Film von Walter Manoschek: Dann bin ich ja ein Mörder

Die "Grüne Bildungswerkstatt" zeigt am 18. Juni um 19.30 Uhr im Kolpinghaus Dornbirn in Anwesenheit des Filmegestalters und Autors Walter Manoschek den Film "Dann bin ich ja ein Mörder".
Wann

18.06.2015 von 18:30 bis 21:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Vorarlberg

Wo

vorarlberg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Univ.-Prof. Dr. Walter Manoschek interviewte den ehemaligen SS-Unterscharführer Adolf Storms, der im burgenländischen Deutsch Schützen vermutlich an der Erschießung von etwa 60 ungarisch-jüdische Zwangsarbeiter beteiligt war.

Am 29. März 1945 werden im burgenländischen Deutsch Schützen etwa 60 ungarisch-jüdische Zwangsarbeiter von drei SS-Männern erschossen. Einer der mutmaßlichen Mörder ist SS-Unterscharführer Adolf Storms, der für diese Tat niemals zur Rechenschaft gezogen wurde. 63 Jahre nach der Tat gelingt es Walter Manoschek ihn zu interviewen. In Gesprächen mit Storms, tatbeteiligten HJ-Führern und Juden, die das Massaker überlebten, wird das Verbrechen rekonstruiert und Fragen nach dem Vergessen, dem Verdrängen und der Verantwortung gestellt. - link

Zur Veranstaltung: - link

Filmbesprechung Christine Czuma (August 2013): - download