Flüchtiges Glück in der Schweiz

Aufnahme und Rückweisung jüdischer Flüchtlinge während des Zweiten Weltkrieges. Vorarlberger und St. Galler Grenzgeschichte im Kontext
Wann

21.02.2008 von 18:30 bis 20:30 (CET / UTC100)

Bundesland

Vorarlberg

Wo

vorarlberg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Reihe Diaspora - Dimensionen

Vortrag von Jörg Krummenacher (St. Gallen)
Vor und während des Zweiten Weltkriegs gelangten insgesamt 50'000 Flüchtlinge über Vorarlberg in den Kanton St. Gallen, die meisten in den letzten Kriegswochen, als die Nazis Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge über die Grenze abschoben.

Doch die dramatischsten Ereignisse spielten sich in den Monaten nach der Machtübernahme der Nazis in Österreich ab: Allein über die Grenze Hohenems-Diepoldsau retteten sich 1938 fast 4000 vor allem jüdische Flüchtlinge vor der Verfolgung, unzählige wurden von der Schweiz gleichzeitig zurück- oder ausgewiesen. Jörg Krummenacher hat den Umgang mit den Flüchtlingen an der Grenze zwischen Vorarlberg und St. Gallen erforscht und zeigt die großen Fluchtbewegungen ebenso auf wie exemplarische Einzelschicksale: etwa des Grafen Janos Teleki aus Ungarn oder des Ludwig Herzer aus Wien, der am 29. November 1938 dank Hauptmann Grüninger in die Schweiz einreisen durfte - jener Ludwig Herzer, der die Libretti für die Operetten Franz Lehárs verfasst hatte, unter anderem "Das Land des Lächelns".  

Jörg Krummenacher erzählt aber auch von Schmugglern und Fluchthelfern auf beiden Seiten, von Polizisten, Grenzwächtern und einem couragierten Schweizer Vizekonsul in Bregenz. Hohenems und die Grenze am Alten Rhein spielten damals eine lange Zeit eher tabuisierte Hauptrolle. Krummenachers Buch "Flüchtiges Glück" über die Flüchtlinge im Kanton St. Gallen ist 2005 im Züricher Limmat Verlag erschienen. Jüngst hat er zudem eine Untersuchung veröffentlicht, wonach die Schweiz zum Kriegsende, freilich zumeist nur für kurze Zeit, 50'000 Flüchtlinge mehr aufgenommen hat als bisher angenommen. Jörg Krummenacher ist Korrespondent der Neuen Zürcher Zeitung für die Ostschweiz und lebt in St. Gallen.
 
Eintritt: Euro 7,-/4,-
Veranstaltungsort: Jüdisches Museum Hohenems, Schweizer Str. 5, 6845 Hohenems, www.jm-hohenems.at
Kartenreservierung: office@jm-hohenems.at, Tel. 05576 73989 0