Vorarlberg-Kinopremiere: "Zersplitterte Nacht – 9. November 1938, als die Nacht am kältesten war..."

Ort und Zeit: Lustenauer Kino, 9. November 2014 um 19 Uhr. Anschließend Gespräch mit Zeitzeuge und den Filmemachern.
Wann

09.11.2014 von 18:00 bis 21:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Vorarlberg

Wo

vorarlberg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Auf den Tag 76 Jahre nach den schrecklichen Ereignissen der Reichspogromnacht werden in Lustenau mit tatkräftiger Unterstützung der Marktgemeinde anlässlich der Vorarlberg-Kinopremiere des Films „Zersplitterte Nacht – 9. November 1938, als die Nacht am kältesten war...“ die damaligen Verbrechen thematisiert und die Erinnerung an die Opfer der NS-Diktatur hochgehalten.

 

Der Film erzählt die wahre Geschichte des Richard Berger, dem Vorstand der Israelitischen Kultusgemeinde Tirol und Vorarlberg, der in der Reichspogromnacht 1938 brutal von den Nazis ermordet wurde. Daneben thematisiert der Film aber auch den bis heute teilweise schwierigen Umgang mit den damaligen Gräueltaten und verleiht betroffenen Zeitzeugen eine Stimme. „Zersplitterte Nacht“ gewann den „Honorable Mention Award 2014“ bei den International Film Awards Berlin und wurde in das renommierte Visual Center des Holocaust Memorial Center in Yad Vashem aufgenommen.

Zeitzeuge und Filmteam beim Publikumsgespräch

Im Anschluss an die Vorführung des Films findet im Lustenauer Kino ein ausführliches Publikumsgespräch statt. Neben dem Regisseur Hermann Weiskopf und dem Drehbuchautor Peter Mair werden auch Richard Benson aus London und der aus Lustenau stammende Schauspieler Heinz Fitz, er spielt im Film die herzzerreißende Rolle eines verfolgten Juden, am Gespräch teilnehmen. Der als Ehrengast eingeladene Richard Benson ist ein Enkelsohn des ermordeten Richard Berger und ist im Film in einem Zeitzeugeninterview zu sehen.

Filminformation/Trailer: - link