Jahresthema 2025: 80 Jahre Kriegsende. Befreiung. Neuanfang?
2025 jähren sich das Ende des Zweiten Weltkriegs, die Befreiung vom Nationalsozialismus und die Wiedererrichtung eines demokratischen Österreichs zum 80. Mal. Das OeAD Programm ERINNERN:AT nimmt dies zum Anlass für den Jahresschwerpunkt 2025.
Über das gesamte Jahr organisiert ERINNERN:AT Gedenk- und Fortbildungsveranstaltungen und entwickelt Bildungsangebote zum Jahresschwerpunkt. Höhepunkt der Aktivitäten wird das Zentrale Seminar sein, welches vom 13. bis 15. November 2025 an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen-Gusen stattfinden wird. Über alle Vorhaben, sowie über die historischen Hintergründe zum Jahr 1945 und dessen Folgen, informieren wir regelmäßig auf dieser Seite. Weiters finden Sie hier eine kommentierte Sammlung von Lehr- und Lernangeboten zum Gedenkjahr 2025, die über das Jahr stetig erweitert wird.
Den Auftakt des Jahresschwerpunkts bildete die Präsentation der Digitalen Erinnerungslandschaft Salzburg am 27.1.2025 an der Universität Salzburg sowie die Podiumsdiskussion „Die Gegenwart des Holocaust“ am 28.1.2025 an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Beide Veranstaltungen fanden im Kontext des Internationalen Holocaust-Gedenktages statt, der an die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau erinnert. Alle Veranstaltungen zum Jahresschwerpunkt finden Sie weiter unten. Die Terminübersicht wird laufend ergänzt.
Geschichtliche Hintergründe
Das Jahr 1945 markiert die doppelte Befreiung von Krieg und Nationalsozialismus. Durch die vollständige Kapitulation der Deutschen Wehrmacht am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg offiziell in Europa und Österreich. Drei Tage zuvor, am 5. Mai, war das Konzentrationslager Mauthausen von den Alliierten befreit worden. Diesen beiden Ereignissen vorausgegangen war ein Prozess, in dem sich außerhalb und innerhalb der einstigen Landesgrenzen Österreichs Gegensätzliches gleichzeitig ereignete. Während Wien bereits im April durch sowjetische Truppen befreit worden war, eskalierte in anderen Teilen des Landes zum Ende des NS-Regimes die Gewalt.
Vielfältig, ambivalent und konträr waren nicht nur die Ereignisse, sondern auch die persönlichen Erfahrungen, die die Menschen in Österreich im Jahr 1945 machten. Dasselbe gilt für die vielfältigen und unterschiedlichen Erwartungen, die Menschen an einen Neubeginn hatten. Während sich für einen Teil der Bevölkerung Fragen des Wiederaufbaus stellten, ging es für andere um Fragen nach Auswanderung und/oder Rückkehr.
Zu den geschichtlichen Hintergründen
Foto: nachgestellte Szene vom ersten Eintreffen amerikanischer Soldaten in Mauthausen, vermutlich 7. Mai 1945 (US National Archives and Records Administration, Public Domain).
Kriegsende und Befreiung in den österreichischen Bundesländern
Was geschah in den Monaten und Wochen vor dem 8. Mai 1945 in den Bundesländern? Welche Ereignisse und spezifischen Entwicklungen gab es in den einzelnen Regionen? Wie erlebten die Menschen das Kriegsende und die Befreiung und wie ging es politisch und wirtschaftlich für sie weiter?
In den folgenden Artikeln der Bundesländer-KoordinatorInnen von ERINNERN:AT informieren wir Sie über Kriegsende und Befreiung in den einzelnen Bundesländern.
Die Überblicktexte werden um Empfehlungen für weiterführende Literatur sowie den entsprechenden Kapiteln aus der Jugendsachbuchreihe „Nationalsozialismus in den Bundesländern“ ergänzt.
Zu den Artikeln der Bundesländer
Foto: Sowjetischer Soldat entfernt die Tafel der NSDAP vom ehemaligen Parteilokal in Lockenhaus, Burgenland (Sammlung Gemeinde Lockenhaus)
Pädagogische Materialien zum Jahresschwerpunkt
Wie lassen sich die Ereignisse des Jahres 1945 und deren Nachwirkungen im Unterricht behandeln? Hier finden Sie eine stetig wachsende kuratierte Sammlung an pädagogischen Materialien und Medien, die ERINNERN:AT empfiehlt. Die Angebote zeigen die vielfältigen Perspektiven auf die Ereignisse und versuchen, die unterschiedlichen Erfahrungen der Opfer, TäterInnen, Bystander aber auch der Besatzungsmächte zu berücksichtigen.
Ein Beispiel ist das Unterrichtsmaterial „Lebenswege nach Mauthausen", das die KZ-Gedenkstätte Mauthausen in Kooperation mit ERINNERN:AT entwickelt hat. Über Illustrationen befassen sich die Lernenden mit konkreten Biografien, die auch die Befreiung 1945 und die Folgen für die Betroffenen in der Zeit danach aus verschiedenen Perspektiven zeigen. Auch die Ausstellungs-Intervention, die das Haus der Geschichte Österreich zum Jahr 1945 anbietet, eröffnet Lernenden mehrere Perspektiven: Neben den geschichtlichen Ereignissen befasst sie sich mit individuellen Handlungsspielräumen und Entscheidungen, die Menschen im Übergang vom Kriegsende zum Neubeginn der Zweiten Republik trafen.
Zur Sammlung der Lernmaterialien
Foto: www.lebenswege-nach-mauthausen.org, Biografie zu Pawel Kowela, Illustration: Natalie Sandner
Zeitzeuginnen und Zeitzeugen
Überlebende der nationalsozialistischen Verfolgung erzählen von ihren Erfahrungen mit dem Kriegsende, der Befreiung und dem Weiterleben nach der NS-Zeit.
Auf der Website www.weitererzaehlen.at sammelt und präsentiert ERINNERN:AT Video- und Audiointerviews mit Verfolgten des Nationalsozialismus, die einen Bezug zu Österreich haben. Die über 250 Interviews können über Schlagworte nach Ländern und Orten, Sprachen und Themen gefiltert werden. Zudem kann über eine Suchfunktion nach spezifischen Erzählsegmenten in allen Interviews gesucht werden (z.B. Befreiung, Kriegsende, Rückkehr). Anhand von zwei neu entwickelten Unterrichtsimpulsen arbeiten SchülerInnen mit den Video-Interviews auf weiter_erzählen und setzen sich mit den Themen Kriegsende und Befreiung und den Perspektiven von Überlebenden auseinander.
ERINNERN:AT vermittelt und begleitet persönliche Begegnungen und Gespräche zwischen SchülerInnen und NS-Verfolgten. Die Zeitzeuginnen und Zeitzeugen kommen aus verschiedenen Opfergruppen des Nationalsozialismus. Sie berichten an Schulen über ihre Lebens- und Familiengeschichte im Versteck, auf der Flucht, im Exil und das Leben nach einer Rückkehr nach Österreich.
Zum Zeitzeuginnen- und Zeitzeugen-Programm
Foto: OeAD
Veranstaltungen
Hier informieren wir fortlaufend über Termine zum Jahresschwerpunkt: Gedenkveranstaltungen, Präsentationen konkreter Lernmaterialien und Projekte, Filmvorführungen sowie Fortbildungen für PädagogInnen. Bereits zum Vormerken: Vom 13. bis 15. November 2025 findet das diesjährige Zentrale Seminar von ERINNERN:AT an der Gedenkstätte Mauthausen-Gusen in Oberöstereich statt. Übersicht aller Termine zum Jahresschwerpunkt

So, 12. Januar 2025 11:00 -
Mi, 12. November 2025 15:00
Ausstellung "Wege in die Freiheit" an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Oberösterreich
Am 12. Jänner 2025 wird im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zum Gedenkjahr 2025 an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen die Ausstellung "Wege in die Freiheit" des syrischen Künstlers Judy Mardnli eröffnet. Zuvor wird der Forschungspreis 2024 zur Geschichte des KZ-Komplexes Mauthausen-Gusen verliehen. Musikalische Begleitung durch Kohelet 3.

