang mit dem nationalsozialistischen Erbe Österreichs seit 1945

Mi, 21. Mai 2025
19:00 - 21:00

Vortrag: Entnazifizierung und Erinnerungskultur. Der Umgang mit dem nationalsozialistischen Erbe Österreichs seit 1945

Salzburg

Eine Veranstaltung der Vortragsreihe "1945-2025" - 80 Jahre Kriegsende

Geh!Denk!Feier! "erinnern-mahnen-handeln" in Linz

Mi, 21. Mai 2025
19:00 - 20:00

Geh!Denk!Feier! "erinnern-mahnen-handeln" in Linz

Oberösterreich

Gedenkfeier für das ehemalige KZ Linz II, ein Außenlager des KZ Mauthausen.

Ausstellung „INN ERINNERUNG“ in Ried im Innkreis

Do, 22. Mai 2025 18:00 -
Sa, 13. September 2025 18:00

Ausstellung „INN ERINNERUNG“ in Ried im Innkreis

Oberösterreich

Das Museum Innviertler Volkskundehaus mit dem Lern- und Gedenkort Charlotte-Taitl-Haus ist am Interreg-Projekt verbINNdungen beteiligt.

Buchpräsentation und Diskussion: Hellmut Butterweck: "Der Ungeist der Stunde Null - Wie Österreich säte, was es heute hat"

Do, 22. Mai 2025
18:30 - 20:00

Buchpräsentation und Diskussion: Hellmut Butterweck: "Der Ungeist der Stunde Null - Wie Österreich säte, was es heute hat"

Wien

Eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Jüdischen Museum Wien und dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes.

Wiener Gedenkkonzerte zum Holocaust in zahlreichen Wiener Gemeindebezirken

Fr, 23. Mai 2025 13:00 -
So, 1. Juni 2025 18:00

Wiener Gedenkkonzerte zum Holocaust in zahlreichen Wiener Gemeindebezirken

Wien

Zum zweiten Mal werden dieses Jahr die Wiener Gedenkkonzerte zum Holocaust in zahlreichen Wiener Gemeindebezirken als lebendiges Gedenken anlässlich 80 Jahre Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen mit dem Wiener Gedenkorchester durchgeführt.

Gedenkfeier am Ort des ehemaligen KZ Weyer-Dipoldsau

Fr, 23. Mai 2025
17:00 - 18:00

Gedenkfeier am Ort des ehemaligen KZ Weyer-Dipoldsau

Oberösterreich

Gedenkfeier am Ort des ehemaligen Außenlagers des KZ Mauthausen. Hauptrednerin: Anna Goldenberg.

Themenrundgang "Das Projekt Zement – KZ Ebensee"

Sa, 24. Mai 2025
10:00 - 13:00

Themenrundgang "Das Projekt Zement – KZ Ebensee"

Oberösterreich

Ab Ende 1943 wurde in Ebensee ein Außenlager des KZ Mauthausen errichtet. Die KZ-Häftlinge mussten unter der Tarnbezeichnung "Zement" Stollenanlagen für die Rüstungsindustrie graben. Insgesamt waren 27.000 Häftlinge im KZ Ebensee, über 8.000 starben.

International Conference: Being in Transit

So, 25. Mai 2025 0:00 -
Di, 27. Mai 2025 23:59

International Conference: Being in Transit

International, Österreich, Wien

Die Konferenz “Being in Transit” findet im Rahmen des ERC-Projekts „GLORE. Global Resettlement Regimes: Ambivalent Lessons learned from the Postwar (1945-1951)” von 25. bis 27. Mai 2025 in Wien statt. Die auf der Konferenz der Universität Wien präsentierten Beiträge bieten Einblicke in unterschiedliche Formen des „Being in Transit“. Sie analysieren die Räume, Netzwerke und Kontinuitäten des Transits und erörtern Zufluchtsorte in Europa, Asien, Nord- und Südamerika, Afrika und Ozeanien. Die Konferenz findet auf Englisch statt.

100. Geschichte in Geschichten: Freiheit! Freiheit?

Mo, 26. Mai 2025
15:00 - 18:00

100. Geschichte in Geschichten: Freiheit! Freiheit?

Wien

Am 26. Mai 2025 findet die hundertste Veranstaltung im Kooperationsprojekt „Geschichte in Geschichten“ statt. Dies soll mit einem besonderen Programm begangen werden.

Buchpräsentation: ERINNERN STADT VERGESSEN. Gedenkorte zur NS-Zeit in Salzburg erkunden

Mo, 26. Mai 2025
17:00 - 19:00

Buchpräsentation: ERINNERN STADT VERGESSEN. Gedenkorte zur NS-Zeit in Salzburg erkunden

Salzburg

Mit diesem im Frühling 2025 erscheinendem Buch liefern die vier Salzburger Historiker*innen Robert Obermair, Bernadette Edtmaier, Christoph Würflinger und Kay-Michael Dankl erstmals eine Übersicht über alle Erinnerungszeichen zur NS-Zeit in der Stadt Salzburg.

Themenrundgang "Die Befreiung des KZ Mauthausen und die Rolle der Wiener Feuerschutzpolizei"

Sa, 31. Mai 2025
10:00 - 13:00

Themenrundgang "Die Befreiung des KZ Mauthausen und die Rolle der Wiener Feuerschutzpolizei"

Oberösterreich

Der Rundgang thematisiert die Ereignisse rund um die Befreiung der Konzentrationslager Mauthausen und Gusen und nimmt dabei besonderen Bezug auf die Rolle der Wiener Feuer- und Luftschutzpolizisten, die sowohl unter den Häftlingen waren als auch in der Schlussphase als Wachmänner eingesetzt wurden.

Gedenkfeier für die lokalen NS-Opfer in Bachmanning

Di, 3. Juni 2025
18:00 - 19:00

Gedenkfeier für die lokalen NS-Opfer in Bachmanning

Oberösterreich

Es sprechen Bürgermeister Karl Kaser, der Regisseur Andreas Gruber und der Sprecher des OÖ. Netzwerkes gegen Rassismus und Rechtsextremismus Robert Eiter.

