Film und Zeitzeuginnengespräch: „Die Tragende“ – Frauen im Widerstand und KZ

„Die Tragende“ – Frauen im Widerstand und KZ
Film und Zeitzeuginnengespräch

Dienstag, 23. November 2010, 19.00 Uhr
stadtmuseumgraz / Sackstraße 18 / 8010 Graz

Ein Maturaprojekt der Projektgruppe (Redolfi Raphaela, Fedl Franziska, Haar Michael, Nöst Raffaela, Sebernegg David) der Handelsakademie Grazbachgasse mit Unterstützung von CLIO
Wann

23.11.2010 von 18:00 bis 20:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Steiermark

Wo

steiermark

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In der Obersteiermark gab es während der NS-Zeit einen gut organisierten Widerstand. Eine zentrale Rolle dabei spielten Frauen. Viele von ihnen wurden verhaftet und in Zuchthäuser oder Konzentrationslager überstellt. Eine davon war Cäcilia Muchitsch, die im KZ Ravensbrück die Skulptur „Die Tragende“ angefertigt hat. Katharina Sasso, eine Mitgefangene von Muchitsch, sowie Maria Cäsar, die im Widerstand in der Obersteiermark aktiv gewesen ist, berichten als Zeitzeuginnen über den Widerstand, die Haft und wie sie noch heute gegen das Verdrängen und Vergessen ankämpfen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird erstmals die Skulptur von Cäcilia Muchitsch öffentlich ausgestellt.