Dokumente

Zahlreiche Artikel zur Vorarlbeger NS-Geschichte und ihren Nachwirkungen; auch zu Antisemitismus in Geschichte und Gegenwart

Radio Mikwe - Ganz rein (Ausstellung)

Vom 07.03.2010 — 03.10.2010 zeigt das Jüdische Museum Hohenems die Ausstellung "Ganz rein". Jüdische Ritualbäder – Das Mikwen Projekt. Aus diesem Anlass wurde der Internetsender "Radio Mikwe" als Informationsmedium ins Leben gerufen.

NS-Opfer: Tod vor Antragserledigung

Das novellierte NS-Opferfürsorgegesetz wird weiter nur schleppend vollzogen. Ein Beispiel dafür ist der Opfer-Antrag des Deserteurs August Weiß aus Dornbirn. Bevor er amtlich erledigt wurde, verstarb er (2008). Besonders zögerlich erfolgt die Bearbeitung in Vorarlberg und Kärnten.

Bregenzer Festspiele 2010: Szenische Uraufführung der Oper "Die Passagierin"

Die Oper von Mieczyslaw Weinberg (1968) fußt auf einer Novelle der polnischen Schriftstellerin Zofia Posmysz, die als Achtzehnjährige nach Auschwitz deportiert wurde. In ihrer Novelle begegnet eine KZ-Aufseherin ihrem Opfer und wird mit ihrer Vergangenheit als Täterin konfrontiert. Andrzej Munch hat diesen Stoff verfilmt (1961). Bei der Opern-Premiere im Bregenzer Festspielhaus (21. Juli 2010) war Zofia Posmysz anwesend.

Gedenken Novemberpogrom 2010: „A Film Unfinished“. Shtikat Haarchion - Geheimsache Ghettofilm. Ein Dokumentarfilm von Yael Hersonski

Ghettobewohner wurden 1942 unmittelbar vor den ersten Deportationen nach Treblinka in kaum zu übertreffender Perfidie im Warschauer Ghetto vor die Kameras von Sonderberichterstattern der deutschen Wehrmacht gezwungen. Es ist der längste Propagandafilm, der im Warschauer Ghetto gedreht wurde, aber unvollendet blieb. Im Gedenken an die Novemberpogrome 1938 wird der Dokumentarfilm der israelischen Regisseurin Yael Hersonski zum ersten Mal in Österreich gezeigt. Sie hat den im Deutschen Bundesarchiv aufbewahrten Rohschnitt des nationalsozialistischen Propagandafilms zum Gegenstand einer Filmproduktion gemacht.