Themenrundgang "Totgeschlagen – totgeschwiegen. Queere Menschen im KZ Mauthausen"

Sa, 7. Juni 2025
10:00 - 13:00

Themenrundgang "Totgeschlagen – totgeschwiegen. Queere Menschen im KZ Mauthausen"

Oberösterreich

Im Zentrum des Rundgangs stehen ausgewählte Biografien von Personen, die vom nationalsozialistischen Regime als „Homosexuelle“ verfolgt und ins KZ Mauthausen verschleppt wurden. Thematisiert werden Identität und Geschlechterrollen, Sexualität und Selbstbestimmung, Verfolgung und Gewalt, Anerkennung und Erinnerung.

Themenrundgang "Die Geschichte der KZ-Gedenkstätte Mauthausen von 1945 bis jetzt"

Sa, 14. Juni 2025
10:00 - 13:00

Themenrundgang "Die Geschichte der KZ-Gedenkstätte Mauthausen von 1945 bis jetzt"

Oberösterreich

In diesem Rundgang wird der Geschichte der KZ-Gedenkstätte Mauthausen von ihrer Entstehung bis zur Gegenwart nachgegangen.

Deportiert nach Strasshof – Ungarische Jüdinnen und Juden erinnern sich. Interviewpräsentation und Zeitzeuginnen-Gespräch

Mo, 16. Juni 2025
16:00 - 23:59

Deportiert nach Strasshof – Ungarische Jüdinnen und Juden erinnern sich. Interviewpräsentation und Zeitzeuginnen-Gespräch

International

Eine gemeinsame Veranstaltung des Holocaust Memorial Center Budapest, des Österreichischen Kulturforums Budapest, des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung Österreich und des OeAD-Programms ERINNERN:AT

Der schwierige Weg zurück - Jüdinnen und Juden nach 1945

Mi, 25. Juni 2025 10:30 -
Do, 26. Juni 2025 17:00

Der schwierige Weg zurück - Jüdinnen und Juden nach 1945

Burgenland

Internationales Symposium im Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 80 Jahren. - Alle Vorträge bei kostenlosem Eintritt. - Um Anmeldung zum Symposium wird gebeten. Programm: http://www.forschungsgesellschaft.at/synagoge/

"Svobodni! Befreit! Ein Fest dem Widerstand" am Klagenfurter Domplatz

Fr, 27. Juni 2025
18:00 - 22:00

"Svobodni! Befreit! Ein Fest dem Widerstand" am Klagenfurter Domplatz

Kärnten

Heuer zum 5. Mal findet am Freitag, 27. Juni ab 18 Uhr das Fest am Domplatz unter dem Motto "Svobodni! Befreit! Ein Fest dem Widerstand" statt. Eingeladen von der Initiative Domplatz des Vereins Memorial Kärnten/Koroška wird der Platz an diesem Abend mit einer Mischung aus Musik, künstlerischen Interventionen, Redebeiträgen und Austausch mit zivilgesellschaftlich engagierten Initiativen bespielt. Gemeinsam soll ein weiteres starkes Zeichen für eine Neuausrichtung der Erinnerungskultur am Klagenfurter Domplatz gesetzt werden.

Themenrundgang "SS-Siedlung Mauthausen – Familienleben neben dem Konzentrationslager?"

Sa, 28. Juni 2025
10:00 - 13:00

Themenrundgang "SS-Siedlung Mauthausen – Familienleben neben dem Konzentrationslager?"

Oberösterreich

Wenige Gehminuten vom KZ Mauthausen entfernt ließ sich die SS eine Wohnsiedlung errichten, in der ausgewählten SS-Angehörigen ein „normales Familienleben“ in schöner Umgebung ermöglicht werden sollte, während sie in unmittelbarer Nähe ihrem von Gewalt geprägten Berufsalltag nachgingen.

Gedenkfeier für die Opfer des NS-Lagers St. Pantaleon-Weyer

Sa, 28. Juni 2025
18:00 - 19:00

Gedenkfeier für die Opfer des NS-Lagers St. Pantaleon-Weyer

Oberösterreich

Das Lager bestand von Juli 1940 bis Jahresbeginn 1941 als Arbeitserziehungslager und wurde danach bis November 1941 als „Zigeuneranhaltelager“ benutzt. Die etwa 350 Sinti und Roma wurden dann ins Ghetto Lodz deportiert und alle ermordet.

Einladung zur 33. Internationalen Sommerakademie des Instituts für Jüdische Geschichte Österreichs: Grenzen der Erinnerung. Materielle Gedenkkultur an Menschheitsverbrechen

Mi, 2. Juli 2025 9:30 -
Fr, 4. Juli 2025 19:00

Einladung zur 33. Internationalen Sommerakademie des Instituts für Jüdische Geschichte Österreichs: Grenzen der Erinnerung. Materielle Gedenkkultur an Menschheitsverbrechen

Wien

Eine Kooperationsveranstaltungen des Instituts für Jüdische Geschichte Österreichs mit dem Institut für Kulturwissenschaften der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Themenrundgang "'Lager zu Mauthausen'. Ein Konzentrationslager in der nationalsozialistischen Öffentlichkeit"

Sa, 5. Juli 2025
10:00 - 13:00

Themenrundgang "'Lager zu Mauthausen'. Ein Konzentrationslager in der nationalsozialistischen Öffentlichkeit"

Oberösterreich

Themenrundgang zum neu erschienenen Buch von Christian Angerer. Anhand von Schauplätzen an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen wird die Wahrnehmung des KZ Mauthausen in der Zeit des Nationalsozialismus beleuchtet.

Themenrundgang "Das Projekt 'Zement' - KZ Ebensee"

Sa, 5. Juli 2025
10:00 - 13:00

Themenrundgang "Das Projekt 'Zement' - KZ Ebensee"

Oberösterreich

Ab Ende 1943 wurde in Ebensee ein Außenlager des KZ Mauthausen errichtet. Die KZ-Häftlinge mussten unter der Tarnbezeichnung "Zement" Stollenanlagen für die Rüstungsindustrie graben. Insgesamt waren 27.000 Häftlinge im KZ Ebensee, über 8.000 starben.

Themenrundgang "Gusen im Wandel: Aktuelle Entwicklungen zur Neugestaltung in Gusen"

Sa, 12. Juli 2025
10:00 - 13:00

Themenrundgang "Gusen im Wandel: Aktuelle Entwicklungen zur Neugestaltung in Gusen"

Oberösterreich

Der Rundgang thematisiert die Geschichte des KZ Gusen 1939-1945, den Umgang mit dem ehemaligen KZ Gusen nach 1945 und die aktuellen Planungen zum Ausbau der KZ-Gedenkstätte Gusen.

