Seien Sie sich der Möglichkeiten, aber auch der Grenzen aller Unterrichtsmedien, auch des Internets, bewusst.

Bilden Sie sich sorgfältig ein Urteil über die historische Genauigkeit und Korrektheit aller Unterrichtsmedien. In vielen Ländern sind Antisemitismus, Homophobie und die Ablehnung von Sinti und Roma weit verbreitet; sie können auch im Unterricht auftreten. Machen Sie sich bewusst, dass derartige Vorurteile unter Ihren Schüler/innen verbreitet sein könnten und wählen Sie Ihre Unterrichtsmaterialien sorgfältig aus, damit sie nicht durch die Reproduktion  nationalsozialistischer Propaganda und durch Gräuelbilder ungewollt eine negative Sicht auf die Opfer verstärken. Stellen Sie sicher, dass Ihre Unterrichtsmaterialien persönliche Geschichten und Fallstudien enthalten, die negativen Stereotypen in bezug auf die Opfergruppen in Frage stellen und widerlegen.

Zusätzlich zu den gedruckten Materialien ist das Internet ein potentiell wertvolles Werkzeug für Pädagogik und Forschung. Jedoch ist bei der Nutzung des Internets sorgfältig vorzugehen, da es zahlreiche auf den ersten Blick glaubwürdige Websites gibt, die von Leugnern des Holocaust und Antisemiten geschrieben und betrieben werden. Lehrer sollten Jugendliche davor warnen und ihnen bewusst machen, dass einige Suchmaschinen unzuverlässige Ergebnisse liefern können; sie sollten Schüler/innen dabei helfen, seriöse und zuverlässige Websites zu ermitteln.

Lehrer sollten deutlich machen, dass es notwendig ist, alle Informationsquellen kritisch zu beurteilen und den Kontext zu untersuchen, in dem sie konzipiert wurden. Halten Sie Ihre Schüler/innen an, Fragen wie die folgenden zu stellen: Wer hat die Information geschrieben? Worauf zielt die Website? Wird eine bestimmte Absicht verfolgt? Wenn ja, wie beeinflusst dies die Auswahl und Darstellung der Informationen?

Empfehlen Sie zuverlässige Websites, die Sie geprüft haben. Die Websites der Organisationen, die im Internationalen Verzeichnis der ITF-Website aufgeführt sind, könnten ein nützlicher Ausgangspunkt sein und jede von ihnen hat Links zu anderen seriösen Websites.

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