Carl-Lutz-Weg in Bregenz

Einladung zur Bennennungsfeier des Carl-Lutz-Weges in Bregenz.
Wann

27.01.2020 von 09:30 bis 11:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Vorarlberg

Wo

vorarlberg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Ort: Foyer des Bundesdenkmalamts, Amtsplatz 1, 6900 Bregenz

Als Vizekonsul der Schweizer Botschaft in Budapest bewahrte Carl Lutz (1895–1975) während des Zweiten Weltkrieges zehntausende JüdInnen vor dem Tod. Er entwickelte ein Schutzbrief-System und stellte rund 70 Häuser unter den Schutz der Eidgenossenschaft, darunter auch das legendäre „Glashaus", ein ehemaliges Büro- und Wohngebäude. Nach dem Krieg wurde Lutz von seinen Vorgesetzten gerügt, weil er seine Kompetenzen überschritten habe. Auch die offizielle Schweiz erkannte Lutz’ Leistungen lange Zeit nicht an, und der Diplomat geriet in Vergessenheit. Von 1954 bis 1961 war Lutz als Konsul der Schweiz in Bregenz tätig. 

Nun würdigt die Landeshauptstadt Bregenz Carl Lutz durch die Benennung eines Weges.

Referent: Dr. Werner Dreier, Historiker und Geschäftsführer von _erinnern.at_