Themenrundgang "Ein Rom in Gusen – Auf den Spuren von Michael Horvath"

Sa, 26. Juli 2025
10:00 - 13:00

Themenrundgang "Ein Rom in Gusen – Auf den Spuren von Michael Horvath"

Oberösterreich

Der Burgenländer Michael Horvath war einer der wenigen österreichischen Roma, welche die Verfolgung durch die Nationalsozialisten überlebten. Nach jahrelanger KZ-Haft wurde er im Mai 1945 in Gusen befreit. Am selben Ort begleitet nun 80 Jahre später seine Enkelin Manuela Horvath einen Rundgang auf den Spuren ihres Großvaters.

Themenrundgang "Erste Ermittlungen der US-Amerikaner in Mauthausen – Die Rolle der Häftlinge"

Sa, 9. August 2025
10:00 - 13:00

Themenrundgang "Erste Ermittlungen der US-Amerikaner in Mauthausen – Die Rolle der Häftlinge"

Oberösterreich

Schon am Tag der Befreiung des KZ Mauthausen am 5. Mai 1945 begann das „War Crimes Investigation Team 6836“ die Ermittlungen. Dabei war die Mithilfe ehemaliger KZ-Häftlinge in allen Bereichen elementar.

Filmretrospektive Mauthausen: "80 Jahre Befreiung! Aus dem Lager befreit – das Trauma bleibt…"

Mi, 20. August 2025 20:00 -
Sa, 23. August 2025 20:00

Filmretrospektive Mauthausen: "80 Jahre Befreiung! Aus dem Lager befreit – das Trauma bleibt…"

Oberösterreich, Österreich

Die diesjährige Open-Air-Filmretrospektive an der Gedenkstätte Mauthausen widmet sich vom 20. bis 23. August 2025 den traumatischen Erinnerungen von Überlebenden und ihren Bemühungen von den erlebten Grausamkeiten Zeugnis abzulegen.

Verfolgung. Deportation. Zwangsarbeit

Mo, 25. August 2025 0:00 -
Fr, 29. August 2025 23:59

Verfolgung. Deportation. Zwangsarbeit

Österreich, International

Summer School | Montag, 25. bis Freitag, 29. August 2025 Die Summer School in Budapest und Wien ist eine Fortbildung des OeAD-Programms ERINNERN:AT und des International Institute for Holocaust Education an der Gedenkstätte Yad Vashem. Sie richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten für Geschichte und politische Bildung.

Themenrundgang "Artist@Mauthausen. Rundgang zur Sonderausstellung 'Wege in die Freiheit'"

Sa, 30. August 2025
10:00 - 13:00

Themenrundgang "Artist@Mauthausen. Rundgang zur Sonderausstellung 'Wege in die Freiheit'"

Oberösterreich

Der aus Syrien stammende Künstler Judy Mardnli studierte Malerei und Grafik an der Kunstuniversität Linz. Seit 2023 hält er sich regelmäßig an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen auf und malt.

Ausstellungen: "Im Schatten des Krieges. Alltag im Rheintal" und "Rettende Schweiz? Flucht im Rheintal"

So, 31. August 2025 11:00 -
Mi, 27. Januar 2027 17:00

Ausstellungen: "Im Schatten des Krieges. Alltag im Rheintal" und "Rettende Schweiz? Flucht im Rheintal"

Vorarlberg

Unter dem Titel "Gemeinsam erinnern im Rheintal 1938–1945" kooperieren das Museum Prestegg in Altstätten, das Jüdische Museum Hohenems und das Liechtensteinische LandesMuseum in Vaduz. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden drei Ausstellungen präsentiert, die mit unterschiedlichen Perspektiven auf die Entwicklungen zwischen 1938 und 1945 blicken und eine grenzüberschreitende Erinnerungskultur entstehen lässt.

Themenrundgang „Das Leben neben dem Lager – Menschen im Umfeld des KZ Gusen"

Sa, 13. September 2025
10:00 - 13:00

Themenrundgang „Das Leben neben dem Lager – Menschen im Umfeld des KZ Gusen"

Oberösterreich

Beleuchtet werden im Rundgang Geschichten von Opfern, TäterInnen, ProfiteurInnen und ZuschauerInnen, die in dieser Zeit in der Region eine Rolle spielten.

Themenrundgang "Zeitgeschichtliche Archäologie im ehemaligen Lagerkomplex Mauthausen-Gusen"

Sa, 13. September 2025
10:00 - 13:00

Themenrundgang "Zeitgeschichtliche Archäologie im ehemaligen Lagerkomplex Mauthausen-Gusen"

Oberösterreich

Der Rundgang führt an Orte, deren Funktion im KZ heute nicht mehr offensichtlich ist, die aber durch archäologische Methoden besser wahrgenommen werden können. Es wird zudem die Möglichkeit geben, Funde aus den Sammlungen der KZ-Gedenkstätte zu besichtigen.

Flucht 1945 - Zeitzeugen erzählen Geschichten mit Geschichte

So, 14. September 2025
16:00 - 18:00

Flucht 1945 - Zeitzeugen erzählen Geschichten mit Geschichte

Burgenland

Filmvorführung - Interviews mit 17 LutzmannsburgerInnen und StrebersdorferInnen, die als Kinder oder Jugendliche die dramatischen Ereignisse rund um die Flucht vor dem Einmarsch der Roten Armee im Frühjahr 1945 miterlebt haben.

Workshop im kärnten.museum: Kärntner Geschichtsbilder / Podobe zgodovine Koroške

Do, 18. September 2025
15:00 - 17:00

Workshop im kärnten.museum: Kärntner Geschichtsbilder / Podobe zgodovine Koroške

Kärnten

Unter dem Titel "Kärntner Geschichtsbilder / Podobe zgodovine Koroške. Was wurde Ihnen (nicht) erzählt? / Kaj so vam povedali in česa ne?" findet am 18. September ab 15 Uhr ein Workshop mit der Initiative Denk(a)måol / Spunij se im kärnten.museum in Klagenfurt statt.

