Die ZeitzeugInnen-Interviewsammlung weiter_erzählen

_erinnern.at_ macht bislang schwer zugängliche Video- und Audiointerviews mit Verfolgten des Nationalsoziaismus auf der Website weiter_erzählen verfügbar.

Video-Interviews mit Verfolgten des Nationalsozialismus

weiter_erzählen präsentiert auf einer Website nach kuratorischen Gesichtspunkten ausgewählte Video- und Audiointerviews mit Verfolgten des Nationalsozialismus, die einen Bezug zu Österreich haben. Die Interviews sind verschlagwortet, sequenziert und leicht durchsuchbar. Die Stimmen der ZeitzeugInnen wurden über Jahrzehnte zumeist in den Ländern des Exils in Videointerviews festgehalten und in verschiedenen Sammlungen aufbewahrt. weiter_erzählen würdigt die Verfolgten, die es auf sich nahmen, ihre Geschichten und die ihrer oft ermordeten Familien in Video-Interviews zu erzählen und die uns damit mit unserer historischen Verantwortung konfrontieren. weiter_erzählen stellt die Stimmen der Verfolgten, festgehalten in videographierten ZeitzeugInnengesprächen, in den Vordergrund; wurden diese Stimmen in Österreich doch allzu lange nicht gehört.

 

Zahlreiche Institutionen und Privatpersonen haben Interviews in verschiedenen Sprachen für dieses Projekt zur Verfügung gestellt. Die Videosammlung wird laufend erweitert. Das unten stehende Interview mit Gideon Eckhaus entstand 2003 in Israel und ist erstmals in voller Länge auf weiter_erzählen verfügbar.

 

 

Zur Website weiter_erzählen: - Link