KZ-Gedenkstättenbesuche stellen für die interviewten Lehrer/innen eine anerkannte und erwünschte Bildungsmaßnahme dar, an die meist hohe Erwartungen geknüpft ...
Existiert in
Themen
/
Texte zu Gedenkstätten
Helen Zumpe: Über die Vielfältigkeit und den Forschungsstand der Tagesprogramme an Gedenkstätten Oder: time, shelter, support, respect & location
Existiert in
Themen
/
Texte zu Gedenkstätten
Volkhard Knigge: Erinnern oder auseinandersetzen. Kritische Anmerkungen zu Gedenkstättenpädagogik (und Holocaust-Unterricht) vom Leiter der Gedenkstätte ...
Existiert in
Themen
/
Texte zu Gedenkstätten
(1966) In: ders.: Erziehung zur Mündigkeit, Vorträge und Gespräche mit Hellmuth Becker 1959 – 1969. Herausgegeben von Gerd Kadelbach. Frankfurt am Main 1970, ...
Existiert in
Themen
/
Texte zu Gedenkstätten
Frohwein, Pia/ Leonie Wagner: Geschlechterspezifische Aspekte in der Gedenkstättenpädagogik Aus: Gedenkstättenrundbrief 120, Jg. 2004
Existiert in
Themen
/
Texte zu Gedenkstätten
Christoph Kühberger, Oral History als "fertige Geschichte" lesen. Zum Umgang mit Zeitzeugeninterviews in der Gedenkstättenarbeit
Existiert in
Themen
/
Texte zu Gedenkstätten
Verena Haug: Gedenkstätten mit Jugendlichen besuchen (Referat 1. Mauthausen Seminar für Lehrer/innen 2005)
Existiert in
Themen
/
Texte zu Gedenkstätten