Diskussion im kärnten.museum: Krieg erinnern / Spomini na vojno. Schauplätze und Erinnerungsorte im Disput / Kraji in spominska obeležja v razpravi

Do, 18. September 2025
18:00 - 20:00

Diskussion im kärnten.museum: Krieg erinnern / Spomini na vojno. Schauplätze und Erinnerungsorte im Disput / Kraji in spominska obeležja v razpravi

Kärnten

Unter dem Titel "Krieg erinnern / Spomini na vojno. Schauplätze und Erinnerungsorte im Disput / Kraji in spominska obeležja v razpravi" findet am 18. September um 18 Uhr bei freiem Eintritt eine Diskussionsveranstaltung im kärnten.museum in Klagenfurt statt. Es diskutieren Rosa Andraschek, Wilfried Embacher, Philipp Jernej, Nikolaj Orasche, Katharina Pressl u. a.

16. Dialogforum Mauthausen: Die Befreiung und ihre Nachwirkungen

Fr, 19. September 2025 10:00 -
Sa, 20. September 2025 18:00

16. Dialogforum Mauthausen: Die Befreiung und ihre Nachwirkungen

Oberösterreich, Österreich

Das diesjährige Dialogforum Mauthausen findet am 19. und 20. September statt und befasst sich heuer - 80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs - mit der Befreiung und ihren Nachwirkungen. Die KZ-Gedenkstätte Mauthausen veranstaltet das Dialogforum in Kooperation mit dem OeAD-Programm ERINNERN:AT und dem Mauthausen Komitee Österreich.

Themenrundgang "Das Projekt Zement – KZ Ebensee"

Sa, 20. September 2025
10:00 - 13:00

Themenrundgang "Das Projekt Zement – KZ Ebensee"

Oberösterreich

Ab Ende 1943 wurde in Ebensee ein Außenlager des KZ Mauthausen errichtet. Die KZ-Häftlinge mussten unter der Tarnbezeichnung "Zement" Stollenanlagen für die Rüstungsindustrie graben. Insgesamt waren 27.000 Häftlinge im KZ Ebensee, über 8.000 starben.

Dokumentartheater "Eichmann vor Gericht"

Sa, 20. September 2025 19:30 -
So, 26. Oktober 2025 21:30

Dokumentartheater "Eichmann vor Gericht"

Oberösterreich

Ausgehend von den historischen Mitschriften werden 80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs Teile des 1961 in Jerusalem geführten Prozesses gegen Adolf Eichmann, der in Linz zur Schule ging, vom Landestheater Linz im Schwurgerichtssaal des Linzer Landesgerichts nachgestellt.

Radtour: Erinnerungsorte rund um Klagenfurt

So, 21. September 2025
10:00 - 16:00

Radtour: Erinnerungsorte rund um Klagenfurt

Kärnten

Im offiziellen Jahr der Erinnerung in Kärnten, 80 Jahre nach dem Ende der NS-Terrorherrschaft, führt eine Radtour mit dem Austrian Guide Horst Ragusch am 21. September von 10 bis 16 Uhr durch die vielfältige Erinnerungslandschaft in und um Klagenfurt. Teffpunkt: vor dem Hauptbahnhof Klagenfurt Info und Anmeldung: Horst Ragusch, 0650 2424555, info@horstraguschguide.com

Radtour: Erinnern und Gedenkorte rund um Klagenfurt

So, 21. September 2025
10:00 - 12:00

Radtour: Erinnern und Gedenkorte rund um Klagenfurt

Kärnten

Im "Erinnerungsjahr 2025 Leto spominjanja" in Kärnten, 80 Jahre nach dem Ende der NS-Terrorherrschaft, bietet der Austrian Guide Horst Ragusch Radtouren zur Erkundung der vielfältigen Erinnerungslandschaft in und um Klagenfurt an. Treffpunkt: Hauptbahnhof Klagenfurt Unkostenbeitrag: 25 Euro

Vrnitev/Heimkehr: Festveranstaltung zum 80. Jahrestag der Heimkehr der Vertriebenen

So, 21. September 2025
14:00 - 17:00

Vrnitev/Heimkehr: Festveranstaltung zum 80. Jahrestag der Heimkehr der Vertriebenen

Kärnten

Anlässlich des 80. Jahrestags der Heimkehr der vertriebenen Kärntner Slowen:innen, die im April 1942 gewaltsam aus ihrer Heimat in verschiedene Konzentrations- und Arbeitslager im Deutschen Reich deportiert wurden, lädt der Verband der vertriebenen Slowen:innen am 21. September zu einer Gedenkveranstlatung in die Räumlichkeiten des Lakeside Spitz in Klagenfurt/Celovec. Ob 80. obletnici vrnitve pregnanih koroških Slovencev in Slovenk, ki so bili aprila 1942 nasilno izgnani iz svojih domov v različna koncentracijska in delovna taborišča v Nemški rajh, vabi Zveza slovenskih pregnank in pregnancev 21. septembra na spominsko prireditev v prostore Lakeside Spitz v Celovcu. Details zum Programm als Download abrufbar.

Diskussion über Erinnerungskultur(en) und ein allgemeines Gedenken im kärnten.museum

Mi, 24. September 2025
18:00 - 20:00

Diskussion über Erinnerungskultur(en) und ein allgemeines Gedenken im kärnten.museum

Kärnten

Als Rahmenprogramm zur Sonderausstellung "Hinschaun! Poglejmo. Kärnten und der Nationalsozialismus" diskutieren Elisabeth Klatzer, Andreas Mölzer, Peter Pirker, Klaus Schönberger, Marjan Sturm und Wilhelm Wadl über Fragen der Erinnerungskultur(en) und des Gedenkens in Kärnten. Moderation: Susanne Schnabl

Szenische Lesung mit Musik in Gunskirchen: "Wehret den Anfängen!"

Do, 25. September 2025
19:00 - 21:00

Szenische Lesung mit Musik in Gunskirchen: "Wehret den Anfängen!"

Oberösterreich

Historiker Peter Pohn, Theaterlegende Eugen Victor und Musikerin Liane Locker schlagen einen Bogen von der NS-Vergangenheit in die Gegenwart.