Di, 14. Januar 2025 8:00 -
Di, 6. Januar 2026 23:59
Befreiung 1945 - Offenes Ende, brüchige Zukunft
Wien
Eine Intervention in der Ausstellung im Haus der Geschichte Österreichs und im Internet

Mo, 27. Januar 2025
10:00 - 11:30
80 Jahre Befreiung Auschwitz - Was geht mich das an?
Wien
Am 27.01.2025 wird im Stadtkino Wien der Film “Facing Auschwitz” mit anschließendem Podiumsgespräch gezeigt.

Mo, 27. Januar 2025
13:00 - 15:00
Präsentation Digitale Erinnerungslandschaft Österreich - Teil Salzburg
Salzburg
Die Online-Datenbank DERLA dokumentiert alle öffentlich sichtbaren Erinnerungszeichen für Opfer nationalsozialistischer Verbrechen in Österreich.

Di, 28. Januar 2025
18:30 - 23:59
Die Gegenwart des Holocaust - Podiumsgespräch
Wien
Veranstaltet wird die Podiumsdiskussion am 28. Jänner anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktags als Kooperation des Instituts für Kulturwissenschaften (IKW) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, des OeAD-Programms ERINNERN:AT, des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes, des Jüdischen Museums Wien, des Centrums für Jüdische Studien der Karl-Franzens-Universität Graz und von EHRI-AT.

Do, 13. Februar 2025
18:00 - 19:30
Fokusführung im Februar: Kriegsende und Befreiung 1945
Wien
Ein Angebot des Hauses der Geschichte Österreichs.

So, 16. Februar 2025 15:00 -
So, 15. Juni 2025 15:00
Befreiung! Neuanfang? Leben nach dem Konzentrationslager
Wien
Eine Filmreihe des Österreichischen Filmmuseums und der KZ-Gedenkstätte Mauthausen.

Do, 20. Februar 2025
18:30 - 21:00
Filmvorführung mit Gespräch: Hasenjagd – Vor lauter Feigheit gibt es kein Erbarmen
Wien
Eine Veranstaltung des Kulturvereins Gleis 21 in Kooperation mit dem ERINNERN:AT-Netzwerk Wien und dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes.

Di, 25. Februar 2025
19:30 - 21:30
Sondervorstellung für Pädagog:innen: Restaurierte Fassung von „Hasenjagd“ mit Regisseur Andreas Gruber
Oberösterreich
Die Education Group lädt ein zur Sondervorstellung für Pädagog:innen des neu restaurierten Films „Hasenjagd – Vor lauter Feigheit gibt es kein Erbarmen“. Anlässlich des 80. Jahrestages der historischen Ereignisse kehrt der Film von Regisseur Andreas Gruber in digitalisierter Fassung auf die Kinoleinwand zurück.

Mi, 26. Februar 2025
20:00 - 22:00
Dokumentarfilm „Carretera a Gusen“ (Weg nach Gusen)
Oberösterreich
Àlex Cirera Izquierdo fährt mehr als 2000 km von Katalonien nach Gusen, an den Ort, an dem sein Großvater Félix Izquierdo García im Konzentrationslager ermordet wurde.

Di, 4. März 2025
14:00 - 16:30
Ausstellung „Ich bin du – schau her!“ und Gespräch mit der Zeitzeugin Anna Hackl
Wien
Eine Kooperationsveranstaltung vom Verein Bewusstseinsregion Mauthausen-Gusen-St. Georgen, dem ERINNERN:AT-Netzwerk Wien, dem Polnischen Institut Wien und der PH-Wien

Fr, 7. März 2025
19:30 - 21:00
Vortrag "Erinnern statt verdrängen?"
Oberösterreich
Der österreichische Umgang mit dem NS-Erbe und was wir heute daraus lernen können. Vortrag mit Robert Obermair.

Sa, 8. März 2025
10:00 - 13:00
Themenrundgang: "Frauen im KZ Mauthausen"
Oberösterreich
Themenrundgang zu den weiblichen Häftlingen im KZ-Komplex Mauthausen, aber auch zu den Frauen, die als Aufseherinnen, Ehefrauen von SS-Angehörigen oder Frauen aus der Umgebung mit dem Konzentrationslager zu tun hatten.

So, 9. März 2025 13:00 -
Mo, 10. März 2025 16:15
Zeitzeuginnen- und Zeitzeugen Seminar 2025 – 80 Jahre (Zeit)zeugenschaft
Wien, Österreich
Am 9. und 10. März 2025 findet das Zeitzeuginnen- und Zeitzeugenseminar in Wien statt, die österreichweit größte Fortbildung für Lehrpersonen zu den Themen Zeitzeugenarbeit und Lernen aus und mit Lebensgeschichten. Die Anmeldung ist bereits geschlossen.

Mi, 12. März 2025
19:00 - 21:00
Kriegsende und Besatzungszeit im Bezirk Güssing
Burgenland
Themenabend mit Karl Gober

Mi, 19. März 2025
18:00 - 20:00
Der Mann hinter den "Führerbildern"
Salzburg
Im Rahmen von Gedenken und Erinnern 1945-2025

Sa, 22. März 2025
10:00 - 20:00
Gedenkveranstaltung "Ein Tag mit Marcel Callo"
Oberösterreich
Zum 80. Todestag des katholischen Jugendarbeiters im Widerstand gegen den Nationalsozialismus begehen die katholische Kirche und Gedenkinitiativen der Bewusstseinsregion einen "Tag mit Marcel Callo" mit einer Reihe von Veranstaltungen.

Mo, 24. März 2025
19:00 - 21:00
Buchpräsentation "NS-Geschichte im Comic"
Oberösterreich
Präsentation eines von Maria Keplinger, Angela Koch, Simone Loistl und Florian Schwanninger herausgegebenen Sammelbandes, in dem Comics als Medium der Erinnerung an die NS-Zeit interdisziplinär und international untersucht werden.

Do, 27. März 2025
16:00 - 18:45
Webinar: Faces of the Liberation
International
Das internationale Bildungszentrum des staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau lädt am 27. März zu einem kostenlosen Webinar über die Befreiung der deutschen Konzentrationslager. Das Webinar wird simultan ins Englische und Polnische übersetzt.

Do, 27. März 2025
19:00 - 20:30
Kriegsende, Befreiung & Besatzung im Nordburgenland
Burgenland
Themenabend mit Herbert Brettl

Mo, 31. März 2025 16:30 -
Do, 3. April 2025 19:30
GEH-DENK-SPUREN bis Gunskirchen
Oberösterreich
In Erinnerung an die Todesmärsche von Mauthausen-Gusen nach Gunskirchen im April 1945: dreitägige Gedenkwanderung von der KZ-Gedenkstätte Mauthausen zum Areal des ehemaligen Waldlagers in Gunskirchen.

