KZ

Film von Rex Bloomstein im Metro Kino Bregenz mit Diskussion
Wann

05.05.2010 von 19:00 bis 21:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Vorarlberg

Wo

vorarlberg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der 5. Mai ist in Österreich der „Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus“. Die Bedeutung des 5. Mai zeigt sich daran, dass er - neben dem 1. Mai und dem 26. Oktober - der dritte durch das österreichische Parlament beschlossene nationale Feiertag ist. Siehe dazu: hier


Am Mittwoch, dem 5.Mai 2010, wird um 20:00 Uhr im Metro Kino Bregenz der Film "KZ" von Rex Bloomstein gezeigt. Anschließend diskutieren Werner Dreier und Werner Bundschuh  mit den Besuchern und Besucherinnen über den Film.
 
Inhalt des Films: Der britische Dokumentarfilmer Rex Bloomstein besucht Mauthausen und die KZ-Gedenkstätte. (http://www.salzgeber.de/presse/pressehefte/kz_ph.pdf)

„Der Film zeigt ein Porträt der heutigen Stadt Mauthausen. Er beobachtet Einwohner und Touristen. Er befragt und lässt erzählen. Er zeigt Besucher, die sich zum ersten Mal mit dem Horror der Nazi-Menschenvernichtungsindustrie konfrontieren, Fremdenführer, die berufsmäßig damit leben und Einheimische, die ihn als Zeitzeugen miterlebt haben. Er thematisiert den Holocaust, verzichtet dabei aber auf Archivmaterial, auf Interviews mit Überlebenden und auf jeden Kommentar. Er beschränkt sich ganz auf die Beobachtung der Gegenwart.“


Im Jahre 2006 wurde der Film u.a. beim „Amnesty International Filmfestival 2006“ mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.