Katharina Embacher: Diana Budisavljević / Niko Hofinger: Gab es zuwenig "Gerechte"?

Vorträge über Menschen, die im kroatischen Faschismus und Nationalsozialismus Leben retteten
Wann

26.01.2017 von 18:00 bis 20:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Tirol

Wo

tirol

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Ort: SOWI-Fakultät, Universitätstraße 15, Hörsaal 2

Bekannt als der „Engel von Kroatien“ rettete sie, mit Verbündeten, über 15000 Kinder aus den Todeslagern des faschistischen Ustascha-Regimes. Antonia Rauth liest erläuternde Texte zu Bildern aus dem Leben von Diana Budisavljević-Obexer. (Texte und Bilder wurden von Dr. Paul Ladurner freundlicherweise zur Verfügung gestellt.) Katharina Embacher, Vorsitzende des VSStÖ, führt durch den Abend.

Einleitend hält Niko Hofinger, Zeithistoriker und Organisator der Ausstellung „die Gerechten“, die bis zum 18. Jänner in den Ursulinensälen zu sehen war, den Vortrag „Gab es zuwenig Gerechte in Tirol?“

Nähere Informationen zur Veranstaltung sind hier zu finden: Veranstaltung zu Budisavljević

Eine Veranstaltung von VSStÖ, Renner-Institut und Freiheitskämpfer_innen Tirol