Mi, 2. April 2025 10:00 -
So, 8. Juni 2025 18:00
Ausstellung und Rahmenprogramm: SI VIS PACEM... WENN DU FRIEDEN WILLST / ČE ŽELIŠ MIR
Kärnten
Das Kunstprojekt SI VIS PACEM... verbindet Künstlerinnen und Künstler (bildende Kunst, Literatur) aus Österreich und Slowenien zu einer Reflexion über die acht Dekaden seit Ende des Zweiten Weltkrieges, die in diesen beiden Ländern sehr unterschiedlich verlaufen sind. Projekt SI VIS PACEM... združi umetnice in umetnike vizualnih umetnosti in literature v razmišljanju o osmih desetletjih od konca druge svetovne vojne, ki so bila v Avstriji in Sloveniji dokaj različna. Die Ausstellung, kuratiert von Karl Vouk (AT) & Dušan Fišer (SI), ist von 2. April bis 8. Juni in der Alpen-Adria-Galerie in Klagenfurt zu sehen und von 25. September bis 9. November in der Galerija mesta Ptuj in Slowenien. Informationen zu den Eröffnungen und Begleitveranstaltungen im Download rechts.

Mi, 2. April 2025
14:00 - 16:30
David-Hersch-Gedenkmarsch: Auf den Spuren der Fluchtgeschichte von David Hersch
Oberösterreich
Gedenkmarsch in Erinnerung an den Todesmarsch von Juden und Jüdinnen im April 1945 vom KZ Mauthausen in das Außenlager Gunskirchen, auf dem David Hersch mit Hilfe von Barbara und Ignaz Friedmann, die ihn in ihrem Haus in Kristein versteckten, die Flucht gelang.

Mi, 2. April 2025
18:00 - 19:00
Gedenken an den Todesmarsch im April 1945
Oberösterreich
Gedenkfeier für die Ermordeten und Überlebenden des Todesmarsches der Juden und Jüdinnen vom KZ Mauthausen-Gusen nach Gunskirchen.

Do, 3. April 2025
14:00 - 17:30
PH-Fortbildung: Erinnern: Umkämpft. Unbequem. Umstritten. Beiträge zur Erinnerungskultur in Österreich
Salzburg
Fortbildung über den österreichischen Umgang mit dem NS-Erbe

Do, 3. April 2025
19:00 - 21:00
„Die Russenzeit“ Befreiung und Besatzung 1945 und danach
Burgenland
Film, Kurzvortrag und Diskussion mit Herbert Brettl und Walter Reiss

Fr, 4. April 2025 19:00 -
So, 20. April 2025 18:00
Ausstellung "Erinnern gegen das Vergessen" im Schloss Wolfsegg am Hausruck
Oberösterreich
Die Ausstellung von Hanna Bauer beschäftigt sich mit den Opfern des Nationalsozialismus aus Wolfsegg und Umgebung. Eröffnung am 4. April 2025. Eröffnungsredner: Ludwig Laher. Musik: Andrea und Franz Froschauer.

Di, 8. April 2025
19:00 - 21:00
Vortrag: Die letzten Tage. Das Ende des Zweiten Weltkriegs im Pinzgau
Salzburg
Eine Veranstaltung der Vortragsreihe "1945-2025" - 80 Jahre Kriegsende

Mi, 9. April 2025 10:00 -
Fr, 11. April 2025 13:00
Simon Wiesenthal Conference: Kriegsendverbrechen. Der Rückzug der Wehrmacht und die letzte Phase des Zweiten Weltkriegs
Wien, International, Österreich
Das Wiener Wiesenthal Institut und das Heeresgeschichtliche Museum laden gemeinsam mit der Universität Wien und der Universität Klagenfurt zur diesjährigen Simon Wiesenthal Conference vom 9. bis zum 11. April nach Wien.

Do, 10. April 2025 8:00 -
So, 7. September 2025 18:00
Ausstellungseröffnung - "Kontrollierte Freiheit. Die Alliierten in Wien" im Wien Museum
Wien
Eine Ausstellung im Kontext des Gedenkjahres 1945/1955/2025 nach der Befreiung Wiens im April 1945

Do, 10. April 2025
18:00 - 19:00
Burgenland 1945. Erinnerungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen
Burgenland
Film & Gespräch

Do, 10. April 2025
18:30 - 20:00
Nachtgebet „Zeugnis der Menschlichkeit“ : Politisches Nachtgebet mit Harri Stojka
Burgenland
Die Private Pädagogische Hochschule Burgenland (PPH Burgenland) und die Kirche laden zum 80. Jahrestag der Befreiung des KZ Buchenwald am 10. April zu Gedenkabend in Lackenbach mit Jazzmusiker Stojka und Literat Kleinl

Fr, 11. April 2025
11:00 - 12:00
Performance Železniška postaja Žrelec - Bahnhof Ebenthal: „Tisoč ljudi“ (Tausend Menschen)
Kärnten
Am Freitag, dem 11. April 2025 um 11 Uhr, findet vor dem Denkmal des Künstlers Valentin Oman am Bahnhofsvorplatz in Ebenthal/Žrelec ein Re-enactment der Kunstinstallation von Albert Mesner „Prisiljena pot / Der erzwungene Weg“ statt. 1000 Menschen werden sich dort zur Visualisierung der Deportation von 227 Kärntner slowenischen Familien am 14. und 15. April 1942 zusammenfinden, Schulklassen und Einzelpersonen herzlich willkommen! Dies zur würdevollen Erinnerung an die Deportierten, deren Leidensweg an diesem Ort begann.

Fr, 11. April 2025
11:00 - 12:00
Enthüllung der Gedenkpyramide an das DP-Camp New Palestine
Salzburg
Eine Gedenkinitiative von Alpine Peace Crossing und Studierenden der Universität Salzburg.

Fr, 11. April 2025
17:00 - 18:30
Ausstellung: Wer Widerstand? Deserteure der Wehrmacht und wer ihnen half
Tirol
Kuratorinnenführung von Verena Sauermann zur Ausstellung über die NS-Zeit im Ötztal

Fr, 11. April 2025
19:30 - 21:00
Film und Gespräch: "Avec la 4e Division Marocaine de Montagne"
Vorarlberg
Dokumentarfilm anlässlich 80 Jahre Kriegsende in Vorarlberg. Im Anschluss an den Film findet ein Gespräch mit Filmemacherin Stefania Smolkina und Anne Zühlke vom DOCK20-Kunstraum statt.

Di, 15. April 2025
18:30 - 20:00
Buchpräsentation - Niemandsland zwischen Krieg und Frieden - Österreich im Jahr 1945
Wien
Präsentation und Autorengespräch mit Kurt Bauer im Wien Museum

Di, 15. April 2025
19:00 - 21:00
Vortrag: Zwischen Propaganda und Alltag. Die NS-Frauenschaft in Salzburg
Salzburg
Eine Veranstaltung der Vortragsreihe "1945-2025" - 80 Jahre Kriegsende

Di, 22. April 2025
18:30 - 20:00
Denkmal 1945/2025: Künstlerische Entwürfe für die Zweite Republik
Wien
Ausstellungseröffnung im hdgö in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz

Mi, 23. April 2025 0:00 -
Fr, 9. Mai 2025 23:59
Aktionstage für Politische Bildung 2025
Österreich
Vom 23. April bis 9. Mai bietet Zentrum polis gemeinsam mit PartnerInnen aus allen Bundesländern jeden Tag neue Angebote zur Politischen Bildung, für Lehrkräfte und Schulklassen, aber auch für die breite Öffentlichkeit. Ein Schwerpunkt liegt heuer auf dem Gedenkjahr 80 Jahre nach Kriegsende und Befreiung. Das OeAD-Programm ERINNERN:AT ist 2025 erneut Kooperationspartner der Aktionstage.

