Bregenz – Widerstand, Desertion und Kriegsende

Exkursion: Geführt von Meinrad Pichler
Wann

18.02.2008 von 13:00 bis 15:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Vorarlberg

Wo

vorarlberg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Begleitprogramm zur Ausstellung "Hier. Gedächtnisorte in Vorarlberg. 38-45"

Gleich nach dem Einmarsch der hitlerdeutschen Truppen am 12. 3. 1938 wurde in Bregenz das so genannte »Grenzpolizeikommissariat« eingerichtet; dieses war zugleich die Vorarlberger Gestapo-Zentrale. Hierher wurden alle Personen, die sich in irgendeiner Form den Zwängen der NS-Diktatur widersetzten, verbracht. Neben politisch resistenten Personen waren es vor allem so genannte »Reichsflüchtlinge «, Deserteure und FremdarbeiterInnen, die Opfer des Gestapo-Terrors wurden. Erst die Ankunft der französischen Truppen brachte das Ende dieser Schreckensherrschaft, aber auch noch diese Befreiung hatte einen hohen Preis, weil den Nazis ihre Haut wichtiger war als das Wohl der Bevölkerung. Der Rundgang zeigt Schauplätze dieses tragischen Geschehens.

Treffpunkt Gallus Gymnasium, Bregenz
maximal 30 Teilnehmer: Anmeldung erforderlich!
Anmeldung: office@jm-hohenems.at, Tel. 05576 73989 0
Teilnahmebeitrag: 8 Euro (ermäßigt 5 Euro)