Download App

Die Lern-App "Fliehen vor dem Holocaust. Meine Begegnung mit Geflüchteten" ist für mobile Endgeräte über den Google Playstore und den Apple AppStore verfügbar. Für die Nutzung über PC (Windows und Mac) steht die App hier zum Download bereit.

Download für Smartphones und Tablets:

im Google PlayStore

im Apple AppStore

 

Download Windows-PCs

Für Windows gibt es zwei App-Versionen, für 32-bit und für 64-bit (aktuelles Betriebssystem) PCs.

Wie installiere ich die Windows-App?

1. Laden Sie die richtige App für ihren PC herunter, erkundigen Sie sich, ob Sie einen 32-bit oder 64-bit Rechner haben.

2. Entpacken Sie den kompletten Download, nicht nur die EXE-Datei, sondern alles (zwei Ordner & eine Datei).

3. Haben Sie alle Dateien entpackt, starten Sie die EXE-Datei. Klicken Sie auf "weitere Informationen" und anschließend auf "trotzdem ausführen". Die App wird nun auf Ihrem Gerät installiert.

4. Nach der Installation erscheint eine Warnmeldung, das Zertifikat der App ist in Arbeit, diese Warnmeldung kann ignoriert werden. Die App funktioniert fehlerfrei.

5. Bei Start der App müssen Sie einmalig zustimmen, dass die App ausgeführt werden darf. 

 

Download für Mac: Download

Wenn Sie die App auf einem Mac verwenden, müssen Sie die App das erste mal über das Kontext-Menü (-> Open) starten.  

Technisches Update der App
Die Lernapp „Fliehen vor dem Holocaust" ist im Mai 2022 technisch aktualisiert worden. Sowohl im Apple Store als auch im Google Play Store ist die App in aktualisierter Version downloadbar - auch die hier zur Verfügung gestellten Dateien zur App-Installation auf dem PC sind aktualisiert. NutzerInnen, die die App bereits auf ihrem Smartphone installiert haben, bekommen den Hinweis auf das Update, je nach ihren Handy-Einstellungen läuft das Update auch automatisch. Sollten dennoch technische Probleme auftauchen, stellen Sie bitte nochmals sicher, dass Sie die aktuellste Version nutzen.

Hinweis für Schulen 
Sollten die Emails, welche die SchülerInnen am Ende der App an MitschülerInnen und Lehrkräfte versenden können, nicht ankommen, wenden Sie sich bitte an die/den Informatikbeauftragte/n Ihrer Schule mit der Bitte zu überprüfen, ob der Mailfilter des Schulservers die betreffenden automatischen Mails nicht durchgelassen hat. In seltenen Fällen kann der Mailfilter der Schule zu stark eingestellt sein.