Mi, 23. April 2025
18:00 - 19:00
GEHDENKEN in Ansfelden zu 80 Jahre Befreiung
Oberösterreich
Gedenken an den Todesmarsch der Juden und Jüdinnen von Mauthausen/Gusen nach Gunskirchen.

Do, 24. April 2025
15:00 - 18:00
80 Jahre Kriegsende und Befreiung. Vermittlungsangebote für Schulen
Wien, Österreich
Fokusführung und Workshop für Lehrpersonen - ein gemeinsames Angebot des Hauses der Geschichte Österreich und des OeAD-Programms ERINNERN:AT

Do, 24. April 2025
19:30 - 21:00
Lesung in Weibern: "Als der 'Andreas Hofer von Weibern' für Österreich kämpfte – die NS-Zeit in Oberösterreich"
Oberösterreich
Maria Ecker-Angerer und Christian Angerer lesen in Weibern anlässlich von 80 Jahre Kriegsende und Befreiung Texte aus ihrem Buch "Nationalsozialismus in Oberösterreich".

Do, 24. April 2025
19:30 - 21:00
Lesung mit Musik in Weyer: "Die Freiheit kam im Mai" und "Mauthausen Cantata"
Oberösterreich
Nach einer Erzählung von Iakovos Kambanellis und einer Komposition von Mikis Theodorakis.

Fr, 25. April 2025
16:00 - 18:00
Gedenkgehen für die Opfer der NS-Justiz / Spominska hoja
Kärnten
Der Verein Memorial Kärnten/Koroška veranstaltet am Freitag, 25. April 2025, um 16 Uhr mit Start im Burghof Klagenfurt, das traditionelle Gedenkgehen für die Opfer der NS-Justiz. Das Programm beginnt im Burghof mit einer Gedenkrede von Wolfgang Muchitsch, Direktor des kärnten.museums, anschließend ziehen die Teilnehmer*innen gemeinsam zum Landesgericht, wo der zweite Teil der Veranstaltung stattfindet.

Sa, 26. April 2025
10:00 - 13:00
Themenrundgang an der KZ-Gedenkstätte Gusen: "Bilder der Befreiung"
Oberösterreich
Themenrundgang zu den Fotografien, die unmittelbar nach der Befreiung des Konzentrationslagers Gusen zur Dokumentation der Verbrechen entstanden sind.

Sa, 26. April 2025
14:00 - 15:00
Denkmal für die Verfolgten des Nationalsozialismus in Ebensee
Oberösterreich
Öffentliche Übergabe eines Denkmals für die Menschen aus Ebensee, die von der nationalsozialistischen Verfolgungs- und Vernichtungspolitik betroffen waren.

Mo, 28. April 2025
14:00 - 17:00
PH-Fortbildungsseminar: 80 Jahre nach dem NS-Regime: Erinnerungskultur für den Unterricht nutzen
Kärnten
Nadja Danglmaier und Daniel Wutti bieten am Montag, dem 28. April 2025 von 14 bis 17 Uhr ein Fortbildungsseminar für LehrerInnen an der Pädagogischen Hochschule Kärnten zum Thema "80 Jahre nach dem NS-Regime: Erinnerungskultur für den Unterricht nutzen" an. (F5ALLWA140 25S 3UE SE) Anmeldung erforderlich!

Di, 29. April 2025
14:00 - 15:00
Theologie im Gespräch: Kriege und ihre langen Schatten
Tirol
Anlässlich 80 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs organisert die Katholisch-Theologischen Fakultät Vorträge und Diskussionen, die sich mit den Langzeitfolgen von Kriegen auseinandersetzen.

Di, 29. April 2025
18:00 - 19:00
Befreiungsfeier am Ort des ehemaligen KZ Lenzing
Oberösterreich
Befreiungsfeier in Lenzing, wo ab Herbst 1944 weibliche Häftlinge in einem Außenlager des KZ Mauthausen in der Zellwolleproduktion arbeiten mussten.

Di, 29. April 2025
18:30 - 19:30
Gedenken für die Opfer der Todesmärsche in Wels
Oberösterreich
Gedenkveranstaltung für die meist ungarischen Juden und Jüdinnen, die im April 1945 auf den Todesmärschen vom KZ Mauthausen zum Außenlager Gunskirchen starben. Gedenkredner: Kay-Michael Dankl.

Mi, 30. April 2025 9:00 -
Fr, 9. Mai 2025 18:00
Ausstellung "Wildes Gedenken. Nicht-institutionalisiertes Erinnern an die Verbrechen des Nationalsozialismus"
Oberösterreich
Ergänzend zur Tagung „Wildes Gedenken“ findet im splace der Kunstuniversität Linz am Hauptplatz die Ausstellung zu künstlerisch-theoretischen Auseinandersetzungen mit Orten und Praktiken des Wilden Gedenkens statt.

Mi, 30. April 2025
18:00 - 19:30
Das Kriegsende im Bezirk Oberwart
Burgenland
Themenabend mit Ursula Mindler-Steiner

Fr, 2. Mai 2025 9:00 -
Di, 27. Mai 2025 18:00
Ausstellung "darüber sprechen" im Landestheater Linz
Oberösterreich
Die Wanderausstellung "darüber sprechen" von ERINNERN:AT beruht auf Erfahrungen von 14 Zeitzeug*innen, die Verfolgung und Vernichtung im Nationalsozialismus überlebt haben. Vernissage am 10. Mai 2025, 18.30 Uhr.

So, 4. Mai 2025
11:00 - 13:00
Musikalische Matinee: "Angeblich gibt es ein Leben, auch wenn man nicht singen kann"
Oberösterreich
Mit Texten von Lida Winiewicz und Liedern von Georg Kreisler.

Mo, 5. Mai 2025
17:00 - 23:59
Finkelstein Lecture: Der Film „Die Ermittlung“ mit anschließendem Gespräch
International, Wien, Österreich
Anlässlich des Gedenktags gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus lädt die Finkelstein Lecture am 5. Mai zur Vorführung des Films „Die Ermittlung“ mit anschließendem Gespräch nach Wien ein. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Hans und Berthold Finkelstein Stiftung gGmbH, dem World Jewish Congress, der Israelitische Kultusgemeinde Wien /IKG Kultur, dem OeAD-Programm ERINNERN:AT und der Organisation „Die Ermittlung Gesellschaft für Erinnerungs- und Bildungsarbeit gUG“.

Mo, 5. Mai 2025
17:00 - 19:00
Enthüllung der Außenlager-Stele an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen und Gedenkkonzert
Oberösterreich
Die vier Meter hohe Säule aus gestapelten Betonprismen markiert die mehr als 40 Außenlager des KZ-Systems Mauthausen. Anschließend Gedenkkonzert.

