LANGE NACHT DER MUSEEN: Gedenkstätte Karajangasse

Die Gedenkstätte Karajangasse als Teil der Langen Nacht der Museen, Karajangasse 14, 1200 Wien
Wann

05.10.2019 17:00 bis 06.10.2019 00:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Wien

Wo

wien

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Seit Mai 1999 gibt es in den Kellerräumlichkeiten des Brigittenauer Gymnasiums auf 200m² Ausstellungsfläche zwei umfassende zeitgeschichtliche Ausstellungen zu sehen: die Ausstellung „Als Schulen zu Gefängnissen wurden“, gestaltet von Schülern und Schülerinnen des Gymnasiums (in Etappen seit 1988) sowie  "Die verlorene Insel" - gestaltet vom Aktionsradius Augarten. Die Gedenkstätte kam auf Initiative dieser beiden Institutionen zustande.

Der Standort hat einen historischen Bezug - in der ehemaligen Volksschule war im 38er Jahr ein Gestapogefängnis eingerichtet. Die Häftlinge waren hier bis zu ihrem Transport nach Dachau zu Hunderten in den Klassenräumen eingepfercht - unter ihnen Dr. Bruno Kreisky und Fritz Grünbaum. Ein Raum in der Ausstellung ist diesem traurigen Kapitel der Schulgeschichte gewidmet.

Man kann in der Ausstellung auch die Ergebnisse eines Schulprojekts sehen, das sich mit der Erforschung der Lebensgeschichten der über 350 ehemaligen vertriebenen  jüdischen Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums befasst. Eine Mappe mit 60 Briefen aus aller Welt zeugt von den schrecklichen Tagen nach dem Anschluss und der Zeit danach für die Betroffenen.

Das Projekt zeigt die vielfältigen Möglichkeiten, wie SchülerInnen zu einer Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus, anknüpfend an ihren Wohnbezirk und ihre Schule, motiviert werden können. In vielen Medien wurde von dieser bleibenden Dokumentation jugendlichen Engagements berichtet, da die Schule eine der ersten war, die sich mit der nationalsozialistischen Vergangenheit der eigenen Schule und der Vertreibung ihrer jüdischen SchülerInnen auseinandersetzte.

Weitere Räume der Gedenkstätte befassen sich mit den innenpolitischen Bedingungen für den „Anschluss“ und weiteren Dimensionen des Nationalsozialismus.

 

Der Kartenvorverkauf für die LANGE NACHT DER MUSEEN hat bereits begonnen. Karten können vorab im Brigittenauer Gymnasium erworben werden. Die Eintrittskarten kosten 15€ pro Stück. Ermäßigte Karten kosten 12€. Pro an der Schule verkaufter Karte geht ein kleiner Betrag an die Gedenkstätte Karajangasse!