Literatur online

NS-Opfer im Oberen Drautal

In Kooperation mit kuland - Verein für Kultur&Informationsvielfalt hat Peter Pirker
im vergangenen Jahr ein Projekt zu NS-Opfern im und aus dem Oberen Drautal begonnen. Ziel ist die Verfolgungsgeschichten im dörflichen Kontext zu
recherchieren, zu dokumentieren, öffentlich zur Sprache zu bringen und Erinnerungsmale zu etablieren.
Das Projekt ist - noch unvollständig - dokumentiert auf http://nsopfer.kuland.org.

Die Seite enthält u.a. mehr als 30 Biografien von
Todesopfern, jüngst hinzugefügt wurde ein Text über das kurze Leben der in Greifenburg geborenen Josefine Blach, die als 11-Jährige in Auschwitz ermordet wurde.

Kulturinitiative Kärnöl Villach

www.kaernoel.at

Hier findet man immer neue Artikel verschiedener Autoren über Erinnerungskultur und Gedenkpolitik in Kärnten, wie z.B.

  • Mag. Hans Haider: "Österreich-Slowenien, Erinnern und Versöhnen" - hier
  • Univ.Prof. Peter Gstettner "Unter Hakenkreuz und Titostern - Gegen das Verwaschen von Täter- und Opferperspektive" - hier

 

Kirche und Nationalsozialismus

Erika Weinzierl hat auf der Homepage des Dokumentationsarchives des Österreichischen Widerstands (DÖW) einen ausführlichen Aufsatz mit zahlreichen Dokumenten zum Thema Kirche und Nationalsozialismus veröffentlicht.
http://www.doew.at/service/ausstellung/1938/22/22.html

Kategorisierung

Region/Bundesland
Kärnten