Mo, 5. Mai 2025
18:00 - 21:00
Peter Eigelsberger: Salzburg nach der Befreiung: Das Lager Camp Marcus W. Orr (Lager »Glasenbach«)
Salzburg
Abschlussveranstaltung der Aktion "Salzburg glänzt 517-mal"

Mo, 5. Mai 2025
18:03 - 22:00
Gedenkveranstaltung in Gaspoltshofen: "80 Jahre Frieden? Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft"
Oberösterreich
Kundgebung für die Opfer des Faschismus und Vortrag mit Diskussion.

Mo, 5. Mai 2025
19:00 - 21:00
Konzert in Steyr-Münichholz: "In Memoriam – Mauthausen Kantate"
Oberösterreich
Aufführung der "Mauthausen Kantate" von Mikis Theodorakis am Jahrestag der Befreiung des KZ Mauthausen.

Mo, 5. Mai 2025
20:00 - 22:00
Filmvorführung in Großraming: "Hasenjagd – Vor lauter Feigheit gibt es kein Erbarmen"
Oberösterreich
Vorführung des Films über die "Mühlviertler Hasenjagd" in Anwesenheit des Regisseurs Andreas Gruber.

Di, 6. Mai 2025
9:00 - 12:00
Schulkinovorstellung mit Gespräch: „Die Ermittlung"
Niederösterreich, Wien
Eine Kooperationsveranstaltung der Hans und Berthold Finkelstein Stiftung gGmbH, dem World Jewish Congress, der Israelitische Kultusgemeinde Wien /IKG Kultur, dem OeAD-Programm ERINNERN:AT und der Organisation „Die Ermittlung Gesellschaft für Erinnerungs- und Bildungsarbeit gUG“

Di, 6. Mai 2025
18:00 - 21:00
8. Vorarlberger Zeitgeschichtetag
Vorarlberg
Vorträge und Zeitzeuginnengespräch mit Agnes Hirschi.

Di, 6. Mai 2025
18:30 - 21:00
Film & Gespräch: Zuflucht in Shanghai & Besuch aus China
Salzburg
Filmreihe 80 Jahre Kriegsende 6. – 12. Mai 2025 DAS KINO Salzburg

Di, 6. Mai 2025
19:00 - 21:00
Vortrag: "Fremdarbeiter im Pinzgau". Zwangsarbeit - Lebensgeschichten
Salzburg
Eine Veranstaltung der Vortragsreihe "1945-2025" - 80 Jahre Kriegsende

Mi, 7. Mai 2025 0:00 -
Do, 8. Mai 2025 23:59
Mai 1945/2025 – Erinnerungen und Reflexionen*
Steiermark
Im Rahmen des Gedenkjahres 2025 veranstaltet das Volkskundemuseum am Paulustor in Graz zwei Nachmittage unter dem Titel „Mai 1945/2025. Erinnerungen und Reflexionen“. Am 7. Mai gibt es in Kooperation mit dem Österreichischen Bundesheer eine Exkursion zur Belgier-Kaserne und zum Schießplatz Feliferhof, dem Ort von NS-Verbrechen. Am 8. Mai teilen drei ZeitzeugInnen ihre Erinnerungen und Reflexionen mit dem Museumspublikum, darunter Antony Scholz, der mit seiner Mutter auch dem Eichmann-Prozess in Jerusalem beiwohnte.

Mi, 7. Mai 2025 14:00 -
Fr, 9. Mai 2025 16:30
Tagung "Wildes Gedenken. Nicht-institutionalisiertes Erinnern an die Verbrechen des Nationalsozialismus"
Oberösterreich
Die Tagung, die in Kooperation der Kunstuniversität Linz mit dem Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim durchgeführt wird, beschäftigt sich mit Gedenkformen für die Opfer des Nationalsozialismus, die bislang wenig beachtet und erforscht sind.

Mi, 7. Mai 2025
15:00 - 18:00
80 Jahre Befreiung - Informationsveranstaltung und Führung für LehrerInnen im Wien Museum
Wien
Erstmals kooperieren ERINNERN:AT-Wien und das Wien Museum und stellen ihre Lehr- und Lernangebote für Schulen zum Themenkomplex Nationalsozialismus vor

Mi, 7. Mai 2025
17:30 - 19:00
Präsentation: Zwangslager und Zwangsarbeit im Raum Salzburg in der Zeit des Nationalsozialismus
Salzburg
Erstes Special Issue von historioPLUS

Mi, 7. Mai 2025
19:00 - 21:00
Lesung in Ebensee: "Komm über den See"
Oberösterreich
Elisabeth Reichart liest aus ihrem neu aufgelegten Roman über Frauen im Widerstand.

Mi, 7. Mai 2025
19:00 - 21:00
Vortrag: "Mai 1945 – Ende und Anfang"
Vorarlberg
Vortrag mit dem Vorarlberger Historiker Mag. Meinrad Pichler.

Mi, 7. Mai 2025 19:00 -
So, 18. Januar 2026 18:00
Ausstellung: Sag mir, wo die Blumen sind...
Wien
80 Jahre nach dem Krieg – Fotografien von Roger Cremers

Mi, 7. Mai 2025
19:30 - 22:00
Film & Gespräch: Wer hat Angst vor Braunau?
Salzburg
Filmreihe 80 Jahre Kriegsende 6. – 12. Mai 2025 DAS KINO Salzburg

Mi, 7. Mai 2025
20:00 - 21:30
Gemeinsam für ein Niemals wieder!
Burgenland
Pinkafelder Stadtgespräch mit Altbundespräsident Dr. Heinz Fischer anlässlich 80 Jahre Zweite Republik

Do, 8. Mai 2025 10:00 -
Sa, 10. Mai 2025 18:00
Themenrundgänge im Stollensystem "Bergkristall"
Oberösterreich
Rundgänge im Stollensystem „Bergkristall“ in St. Georgen an der Gusen, das tausende Häftlinge des KZ-Komplexes Mauthausen-Gusen für die unterirdische Rüstungsproduktion errichten mussten. Am 8., 9. und 10.5.2025 jeweils 10.00–18.00 Uhr zu jeder vollen Stunde.

Do, 8. Mai 2025
10:00 - 12:00
Enthüllung und Segnung des Denkmals der Namen in Hermagor
Kärnten
Am 8. Mai 2025 um 10:00 Uhr wird vor dem Bundesschulzentrum in der 10.-Oktober-Straße in Hermagor das neue Denkmal in Erinnerung an 66 NS-Opfer des Bezirks Hermagor enthüllt und gesegnet. Der Verein Erinnern Gailtal hat sich zuvor jahrelang für dieses Erinnerungszeichen eingesetzt. Am Vorabend, den 7. Mai 2025, findet um 19:15 Uhr ein Abend im Zeichen der Opfer des Nationalsozialismus aus dem Bezirk Hermagor, in der Aula des Schulzentrums Hermagor, statt.

Do, 8. Mai 2025
17:00 - 19:00
Wiener Frauen*Spaziergänge - Vom Leben und Überleben - Gedenkspaziergang Alsergrund
Wien
Ein Gedenkspaziergang zum 80. Jahrestag des Kriegsendes! Niemals vergessen! Nie wieder!

Do, 8. Mai 2025
18:00 - 20:00
Erinnern im Bild: Film als Zeitzeugnis
Salzburg
Filmvorführung und -gespräch

Do, 8. Mai 2025
18:00 - 23:59
Endzeit – Stimmen und Bilder. Theaterperformance von nachtACTiv unter der Leitung von Irmgard Bibermann (ERINNERN:AT/PHT)
Tirol
Die Theatergruppe wirft szenische Schlaglichter auf Kriegsalltag und Kriegsende in Tirol. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von ERINNERN:AT/PHT mit dem Land Tirol.