Zeitgeschichte-Tage Braunau: Vererbtes Trauma. Die seelischen Wunden der Nachkriegsgeneration

Fr, 26. September 2025 0:00 -
Sa, 27. September 2025 23:59

Zeitgeschichte-Tage Braunau: Vererbtes Trauma. Die seelischen Wunden der Nachkriegsgeneration

International

80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs thematisieren die Zeitgeschichte-Tage Braunau die psychischen Folgen, die Krieg, Flucht und Vertreibung ausgelöst haben – und das nicht nur bei Betroffenen, sondern auch bei ihren Kindern und Enkelkindern, in Familien von Überlebenden ebenso wie in Familien von TäterInnen und MitläuferInnen. Im Schatten der NS-Verbrechen geht es dabei auch um das Fortwirken von Schuld, Schweigen und Verdrängung bis in die Gegenwart.

Befreiungsfeier und Denkmalserweiterung in Greifenburg

Sa, 27. September 2025
17:15 - 19:00

Befreiungsfeier und Denkmalserweiterung in Greifenburg

Kärnten

Beim Denkmal für die NS-Opfer aus dem oberen Drautal am Bahnhof Greifenburg findet am 27. September um 17:15 Uhr die jährliche Befreiungsfeier statt. Das Denkmal wird um einen Opfernamen erweitert: Johann Tiefnig, geboren 1907 in Dellach, ermordet 1941 im KZ Flossenbürg.

Rundgang zum Tag des Denkmals: "Eine Spurensuche in Gusen aus bauarchäologischer Sicht"

So, 28. September 2025
10:00 - 13:00

Rundgang zum Tag des Denkmals: "Eine Spurensuche in Gusen aus bauarchäologischer Sicht"

Oberösterreich

Der Rundgang führt zu den baulichen Überresten des KZ Gusen.

Stolpersteinenthüllung in Vorchdorf

So, 28. September 2025
11:30 - 12:00

Stolpersteinenthüllung in Vorchdorf

Oberösterreich

Enthüllung eines Stolpersteins auf dem Schlossplatz in Vorchdorf für einen der Roma-Zwangsarbeiter beim Bau der Reichsautobahn.

Buchvorstellung: "Wir machen einen großen Schritt ins Leben" Die aus dem Ghetto Theresienstadt Befreiten in der Schweiz: Lebenswege und Erinnerungen

Mo, 29. September 2025
17:00 - 19:00

Buchvorstellung: "Wir machen einen großen Schritt ins Leben" Die aus dem Ghetto Theresienstadt Befreiten in der Schweiz: Lebenswege und Erinnerungen

International

Das Overseas Education and Training Department in YAD VASHEM lädt ein zu einem mehrteiligen Online-Vertiefungsseminar zum Thema: „Es war Erleichterung, nicht Freude“. Jüdische Perspektiven auf die Befreiung und das Kriegsende. Das Angebot richtet sich an alle Graduierten Yad Vashems aus dem deutschsprachigen Raum sowie an interessierte Lehrkräfte und MultiplikatorInnen.

Vortrag in Laakirchen: "'Geraubte Kinder' in der NS-Zeit und deren Schicksal"

Mi, 1. Oktober 2025
19:30 - 21:00

Vortrag in Laakirchen: "'Geraubte Kinder' in der NS-Zeit und deren Schicksal"

Oberösterreich

Vortrag über das "Lebensborn"-Heim Schloss Oberweis von Cassandra Burgstaller (Universität Salzburg).

Präsentation: "Die 'Prenninger' und das Holzspielzeug KLUMP"

Mo, 6. Oktober 2025
17:00 - 19:00

Präsentation: "Die 'Prenninger' und das Holzspielzeug KLUMP"

Oberösterreich

Die Gruppe, die ab 1935 in Prenning bei Graz Holzspielzeug herstellte, war im Widerstand gegen den Nationalsozialismus aktiv. Bei der Präsentation wird ihre Geschichte erzählt und das Holzspielzeug KLUMP in Reproduktionen gezeigt.

Vortrag in Ebensee: "Der Marshallplan und die Neuordnung Europas"

Mi, 8. Oktober 2025
19:00 - 21:00

Vortrag in Ebensee: "Der Marshallplan und die Neuordnung Europas"

Oberösterreich

Hans Petschar (Historiker, ehem. Direktor des Bildarchivs der ÖNB) referiert anhand von Bildmaterial über die Bedeutung des Marshallplans für die Entwicklung Österreichs nach 1945.

Buchpräsentation: "'Lager zu Mauthausen'. Ein Konzentrationslager in der nationalsozialistischen Öffentlichkeit"

Do, 9. Oktober 2025
18:00 - 20:00

Buchpräsentation: "'Lager zu Mauthausen'. Ein Konzentrationslager in der nationalsozialistischen Öffentlichkeit"

Oberösterreich

Christian Angerer präsentiert sein neu erschienenes Buch über die Wahrnehmung des KZ Mauthausen in der NS-Zeit. Präsentation und anschließendes Gespräch mit dem Autor.

Ausstellung: "Ruth Klüger - Ceija Stojka. Dichten ins Leben"

Do, 9. Oktober 2025 18:00 -
So, 16. November 2025 18:00

Ausstellung: "Ruth Klüger - Ceija Stojka. Dichten ins Leben"

Wien

Die Ausstellung ist kuratiert von Sabine Kock und wird vom Verein Jolifanta bambla in Kooperation mit dem Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust Studien, der Ceija Stojka International Association und der edition exil gezeigt.

Theateraufführung in Kirchberg ob der Donau: "Feuerzeichen. 3 Tage im April"

Fr, 10. Oktober 2025 19:30 -
So, 26. Oktober 2025 20:00

Theateraufführung in Kirchberg ob der Donau: "Feuerzeichen. 3 Tage im April"

Oberösterreich

Oskar Zemmes Theaterstück beschäftigt sich mit den letzten Kriegstagen in Peilstein im Mühlviertel.

Themenrundgang: "Mauthausen, unmittelbar danach: Was macht man eigentlich mit einem befreiten Konzentrationslager?"

Sa, 11. Oktober 2025
10:00 - 13:00

Themenrundgang: "Mauthausen, unmittelbar danach: Was macht man eigentlich mit einem befreiten Konzentrationslager?"

Oberösterreich

Auf die US-Armee kamen nach der Befreiung des KZ Mauthausen-Gusen enorme Herausforderungen zu, von der Versorgung Tausender geschwächter Häftlinge bis zur Sicherung von Beweisen für die Verbrechen. Der Rundgang rückt die Perspektive der Befreier in den Mittelpunkt.

