Die dunklen Seiten des Planeten: Rudi Gelbard

Zeitzeugendiskussion, Lesung und Buchpräsentation

Walter Kohl (Schriftsteller) liest aus dem Buch und spricht mit Rudi Gelbard

Dienstag, 14. April 2009, 19.00 Uhr
stadtmuseumgraz / Sackstraße 18 / 8010 Graz
Wann

14.04.2009 von 18:00 bis 20:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Steiermark

Wo

steiermark

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Rudi Gelbard (geb. 1930) wuchs in Wien in einer jüdischen Großfamilie auf. Mit dem „Anschluss" 1938 brach die Idyle zusammen und er wurde 1942 mit seiner Familie ins Ghetto Theresienstadt deportiert. Bei der Befreiung des Lagers 1945 lebten von den etwa 10.000 Kindern, die zeitweise dort gelebt hatten, noch 1.633 – unter ihnen Rudi Gelbard. Von der Lagererfahrungen geprägt, wurde er ein glühender Mahner wider das Vergessen und das Leugnen der Verbrechen.

Walter Kohl (Schriftsteller) liest aus dem Buch und spricht mit Rudi Gelbard

Dienstag, 14. April 2009, 19.00 Uhr

stadtmuseumgraz / Sackstraße 18 / 8010 Graz

CLIO in Kooperation mit den Sozialdemokratischen FreiheitskämpferInnen Steiermark

 

CLIO Programm