Do, 8. Mai 2025
18:00 - 19:00
Fokusführung im Mai: Kriegsende und Befreiung 1945
Wien
Ein Angebot des Hauses der Geschichte Österreichs.

Do, 8. Mai 2025
18:00 - 19:00
Gedenkfeier am Ort des ehemaligen KZ Redl-Zipf
Oberösterreich
Gedenkfeier am Ort des ehemaligen Außenlagers des KZ Mauthausen.

Do, 8. Mai 2025
18:00 - 21:00
Gemeinsame Eröffnung "Erinnerungsjahr 2025 Leto spominjanja" und Ausstellung kärnten.museum
Kärnten
Am Donnerstag, dem 8. Mai 2025, um 18 Uhr wird im kärnten.museum in einer gemeinsamen Veranstaltung das "Erinnerungsjahr 2025 Leto spominjanja" und die Ausstellung „HINSCHAUN! Poglejmo. Kärnten und der Nationalsozialismus. Koroška in nacionalsocialisem“ eröffnet. Mit einem bunten Programm aus Musik, künstlerischen Interventionen, Redebeiträgen und Feiern an verschiedenen Orten quer durch das Museum, wird an diesem Abend ein deutlicher Akzent zum Auftakt des Erinnerungsjahres 2025 gesetzt. Die Ausstellung im Museum ist bis 26. Oktober zu besuchen.

Do, 8. Mai 2025
19:00 - 20:00
Mai 1945 - Gedenken an die letzten Opfer des NS-Regimes in Ried im Innkreis
Oberösterreich
Bei der Gedenkveranstaltung vor dem Charlotte-Taitl-Haus (Ried im Innkreis) zum Kriegsende vor 80 Jahren soll an Todesopfer des NS-Regimes im Mai 1945 in Stadt und Bezirk Ried erinnert werden.

Do, 8. Mai 2025
19:00 - 21:00
Lesung in Vöcklabruck: "Am weißen Fluss. Die Kinder des Almtals"
Oberösterreich
Bruno Schernhammer liest aus seinem Roman über polnische Zwangsarbeiterinnen und ihre Kinder im Oberösterreich der NS-Zeit. Musik: LAMUS Quartett.

Do, 8. Mai 2025
19:00 - 21:00
Gespräch mit Karl Fallend: "Unbewusste Zeitgeschichte. Über das Aufwachsen im Linz der Nachkriegszeit"
Oberösterreich
Mit Karl Fallend, Sozialpsychologe, aufgewachsen im Stadtteil Bindermichl.

Do, 8. Mai 2025
19:30 - 22:00
Fest der Freude 2025: "80 Jahre Befreiung vom Nationalsozialismus - Für ein Niemals wieder und Frieden in Europa"
Wien
Eine Veranstaltung des Mauthausen Komitee Österreichs (MKÖ).

Fr, 9. Mai 2025
16:00 - 16:30
Kranzniederlegung für Johann Kovacsich
Burgenland
Jive/Johann Kovačić wurde im Jänner 1944 wegen angeblicher Betätigung für den Kommunismus von der Gestapo verhaftet und ins Konzentrationslager Mauthausen gebracht, in dem er Ende März 1945 verstarb.

Fr, 9. Mai 2025
17:00 - 18:00
Gedenkfeier in Spital am Pyhrn für die Opfer des Nationalsozialismus im "Fremdvölkischen Kinderheim"
Oberösterreich
Gedenkfeier für die Kinder ausländischer Zwangsarbeiterinnen, die in der NS-Zeit im "Fremdvölkischen Kinderheim" im Lindenhof in Spital am Pyhrn starben.

Fr, 9. Mai 2025
18:00 - 19:00
Gedenkstunde beim Denkmal für die Opfer des Nationalsozialismus in Braunau
Oberösterreich
Im Gedenken an die Opfer von Krieg und Nationalsozialismus in Braunau.

Fr, 9. Mai 2025
18:00 - 20:00
Vortrag und Diskussion: "Vier im Jeep". Kinder- und Jugendliteratur rund um den 8. Mai in Diskussion
Wien
Eine Veranstaltung der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (STUBE)

Fr, 9. Mai 2025
18:30 - 20:00
Endzeit. Krieg und Alltag in Tirol 1945 – Vortrag & Stimmen aus der Vergangenheit“ mit Historiker Horst Schreiber
Tirol
Vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg – auch in Tirol. Doch was bedeutete dieses Ende für die Menschen vor Ort? Wie sah der Alltag aus in den letzten Wochen des Terrors, zwischen Flucht, Angst und Hoffnung?

Fr, 9. Mai 2025
19:00 - 21:00
Film "Schwechat unter dem Hakenkreuz"
Filmvorführung und Podiumsdiskussion

Sa, 10. Mai 2025
10:00 - 12:00
Befreiungsfeier am Ort des ehemaligen KZ Gunskirchen
Oberösterreich
Kranzniederlegung beim Denkmal, "Walk of Solidarity" zum ehemaligen Waldlager, Befreiungsfeier beim KZ-Friedhof des ehemaligen Lagers.

Sa, 10. Mai 2025
10:30 - 21:00
Internationale Gedenkfeier zum 80. Jahrestag der Befreiung des KZ Ebensee
Oberösterreich
Internationale Gedenkfeier an der KZ-Gedenkstätte Ebensee mit einem Gedenkreferat des Schriftstellers Robert Schindel. Um 19.00 Uhr wird im Gedenkstollen das "Requiem Zement. Eine Symphonie für Blasorchester und Sprecher" nach Texten von Drahomir Barta und mit Musik von Fritz Neuböck aufgeführt.

Sa, 10. Mai 2025
17:00 - 18:30
62 Schicksale - Gedenken an die Golser NS-Opfer 1938-1945
Burgenland
Anlässlich des Endes der Zweiten Weltkrieges und der Befreiung Österreichs vom nationalsozialistischen Regime vor 80 Jahren gedenkt Gols seiner NS-Opfer.

Sa, 10. Mai 2025
17:00 - 19:00
Internationale Gedenkfeier im ehemaligen KZ Gusen
Oberösterreich
Gedenkfeier mit Redner*innen verschiedener internationaler Gedenkorganisationen und Vertreter*innen von Opfergruppen wie Roma und Sinti, Jehovas Zeugen und Angehörigen der jüdischen Gemeinde.

Sa, 10. Mai 2025 19:30 -
Sa, 31. Mai 2025 21:00
Aufführungen am Landestheater Linz: "Die Flucht"
Oberösterreich
Theaterstück von Lida Winiewicz und Ernst Waldbrunn.

So, 11. Mai 2025
11:00 - 14:00
Internationale Befreiungsfeier an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Oberösterreich
Anlässlich der 80. Wiederkehr der Befreiung des KZ Mauthausen findet an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen die Internationale Befreiungsfeier statt.

So, 11. Mai 2025
15:30 - 17:00
Gedenkveranstaltung in Ried in der Riedmark zur Erinnerung an die "Mühlviertler Hasenjagd"
Oberösterreich
Im Anschluss an die Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen findet beim Denkmal für die "Mühlviertler Hasenjagd" in der Gemeinde Ried in der Riedmark eine Gedenkfeier statt.