Themenrundgang: "Das Judenlager im Wald - KZ Gunskirchen"

Sa, 11. Oktober 2025
10:00 - 13:00

Themenrundgang: "Das Judenlager im Wald - KZ Gunskirchen"

Oberösterreich

Im April 1945 wurden bis zu 20.000 jüdische Männer, Frauen und Kinder, die meisten aus Ungarn, auf Todesmärschen vom KZ Mauthausen in das Auffanglager Gunskirchen getrieben, wo ohne jegliche Versorgung Tausende starben.

"Geschichte trifft Gegenwart" – Flucht, Erinnerung und Dialog

Mo, 13. Oktober 2025
18:00 - 20:00

"Geschichte trifft Gegenwart" – Flucht, Erinnerung und Dialog

Wien

Eine Veranstaltung des ERINNERN:AT Netzwerks Wien zum Jahresschwerpunkt "80 Jahre Kriegsende. Befreiung. Neuanfang?"

Filmfestival des Erinnerns

Di, 14. Oktober 2025 19:00 -
Do, 16. Oktober 2025 22:00

Filmfestival des Erinnerns

Kärnten

Von 14. bis 16. Oktober findet das Filmfestival des Erinnerns statt, welches in vier Kinos in Kärnten Filme zeigt und dazu Gesprächs- und Beteiligungsformate bietet. Die Eröffnung findet am 14. Oktober um 19 Uhr im großen Saal des Gemeindezentrums St. Ruprecht (Klagenfurt) statt. Acht Filme spannen einen Bogen zwischen regionalen und internationalen Widerstandsgeschichten auf, verbunden mit der Suche nach Formen gegenwärtigen Erinnerns. Die Kraft des Kinos liegt darin, ein sozialer Ort zu sein, ein Ort der Begegnung und Auseinandersetzung. Nach jedem Film bieten wir Gespräche an, mit Regisseur:innen, Historiker:innen, Akti- vist:innen und Nachkommen – sehr persönliche Einblicke und demokratiepolitische Reflexionen. Barrierefrei und ohne Eintritt ist das Festival des Erinnerns eine Einladung an alle, diese Begegnung zu suchen und mitzudiskutieren.

Demokratiewoche 20.10.–25.10.2025 in Innsbruck

Mo, 20. Oktober 2025 12:00 -
Sa, 25. Oktober 2025 18:00

Demokratiewoche 20.10.–25.10.2025 in Innsbruck

Tirol

Die Demokratiewoche mit Filmen, Ausstellung, Workshops, Lesung, Theater, Sprechen & Zuhören findet zum Anlass „80 Jahre Zweite Republik, 70 Jahre Staatsvertrag und 30 Jahre EU-Beitritt“ statt.

Vortrag in Ebensee: "Das Lager Camp Marcus W. Orr (Lager »Glasenbach«)"

Mi, 22. Oktober 2025
19:00 - 21:00

Vortrag in Ebensee: "Das Lager Camp Marcus W. Orr (Lager »Glasenbach«)"

Oberösterreich

Peter Eigelsberger (Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim) referiert über das "Lager Glasenbach", das größte US-amerikanische Internierungslager in Österreich für ehemalige Nationalsozialist*innen.

Vortrag: "Wels 1945-1948: Alltag in Trümmern"

Do, 23. Oktober 2025
19:00 - 21:00

Vortrag: "Wels 1945-1948: Alltag in Trümmern"

Oberösterreich

Vortrag von Stadtarchivleiter Michael Kitzmantel.

Tagung: „Zum Umgang mit Geschichte nach 1945“

Fr, 24. Oktober 2025 9:30 -
Sa, 25. Oktober 2025 18:00

Tagung: „Zum Umgang mit Geschichte nach 1945“

Kärnten

Als Abschluss des Programms „Erinnerungsjahr 2025 Leto spominjanja“ findet am 24. und 25.10. eine zweitägige Tagung mit dem Titel „Zum Umgang mit Geschichte nach 1945“ statt. Zahlreiche internationale ReferentInnen geben am ersten Tagungstag an der Universität und am zweiten Tagungstag im kärnten.museum Einblicke in regionale und überregionale Dimensionen der Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte auf gesellschaftlicher, politischer und musealer Ebene. Anmeldung erbeten unter: erlebnis@kaernten.museum

80 Jahre Befreiung - Wir erinnern und feiern das Leben

Sa, 25. Oktober 2025
19:00 - 22:00

80 Jahre Befreiung - Wir erinnern und feiern das Leben

Salzburg

Eine Veranstaltung des KZ-Verband/VdA Salzburg

Gastspiel in der Tribüne Linz: "Mala und Edek – Liebe, Mut und Leidenschaft in Auschwitz"

Sa, 25. Oktober 2025 19:30 -
Fr, 12. Dezember 2025 21:00

Gastspiel in der Tribüne Linz: "Mala und Edek – Liebe, Mut und Leidenschaft in Auschwitz"

Oberösterreich

Ein Stück von Johannes Neuhauser über die Liebes- und Fluchtgeschichte der Jüdin Mala Zimetbaum und des Katholiken Edek Galinski im KZ Auschwitz. Mit Bettina Buchholz.

Benefizkonzert der RAT BIG BAND für die KZ-Gedenkstätte Gunskirchen

So, 26. Oktober 2025
19:00 - 21:00

Benefizkonzert der RAT BIG BAND für die KZ-Gedenkstätte Gunskirchen

Oberösterreich

Unter dem Motto „80 Jahre Befreiung“ findet im Festsaal des Bildungshauses Schloss Puchberg in Wels ein Benefizkonzert der RAT BIG BAND für die KZ-Gedenkstätte Gunskirchen statt.

Vortrag in Ebensee: "Grenzen der Freiheit. Österreich während der alliierten Besatzung"

Mi, 29. Oktober 2025
19:00 - 21:00

Vortrag in Ebensee: "Grenzen der Freiheit. Österreich während der alliierten Besatzung"

Oberösterreich

Hannes Leidinger (Universität Wien) bietet einen Überblick über die Besatzungszeit und die Folgen für Österreich.

