Mauthausen-Cantata: Die Freiheit kam im Mai

Buchpräsentation mit Lesung und Konzert
Donnerstag, 21. November 2013, 20.00 Uhr
Literaturhaus Graz / Elisabethstraße 30 / 8010 Graz
Wann

21.11.2013 von 19:00 bis 21:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Steiermark

Wo

steiermark

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Elena Strubakis und Franz Richard Reiter lesen aus dem Buch von Iakovos Kambanellis „Die Freiheit kam im Mai“. Dazwischen werden Lieder der Mauthausen-Cantata aufgeführt.

Iakovos Kambanellis zählt zu den bekanntesten Bühnen- und Filmautoren Griechenlands. Seine Popularität gründet sich ebenso auf die oft gespielten und gesungenen Vertonungen seiner Gedichte, besonders auf die weltweit bekannte „Mauthausen Cantata“, die von Mikis Theodorakis vertont wurde. Iakovos Kambanellis war Häftling im Konzentrationslager Mauthausen. Er schildert die Zeit der Gefangenschaft, den Tag der Befreiung, den 5. Mai 1945, das Leben im Lager in den folgenden Monaten und die Kontakte mit der Bevölkerung in den nahen Dörfern und Bauernhöfen, das Leben des Aufbruchs in die Freiheit, die ersten Schritte in eine neue Epoche.

 

Eine Veranstaltung vom Literaturhaus Graz und CLIO