So, 11. Mai 2025
19:30 - 21:00
Gastspiel im Landestheater Linz: "Die singenden Pferde von Buchenwald"
Oberösterreich
Musik im Konzentrationslager. Eine Produktion der Anton Bruckner Privatuniversität Linz.

Mo, 12. Mai 2025
17:30 - 19:00
Befreiungsfeier am Ort des ehemaligen KZ Steyr
Oberösterreich
Befreiungsfeier am Ort des ehemaligen Außenlagers des KZ Mauthausen. Gedenkredner: Heinz Fischer (Bundespräsident a. D.).

Mo, 12. Mai 2025
19:00 - 21:00
„Umsturz – Aufbruch – Neubeginn?“ Salzburg nach dem 8. Mai 1945
Salzburg
Eine Veranstaltung der Panorama:Uni Salzburg

Mo, 12. Mai 2025
19:30 - 21:00
Film: Weg nach Gusen / Carretera a Gusen
Salzburg
Filmreihe 80 Jahre Kriegsende 6. – 12. Mai 2025 DAS KINO Salzburg

Di, 13. Mai 2025
19:00 - 21:00
Geh Denken!: Die Jüdische Flucht über den Krimmler Tauern
Wien
Eine Veranstaltung des Vereins Gedenkdienst in Kooperation mit dem DÖW und dem "Verein für aktive Gedenk- und Erinnerungskultur APC"

Di, 13. Mai 2025
19:00 - 21:00
Lesung in Linz: "Am weißen Fluss. Die Kinder des Almtals"
Oberösterreich
Bruno Schernhammer liest aus seinem Roman über polnische Zwangsarbeiterinnen und ihre Kinder im Oberösterreich der NS-Zeit.

Mi, 14. Mai 2025
18:00 - 19:30
Einladung zum Gedenken an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Villach
Kärnten
Der Verein "Erinnern Villach" lädt zum Gedenken an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Villach am 14. Mai um 18 Uhr ein.

Do, 15. Mai 2025
16:00 - 17:30
Burgenland 1945 - Zeitzeugen-Filmprojekt für den Unterricht
Burgenland
Präsentation des Films „1945 – Ende und Anfang“ an der PPH Burgenland Präsentation des Films „1945 – Ende und Anfang“ an der PPH Burgenland

Do, 15. Mai 2025
18:30 - 21:00
Kranzniederlegung und Gedenkfeier in Attnang-Puchheim
Oberösterreich
Kranzniederlegung beim KZ-Denkmal am Bahnhof Attnang-Puchheim und anschließend Gedenkfeier mit Fritz Dittelbacher (ORF).

Sa, 17. Mai 2025
10:00 - 13:00
Themenrundgang "Das Judenlager im Wald – KZ Gunskirchen"
Oberösterreich
Themenrundgang am Ort des ehemaligen Außenlagers des KZ Mauthausen. Im Auffanglager Gunskirchen starben in der Schlussphase des Zweiten Weltkrieges viele Tausende Juden und Jüdinnen, vor allem aus Ungarn.

So, 18. Mai 2025
18:30 - 21:00
Gedenkfeier beim Denkmal für den Frieden in Gallneukirchen
Oberösterreich
Wortcollagen zu den Tagen der Befreiung im Mühlviertel. Festredner: Michael John (Johannes-Kepler-Universität Linz).

Mo, 19. Mai 2025 13:00 -
Di, 20. Mai 2025 18:00
Achtzig Jahre danach. NS-Erinnerungsarbeit in künstlerischer Praxis und Vermittlung heute
Wien, Österreich
Eine gemeinsame Tagung des OeAD (ERINNERN:AT und Kulturvermittlung mit Schulen), des Centrums für Jüdische Studien der Universität Graz und des Fachbereichs Kunst- und Kulturpädagogik am Institut für das künstlerische Lehramt der Akademie der bildenden Künste Wien.

Mo, 19. Mai 2025
18:30 - 19:30
Denkmalenthüllung in Tuffeltsham
Oberösterreich
Enthüllung eines Denkmals für den polnischen Zwangsarbeiter Josef Mandela, der im Dezember 1942 von Nationalsozialisten ermordet wurde. Zu einer Strafverfolgung der Täter kam es nie.

Mo, 19. Mai 2025
19:00 - 23:59
Vortrag von Cornelia Offergeld: Erinnern als künstlerische Praxis. Von der Repräsentation zu transformativen Prozessen
Wien
Keynote im Rahmen der Tagung „Achtzig Jahre danach. NS-Erinnerungsarbeit in künstlerischer Praxis und Vermittlung heute“

Di, 20. Mai 2025
18:30 - 19:30
Zeitzeuginnengespräch mit Barbara Coudenhove-Kalergi - 80 Jahre Befreiung in Wien
Wien
Barbara Coudenhove-Kalergi spricht über ihre Erfahrungen im besetzten Wien

Di, 20. Mai 2025
19:00 - 20:30
Horst Schreiber (ERINNERN:AT/PHT): Tirol 1945 – Erfahrungen und Perspektiven
Tirol
Vortrag mit Musik von Kathman-Duo Katharina Schwärzer / Stefan Manges und Lesung Selina Mittermeier. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von ERINNERN:AT/PHT mit dem Land Tirol

Di, 20. Mai 2025
21:30 - 22:30
Podiumsgespräch: "Wege des Erinnerns"
Oberösterreich
Im Anschluss an die Vorstellung des Theaterstückes "Die Flucht" von Lida Winiewicz nach der Lebensgeschichte von Ernst Waldbrunn.

Mi, 21. Mai 2025
19:00 - 21:00
Vortrag: Entnazifizierung und Erinnerungskultur. Der Umgang mit dem nationalsozialistischen Erbe Österreichs seit 1945
Salzburg
Eine Veranstaltung der Vortragsreihe "1945-2025" - 80 Jahre Kriegsende

Mi, 21. Mai 2025
19:00 - 20:00
Geh!Denk!Feier! "erinnern-mahnen-handeln" in Linz
Oberösterreich
Gedenkfeier für das ehemalige KZ Linz II, ein Außenlager des KZ Mauthausen.

Do, 22. Mai 2025 18:00 -
Sa, 13. September 2025 18:00
Eröffnung der Ausstellung „INN ERINNERUNG“ in Ried im Innkreis
Oberösterreich
Das Museum Innviertler Volkskundehaus mit dem Lern- und Gedenkort Charlotte-Taitl-Haus ist am Interreg-Projekt verbINNdungen beteiligt.

Do, 22. Mai 2025
18:30 - 20:00
Buchpräsentation und Diskussion: Hellmut Butterweck: "Der Ungeist der Stunde Null - Wie Österreich säte, was es heute hat"
Wien
Eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Jüdischen Museum Wien und dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes.

Fr, 23. Mai 2025 13:00 -
So, 1. Juni 2025 18:00
Wiener Gedenkkonzerte zum Holocaust in zahlreichen Wiener Gemeindebezirken
Wien
Zum zweiten Mal werden dieses Jahr die Wiener Gedenkkonzerte zum Holocaust in zahlreichen Wiener Gemeindebezirken als lebendiges Gedenken anlässlich 80 Jahre Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen mit dem Wiener Gedenkorchester durchgeführt.

Fr, 23. Mai 2025
17:00 - 18:00
Gedenkfeier am Ort des ehemaligen KZ Weyer-Dipoldsau
Oberösterreich
Gedenkfeier am Ort des ehemaligen Außenlagers des KZ Mauthausen. Hauptrednerin: Anna Goldenberg.