Gedenkveranstaltung für die "Kinder von Etzelsdorf": "Wir vergessen euch nicht"

So, 2. November 2025
19:00 - 21:00

Gedenkveranstaltung für die "Kinder von Etzelsdorf": "Wir vergessen euch nicht"

Oberösterreich

Gedenkveranstaltung für die Kinder slawischer Zwangsarbeiterinnen im "Fremdvölkischen Kinderheim Schloss Etzelsdorf". Einführung von Gabriella Hauch (Universität Wien), Gedenkrede von Diözesanbischof Manfred Scheuer, Grußworte von Frauenministerin Eva-Maria Holzleitner.

Diskussion: Prekäres Erinnern – Erkämpfte Anerkennung – Erinnerungsdiskurse nach 1945 und heute.

Di, 4. November 2025
18:30 - 20:00

Diskussion: Prekäres Erinnern – Erkämpfte Anerkennung – Erinnerungsdiskurse nach 1945 und heute.

Wien

Eine Veranstaltung des Vereins Jolifanta bambla in Kooperation mit dem Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust Studien, der Ceija Stojka International Association und der edition exil.

Fortbildungsseminar PH OÖ: "Leben nach dem Überleben. Schicksale von Überlebenden des KZ Mauthausen"

Mi, 5. November 2025
14:00 - 17:30

Fortbildungsseminar PH OÖ: "Leben nach dem Überleben. Schicksale von Überlebenden des KZ Mauthausen"

Oberösterreich

Rundgang an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen zu Biografien von Menschen, die das KZ überlebt haben.

Lesung in Ebensee: "Mutterland"

Mi, 5. November 2025
19:00 - 21:00

Lesung in Ebensee: "Mutterland"

Oberösterreich

Konrad Peter Grossmann liest aus seinem neuen Roman "Mutterland", in dem er imaginiert, was gewesen wäre, wenn die Nationalsozialisten den Krieg gewonnen hätten.

Videoporträts und Diskussion: #was geht mich das an?

Do, 6. November 2025
9:00 - 11:00

Videoporträts und Diskussion: #was geht mich das an?

Wien

Am 6. November 2025 findet in Wien ein Live-Event für Schulklassen zur Social-Media-Kampagne „#Was geht mich das an? 80 Jahre Erinnerung“ statt. Veranstaltet wird die Präsentation der Videoporträts der Kampagne und die anschließende Podiumsdiskussion von "Licht und Linsen Film".

Gedenkveranstaltung für das "Lager Traunsee" in Traunkirchen

So, 9. November 2025
16:00 - 18:00

Gedenkveranstaltung für das "Lager Traunsee" in Traunkirchen

Oberösterreich

Erinnerung an das von 1940 bis 1942 bestehende Arbeitslager für Hunderte Juden, die beim Straßenbau eingesetzt wurden.

Zentrales Seminar 2025: "Mauthausen und Gusen: Orte der Befreiung – Orte der Erinnerung – Orte des Lernens"

Do, 13. November 2025 0:00 -
Sa, 15. November 2025 23:59

Zentrales Seminar 2025: "Mauthausen und Gusen: Orte der Befreiung – Orte der Erinnerung – Orte des Lernens"

Oberösterreich, Österreich

Das Zentrale Seminar findet vom 13. bis 15. November 2025 an der Gedenkstätte Mauthausen-Gusen in Oberösterreich statt. Entsprechend des Jahresschwerpunkts von ERINNERN:AT behandelt die dreitägige LehrerInnenfortbildung heuer das Thema „Orte der Befreiung – Orte der Erinnerung – Orte des Lernens?"

Buchpräsentation: "Überleben in Mauthausen-Gusen"

Fr, 14. November 2025
18:30 - 20:00

Buchpräsentation: "Überleben in Mauthausen-Gusen"

Oberösterreich

Enrique Calcerrada Guijarro, einer der Tausenden spanischen Häftlinge im KZ Mauthausen-Gusen, schrieb in den 1970er Jahren seine Erinnerungen an die Gefangenschaft nieder. Nun liegt das Buch erstmals in deutscher Sprache vor.

Themenrundgang: "Enrique Calcerrada Guijarro – Überleben in Mauthausen-Gusen"

Sa, 15. November 2025
10:00 - 13:00

Themenrundgang: "Enrique Calcerrada Guijarro – Überleben in Mauthausen-Gusen"

Oberösterreich

Enrique Calcerrada Guijarro, einer der Tausenden spanischen Häftlinge im KZ Mauthausen-Gusen, schrieb in den 1970er Jahren seine Erinnerungen an die Gefangenschaft nieder. Nun liegt das Buch erstmals in deutscher Sprache vor.

Buchpräsentation: "Heimgekehrt und fremd geblieben" von Susanne Bock

Mo, 17. November 2025
19:00 - 23:59

Buchpräsentation: "Heimgekehrt und fremd geblieben" von Susanne Bock

Wien

Eine Veranstaltung des Republikanischen Clubs.

Gedenkjahre und Jubiläen

Do, 20. November 2025 0:00 -
Fr, 21. November 2025 23:59

Gedenkjahre und Jubiläen

Oberösterreich, Österreich

Die Veranstaltung der Museumsakademie Joanneum setzt sich zum Gedenkjahr 2025 mit wiederkehrendem Erinnern in Museen und Gedenkstätten auseinander.

Vortrag in Ebensee: "(K)ein Neuanfang. Die politische Reorganisation ehemaliger Nationalsozialisten im VdU und der FPÖ"

Do, 20. November 2025
19:00 - 21:00

Vortrag in Ebensee: "(K)ein Neuanfang. Die politische Reorganisation ehemaliger Nationalsozialisten im VdU und der FPÖ"

Oberösterreich

Margit Reiter (Universität Salzburg) referiert über die Kontinuitäten vom Nationalsozialismus bis zur Gründung der FPÖ.

Themenrundgang: "Leben nach dem Überleben"

Sa, 22. November 2025
10:00 - 13:00

Themenrundgang: "Leben nach dem Überleben"

Oberösterreich

Der Rundgang beleuchtet Schicksale und Geschichten von Menschen aus aller Welt, die das KZ Mauthausen-Gusen überlebt haben.

