Mauthausen in Wiener Neustadt

Ein Projekt anlässlich der Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen BRG Gröhrmühlgasse Wiener Neustadt, Mai 2009 Mag. Dr. Werner Sulzgruber und das GSPR-Team
Am BRG Gröhrmühlgasse Wiener Neustadt wurde im Mai 2009 ein Projekt anlässlich der Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen und des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus durchgeführt.

 

 

Die grundsätzliche Zielsetzung bestand darin, die Geschichte eines Außenlagers von Mauthausen, wie es sich in Wiener Neustadt befunden hatte, aufzuarbeiten. Dass es einen historischen Zusammenhang zwischen Mauthausen und Wiener Neustadt gibt, ist allgemein wenig bekannt. Umso relevanter war die Beschäftigung mit diesem Thema im schulischen Arbeiten. Die Frage „Wo ist Mauthausen in Wiener Neustadt?“ wurde zur zentralen Leitfrage des Projekts.

Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtfachs GSPR führten eine Umfrage durch, recherchierten über die Zusammenhänge zwischen Mauthausen und Wiener Neustadt, suchten nach Zeichen der NS-Vergangenheit im Industriegebiet der Stadt und fotografierten „Überreste“ und „Spuren“.

 

Das Projekt wurde in Form einer Projektmappe aufgearbeitet, die hier zur Verfügung gestellt wird und abrufbar ist. Mit dieser Information & Dokumentation soll die Erinnerung an die Existenz des Außenlagers wachgehalten und letztlich der „blinde Fleck“ in der lokalen Geschichte reduziert werden.

 

 

Teil 1 der Projektmappe (Seite 1-17)    Download

 

            Projektbeschreibung     

Umfrage:          Allgemeines

Umfragebogen

Ergebnisse                              

Fakten:             Geschichte des Außenlagers von Mauthausen in Wr. Neustadt

                        (Aufbau, Infrastruktur, Leben im Lager etc.)

 

Teil 2 der Projektmappe (Seite 18-30)    Download

 

Spurensuche & Fotodokumentation:

                        „Serbenhalle“

                        Lokomotivfabrik & „Fanny“

                        Denkmal „Niemals vergessen“

                        „Denk-mal“ an die „Serbenhalle“

                        Ein-Mann-Bunker

                        Bunkeranlage Pottendorfer Straße       

 

Attachments
Serbenhalle in Wr. Neustadt
Serbenhalle in Wr. Neustadt
Kombinat Media Gestalteer GmbH