Sa, 24. Mai 2025
10:00 - 13:00
Themenrundgang "Das Projekt Zement – KZ Ebensee"
Oberösterreich
Ab Ende 1943 wurde in Ebensee ein Außenlager des KZ Mauthausen errichtet. Die KZ-Häftlinge mussten unter der Tarnbezeichnung "Zement" Stollenanlagen für die Rüstungsindustrie graben. Insgesamt waren 27.000 Häftlinge im KZ Ebensee, über 8.000 starben.

So, 25. Mai 2025 0:00 -
Di, 27. Mai 2025 23:59
International Conference: Being in Transit
International, Österreich, Wien
Die Konferenz “Being in Transit” findet im Rahmen des ERC-Projekts „GLORE. Global Resettlement Regimes: Ambivalent Lessons learned from the Postwar (1945-1951)” von 25. bis 27. Mai 2025 in Wien statt. Die auf der Konferenz der Universität Wien präsentierten Beiträge bieten Einblicke in unterschiedliche Formen des „Being in Transit“. Sie analysieren die Räume, Netzwerke und Kontinuitäten des Transits und erörtern Zufluchtsorte in Europa, Asien, Nord- und Südamerika, Afrika und Ozeanien. Die Konferenz findet auf Englisch statt.

Mo, 26. Mai 2025
15:00 - 18:00
100. Geschichte in Geschichten: Freiheit! Freiheit?
Wien
Am 26. Mai 2025 findet die hundertste Veranstaltung im Kooperationsprojekt „Geschichte in Geschichten“ statt. Dies soll mit einem besonderen Programm begangen werden.

Mo, 26. Mai 2025
17:00 - 19:00
Buchpräsentation: ERINNERN STADT VERGESSEN. Gedenkorte zur NS-Zeit in Salzburg erkunden
Salzburg
Mit diesem im Frühling 2025 erscheinendem Buch liefern die vier Salzburger Historiker*innen Robert Obermair, Bernadette Edtmaier, Christoph Würflinger und Kay-Michael Dankl erstmals eine Übersicht über alle Erinnerungszeichen zur NS-Zeit in der Stadt Salzburg.

Sa, 31. Mai 2025
10:00 - 13:00
Themenrundgang "Die Befreiung des KZ Mauthausen und die Rolle der Wiener Feuerschutzpolizei"
Oberösterreich
Der Rundgang thematisiert die Ereignisse rund um die Befreiung der Konzentrationslager Mauthausen und Gusen und nimmt dabei besonderen Bezug auf die Rolle der Wiener Feuer- und Luftschutzpolizisten, die sowohl unter den Häftlingen waren als auch in der Schlussphase als Wachmänner eingesetzt wurden.

Di, 3. Juni 2025
18:00 - 19:00
Gedenkfeier für die lokalen NS-Opfer in Bachmanning
Oberösterreich
Es sprechen Bürgermeister Karl Kaser, der Regisseur Andreas Gruber und der Sprecher des OÖ. Netzwerkes gegen Rassismus und Rechtsextremismus Robert Eiter.

Sa, 7. Juni 2025
10:00 - 13:00
Themenrundgang "Totgeschlagen – totgeschwiegen. Queere Menschen im KZ Mauthausen"
Oberösterreich
Im Zentrum des Rundgangs stehen ausgewählte Biografien von Personen, die vom nationalsozialistischen Regime als „Homosexuelle“ verfolgt und ins KZ Mauthausen verschleppt wurden. Thematisiert werden Identität und Geschlechterrollen, Sexualität und Selbstbestimmung, Verfolgung und Gewalt, Anerkennung und Erinnerung.

Sa, 14. Juni 2025
10:00 - 13:00
Themenrundgang "Die Geschichte der KZ-Gedenkstätte Mauthausen von 1945 bis jetzt"
Oberösterreich
Als baulicher Überrest eines NS-Konzentrationslagers, als Friedhof, Denkmal und zeitgeschichtliches Museum wurde die KZ-Gedenkstätte Mauthausen erst im Lauf vieler Nachkriegsjahrzehnte zu einem zentralen Ort der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus in Österreich.

Mo, 16. Juni 2025
16:00 - 23:59
Deportiert nach Strasshof – Ungarische Jüdinnen und Juden erinnern sich. Interviewpräsentation und Zeitzeuginnen-Gespräch
International
Eine gemeinsame Veranstaltung des Holocaust Memorial Center Budapest, des Österreichischen Kulturforums Budapest, des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung Österreich und des OeAD-Programms ERINNERN:AT

Fr, 27. Juni 2025
18:00 - 22:00
"Svobodni! Befreit! Ein Fest dem Widerstand" am Klagenfurter Domplatz
Kärnten
Heuer zum 5. Mal findet am Freitag, 27. Juni ab 18 Uhr das Fest am Domplatz unter dem Motto "Svobodni! Befreit! Ein Fest dem Widerstand" statt. Eingeladen von der Initiative Domplatz des Vereins Memorial Kärnten/Koroška wird der Platz an diesem Abend mit einer Mischung aus Musik, künstlerischen Interventionen, Redebeiträgen und Austausch mit zivilgesellschaftlich engagierten Initiativen bespielt. Gemeinsam soll ein weiteres starkes Zeichen für eine Neuausrichtung der Erinnerungskultur am Klagenfurter Domplatz gesetzt werden.

Sa, 28. Juni 2025
10:00 - 13:00
Themenrundgang "SS-Siedlung Mauthausen – Familienleben neben dem Konzentrationslager?"
Oberösterreich
Wenige Gehminuten vom KZ Mauthausen entfernt ließ sich die SS eine Wohnsiedlung errichten, in der ausgewählten SS-Angehörigen ein „normales Familienleben“ in schöner Umgebung ermöglicht werden sollte, während sie in unmittelbarer Nähe ihrem von Gewalt geprägten Berufsalltag nachgingen.

Sa, 28. Juni 2025
18:00 - 19:00
Gedenkfeier für die Opfer des NS-Lagers St. Pantaleon-Weyer
Oberösterreich
Das Lager bestand von Juli 1940 bis Jahresbeginn 1941 als Arbeitserziehungslager und wurde danach bis November 1941als „Zigeuneranhaltelager“ benutzt. Die etwa 350 Sinti und Roma wurden dann ins Ghetto Lodz deportiert und alle ermordet.

Do, 13. November 2025 0:00 -
Sa, 15. November 2025 23:59
Zentrales Seminar 2025: "Mauthausen und Gusen: Orte der Befreiung – Orte der Erinnerung – Orte des Lernens"
Oberösterreich, Österreich
Das Zentrale Seminar findet vom 13. bis 15. November 2025 an der Gedenkstätte Mauthausen-Gusen in Oberösterreich statt. Entsprechend des Jahresschwerpunkts von ERINNERN:AT behandelt die dreitägige LehrerInnenfortbildung heuer das Thema „Orte der Befreiung – Orte der Erinnerung – Orte des Lernens?"

Do, 20. November 2025 0:00 -
Fr, 21. November 2025 23:59
Gedenkjahre und Jubiläen
Oberösterreich, Österreich
Die Veranstaltung der Museumsakademie Joanneum setzt sich zum Gedenkjahr 2025 mit wiederkehrendem Erinnern in Museen und Gedenkstätten auseinander.