Theateraufführung in Gallneukirchen: "Marie - ein jüdisches Mädchen aus Linz"

Sa, 22. November 2025
18:00 - 20:00

Theateraufführung in Gallneukirchen: "Marie - ein jüdisches Mädchen aus Linz"

Oberösterreich

Die Mittelschule Gallneukirchen zeigt eine dramatisierte Fassung des Kinderbuches von Verena Wagner. Erzählt wird die Geschichte der Linzer Jüdin Marie Spitz (spätere Donner), die in der NS-Zeit als Kind über Großbritannien in die USA flüchten musste. Ab 8 Jahren.

Vortrag: Föhrenwald, das vergessene Schtetl. Ein blinder Fleck in der deutschen Nachkriegsgeschichte

Mo, 24. November 2025
17:00 - 19:00

Vortrag: Föhrenwald, das vergessene Schtetl. Ein blinder Fleck in der deutschen Nachkriegsgeschichte

International

Das Overseas Education and Training Department in YAD VASHEM lädt ein zu einem mehrteiligen Online-Vertiefungsseminar zum Thema: „Es war Erleichterung, nicht Freude“. Jüdische Perspektiven auf die Befreiung und das Kriegsende. Das Angebot richtet sich an alle Graduierten Yad Vashems aus dem deutschsprachigen Raum sowie an interessierte Lehrkräfte und MultiplikatorInnen.

Fortbildungsseminar PH OÖ: "Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus"

Mi, 26. November 2025
14:00 - 17:30

Fortbildungsseminar PH OÖ: "Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus"

Oberösterreich

Im Seminar wird die Rolle von Geschlecht und Gender im NS-Widerstand und in der Gedenkkultur untersucht.

Vortrag: "Die sogenannten 'Displaced Persons': Verschleppte, Heimatlose und Überlebende"

Do, 27. November 2025
19:00 - 21:00

Vortrag: "Die sogenannten 'Displaced Persons': Verschleppte, Heimatlose und Überlebende"

Oberösterreich

Die Historikerin Susanne Rolinek spricht über die Schicksale der über eineinhalb Millionen entwurzelten Menschen, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg in Österreich befanden.

Lesung mit Musik in Scharnstein: "Am weißen Fluss. Die Kinder des Almtals"

Mi, 10. Dezember 2025
19:00 - 21:00

Lesung mit Musik in Scharnstein: "Am weißen Fluss. Die Kinder des Almtals"

Oberösterreich

Lesung von Bruno Schernhammer mit musikalischer Begleitung durch Grete Dickinger am Akkordeon. Der Autor spürt in diesem Roman dem Schicksal polnischer Zwangsarbeiterinnen im Gau „Oberdonau“ nach und erzählt dabei von den Bedingungen, unter denen die hier geborenen Kinder der Ostarbeiterinnen um ihr Überleben kämpfen mussten.

Themenrundgang: "Gut verstehen - nix verstehen! Sprache im KZ Mauthausen"

Sa, 13. Dezember 2025
10:00 - 13:00

Themenrundgang: "Gut verstehen - nix verstehen! Sprache im KZ Mauthausen"

Oberösterreich

Wer hat im KZ worüber und wie gesprochen und wie spricht man heute an und über Gedenkstätten? Diesen Fragen geht der Rundgang nach.

Filmpräsentation/Workshop: «Es war Erleichterung, nicht Freude» Reflexionen zur Befreiung und zum Leben nach dem Krieg

Mo, 15. Dezember 2025
17:00 - 19:00

Filmpräsentation/Workshop: «Es war Erleichterung, nicht Freude» Reflexionen zur Befreiung und zum Leben nach dem Krieg

International

Das Overseas Education and Training Department in YAD VASHEM lädt ein zu einem mehrteiligen Online-Vertiefungsseminar zum Thema: „Es war Erleichterung, nicht Freude“. Jüdische Perspektiven auf die Befreiung und das Kriegsende. Das Angebot richtet sich an alle Graduierten Yad Vashems aus dem deutschsprachigen Raum sowie an interessierte Lehrkräfte und MultiplikatorInnen.

Präsentation und Gespräch: Ein Blick in die Praxis – Bildungsarbeit an deutschen Gedenkstätten zum Thema Befreiung

Mo, 12. Januar 2026
17:00 - 19:00

Präsentation und Gespräch: Ein Blick in die Praxis – Bildungsarbeit an deutschen Gedenkstätten zum Thema Befreiung

International

Das Overseas Education and Training Department in YAD VASHEM lädt ein zu einem mehrteiligen Online-Vertiefungsseminar zum Thema: „Es war Erleichterung, nicht Freude“. Jüdische Perspektiven auf die Befreiung und das Kriegsende. Das Angebot richtet sich an alle Graduierten Yad Vashems aus dem deutschsprachigen Raum sowie an interessierte Lehrkräfte und MultiplikatorInnen.

Vortrag/Workshop: Befreit, aber auch frei? Zuhören lernen: Interviews mit jüdischen Displaced Persons aus dem Sommer 1946

Mo, 23. Februar 2026
17:00 - 19:00

Vortrag/Workshop: Befreit, aber auch frei? Zuhören lernen: Interviews mit jüdischen Displaced Persons aus dem Sommer 1946

International

Das Overseas Education and Training Department in YAD VASHEM lädt ein zu einem mehrteiligen Online-Vertiefungsseminar zum Thema: „Es war Erleichterung, nicht Freude“. Jüdische Perspektiven auf die Befreiung und das Kriegsende. Das Angebot richtet sich an alle Graduierten Yad Vashems aus dem deutschsprachigen Raum sowie an interessierte Lehrkräfte und MultiplikatorInnen.

Fortbildungsseminar PH OÖ: "Der 'Stollen der Erinnerung' und neue Erkenntnisse zur jüdischen Geschichte Steyrs"

Mi, 18. März 2026
14:00 - 17:30

Fortbildungsseminar PH OÖ: "Der 'Stollen der Erinnerung' und neue Erkenntnisse zur jüdischen Geschichte Steyrs"

Oberösterreich

Das Seminar gibt Impulse zum Unterricht über die NS-Geschichte in der Region Steyr.

Fortbildungsseminar PH OÖ: "Erinnertes KZ und verdrängtes KZ: Mauthausen und Gusen nach 1945"

Mi, 15. April 2026
9:00 - 17:30

Fortbildungsseminar PH OÖ: "Erinnertes KZ und verdrängtes KZ: Mauthausen und Gusen nach 1945"

Oberösterreich

Das Seminar beleuchtet die völlig unterschiedliche Entwicklung der beiden KZ-Gedenkorte.